| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Extended Maintenance & Support I Abkündigung der Abas ERP Version ERP 20, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Matrizen multiplizieren (4060 mal gelesen)
|
mt1501 Mitglied Student
|
erstellt am: 27. Jun. 2010 13:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Ich bin gerade dabei, eine mehrstufige Verdampferanlage auszulegen. Um nicht für jede Stufe die Formeln einzeln anzuschreiben habe ich die Zahlen (Stufen) 1-8 in eine Spalte als Matrix gepackt. Funktionierte soweit ganz gut, aber nun muss ich 2 Werte (bzw. 2 Matrizen) multiplizieren. Logischerweise erhalte ich aber nun als Ergebnis die Summe der 8 Multiplikationen. Ist es irgendwie möglich das Ergebnis (so wie bei einer Matrizen-Addition) pro Stufe aufzuschlüsseln? Also 8 Werte zu erhalten? Lg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
svenfrank Mitglied Entwicklungsingenieur

Beiträge: 101 Registriert: 28.06.2007 Win7, Office 2010, Mathcad 15
|
erstellt am: 28. Jun. 2010 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mt1501
Hallo, weiß nicht ob ich das richtig verstanden habe... Ungefähr so wie im angehängten Bild? Achtung die Indizes sind wahre Indizes (erstellt mit Alt Gr und 8, Zeichen [ )und nicht nur Namensbestandteile (.). Sven Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Moderator Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3912 Registriert: 29.09.2004 Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.
|
erstellt am: 28. Jun. 2010 18:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mt1501
Hallo mt1501, Du schreibst was von Matrix. Das ist im allgemeinen Sprachgebrauch ein Zahlenrechteck. Du meinst, wie Sven schon interpretiert hat, Vektor. Über die Funktion Vectorice (auf Deutsch Vektorisieren) geht es auch (Shortcut Strg und -). Gruss Mike ------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
svenfrank Mitglied Entwicklungsingenieur

Beiträge: 101 Registriert: 28.06.2007 Win7, Office 2010, Mathcad 15
|
erstellt am: 29. Jun. 2010 08:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mt1501
|