| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Wichtige Änderung beim Bankdatenimport: Neues CAMT-Format ersetzt MT940, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Struktur in die Formeln bringen (3426 mal gelesen)
|
sneger Mitglied Student

|
erstellt am: 19. Mai. 2010 15:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, dank einiger eurer Tipps beherrsche ich Mathcad jetzt für meine Ansprüche ausreichend. Nur eine letzte Sache wurmt mich noch: Ich möchte meine Formeln sowohl in Ost-West- als auch in Nord-Süd-Richtung in Form bringen, damit sie nicht kreuz und quer über das Dokument verteilt sind und ausgedruckt für die Abgabe auch alles einigermaßen ordentlich ist. Dadurch dass man bei Mathcad ja ein freies Arbeitsblatt hat kann ich ja (oder man kann es doch und ich weiß es nicht) nicht einfach in nicht-existente Zeilen springen, so dass alles in Nord-Süd auf einer Linie liegt. In Ost-West (oder von links nach rechts) kann ich ja notfalls noch mit TabStopps und dem Lineal arbeiten, aber gibt es vielleicht Alternativen und vor allem eine Möglichkeit, das meine nebeneinanderstehenden Formeln/Berechnungen auch ordentlich auf einer Höhe sind ? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Moderator Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3912 Registriert: 29.09.2004 Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.
|
erstellt am: 19. Mai. 2010 16:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sneger
Hallo sneger, Da gibt es eine Funktion. Einfach die entsprechenden Bausteine markieren, und dann kann man diese horizontal oder vertikal ausrichten. Fixieren untereinander kann man sie soviel ich weiss nicht. Gruss Mike ------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sneger Mitglied Student

|
erstellt am: 20. Mai. 2010 15:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Clayton Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1632 Registriert: 07.02.2004 AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100 Inventor Series 10 Mathcad 13
|
erstellt am: 20. Mai. 2010 16:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sneger
|
Oberli Mike Moderator Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3912 Registriert: 29.09.2004 Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.
|
erstellt am: 20. Mai. 2010 19:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sneger
Die beiden Befehle oben in der Symbolleiste können verwendet werden, oder Format - Bereiche Ausrichten. Clayton hat es in Englisch schon geschrieben. Gruss Mike ------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sneger Mitglied Student

|
erstellt am: 22. Mai. 2010 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Super, funktioniert vertikal wie horizontal einwandfrei. Eine Sache macht noch ein bisschen Probleme: Beispielsweise möchte ich 5 Formeln vertikal ausrichten. Wonach richtet sich Mathcad jetzt als quasi linksbündigen Ausgangspunkt? Eine Formel z.B. ist etwas länger und ragt nun nach der Ausrichtung aus dem Arbeitsplatt hinaus, obwohl eigentlich genug Platz wäre. Hätte Sich die Ausrichtung an der Formel direkt darüber gerichtet wäre genug Platz gewesen. Mathcad richtet nun alles schön vertikal aus, allerdings weiß ich nicht welchen Punkt das Programm als Ausgangspunkt wählt oder welche Formel. Kann ich das beeinflussen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |