| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | MAIT übernimmt Kundenstamm von GMCAD, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Indizes werden als unbekannte Variable betrachtet (16326 mal gelesen)
|
sneger Mitglied Student

|
erstellt am: 10. Mai. 2010 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe bei Mathcad 14 folgendes Problem: Bei manchen Indizes von meinen benutzten Größen zeigt Mathcad mir an, dass diese Variablen unbekannt sind. Dabei sollen es ja gar keine Variablen sein, sondern nur Indizes. Bsp: Ich habe eine definierte Kraft Q_wk, eine definierte Beschleunigung a_wzs und die Erdbeschleunigung g. Nun definiere ich mir die Kraft F_wzs := Q_wk * (1+a_wzs/g). Eigentlich sollte Mathcad das einfach berechnen können, aber WZS im Index von F werden als nicht bekannte Variablen angegeben. Wie kann ich das ändern? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Moderator Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3912 Registriert: 29.09.2004 Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.
|
erstellt am: 10. Mai. 2010 15:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sneger
Hallo sneger, Und willkommen auf dem Mathcad-Brett bei CAD.de Kannst du mal ein Bild von deiner Berechnung reinstellen. Gemäss deiner Beschreibung sagst du was von Indizes, in der geschriebenen Darstellung sieht man es aber nicht. Gruss Mike
------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sneger Mitglied Student

|
erstellt am: 10. Mai. 2010 17:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ok, ich hätte wohl hinzufügen sollen dass die Unterstriche für die Einleitung eines Index stehen. Ironischerweise zeigt erkennt er jetzt sogar die oben definierte Variable Q_WK nicht mehr. Vorher hatte er diese akzeptiert, aber den Index WZS von F_WZS rot markiert.... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sneger Mitglied Student

|
erstellt am: 10. Mai. 2010 18:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also ich habe nochmal alles gelöscht und neu getippt, jetzt klappt es. Scheinbar scheint mathcad es nicht zu mögen wenn man Index oder Potenz über "." oder "^" einleitet und dazu auch noch über die jeweiligen Buttons ? Zwei Fragen sind mir aber noch aufgekommen: 1.Ich möchte ein Leerzeichen haben zwischen meinen Zahlen und den Einheiten, also z.B. "160 kN" und nicht "160kN", aber immer wenn ich nach der 160 die Leertaste drücke passiert nichts. 2. Ich möchte die Darstellung meiner Ergebniss anders haben, also z.B. nicht über 10er-Potenzen. Ein Komilitone meinte ich müsste rechtsklick auf das Ergebnis (oder die Potenz) machen und könnte das dann ändern, aber irgendwie finde ich das nicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Clayton Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1632 Registriert: 07.02.2004 AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100 Inventor Series 10 Mathcad 13
|
erstellt am: 10. Mai. 2010 19:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sneger
Hi, Einen Index erhaelt man nicht mit "." sondern mit "[", Potenzen mit "^" geht einwandfrei. Zu 1. Wenn Du das unbedingt so haben willst, musst Du die Einheiten neu definieren, z.B. Du schreibst kN, dann gehst Du mit <- vor's "k" und tipsst <STRG>+<Shift>+K (die Farbe aendert sich auf Rot), dann die Leertaste, dann wieder <STRG>+<Shift>+K. Jetzt zweimal ->, um uebers "N" zu kommen, dann ":=1" und die Einheit (in diesem Fall kN) wie im Bild. Jedes Resultat mit Einheiten muss dann auf die neuen Einheiten geaendert werden. Das Ganze ist die Sache wirklich wert  , obwohl Du es mit <STRG>+V und <STRG>+C etwas erleichtern kannst. Zu 2. Du kannst entweder das Format aller Ergebnisse oder auch nur einzelne nach Wunsch aendern. Im ersten Fall click irgendwo auf Blatt und dann kannst Du ueber Format/Resultat/Dezimal die Anzeige aendern. Gruss [Diese Nachricht wurde von Clayton am 10. Mai. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sneger Mitglied Student

|
erstellt am: 11. Mai. 2010 15:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also bei mir erhalte ich den Index mit einem Punkt und nicht einer offenen Klammer, funktioniert einwandfrei. Die Probleme habe ich soweit nun gelöst. Jetzt noch folgendes: Wenn ich mit Spannungen etc. arbeite habe ich oft Max und Min-Werte. Da muss in der ganzen Formel nur ein Vorzeichen gedreht werden und mein Index der Kraft geändert werden. Wenn ich die entsprechende Formel nun aber kopiere passiert folgendes: 1. die ursprüngliche Formel erhält einen viel größeren gestrichelten Kasten um sich heraus, braucht also scheinbar mehr Platz (obwohl ja nichts geändert wurde) 2. in der kopierten Formel kann ich nun zwar alle Variablen ändern, aber nicht das gewünschte Vorzeichen bzw. den Operator. Was nun ? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Moderator Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3912 Registriert: 29.09.2004 Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.
|
erstellt am: 11. Mai. 2010 16:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sneger
Hallo sneger, Das mit dem Punkt ist kein Indizes, sondern nur ein tiefstellen. Ein Indizes ist ein Laufindex, wo du aus einer Zahl einen Vektor oder eine Matrix machst. Gruss Mike ------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sneger Mitglied Student

|
erstellt am: 12. Mai. 2010 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Clayton Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1632 Registriert: 07.02.2004 AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100 Inventor Series 10 Mathcad 13
|
erstellt am: 12. Mai. 2010 17:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sneger
Zitat: Index (Mathematik) aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie In der Mathematik kennzeichnet der Index (Plural: Indizes) die Glieder einer Folge oder Reihe oder die Komponenten eines Tupels oder einer Matrix.
Wohl nicht moeglich, ohne in der Lage zu sein, ihm einen numerischen Wert zu zuweisen. Gruss [Diese Nachricht wurde von Clayton am 12. Mai. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sneger Mitglied Student

|
erstellt am: 12. Mai. 2010 19:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Deine Definition ist auf die Mathematik zugeschnitten und nicht allgemeingültig. Wenn ich eine Kraft F_z habe in Z-Richtung, dann läuft beim Index wohl ziemlich wenig. Mir ist die Differenzierung in Bezug auf Mathcad jetzt aber bewusst und ich werde sehr bemüht sein, bei zukünftigen Problemen sauber im Sinne des verwendeten Programmes abzugrenzen :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |