Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  PTC Mathcad
  Kombination von Parametern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

SF WALLCHECK , eine App
Autor Thema:  Kombination von Parametern (1359 mal gelesen)
mrkw01
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von mrkw01 an!   Senden Sie eine Private Message an mrkw01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mrkw01

erstellt am: 26. Apr. 2010 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Variation.jpg

Hallo zusammen, habe folgendes Problem.

Ich habe mehrere Gleichungen g, h, f, i (Funktionen). Jede Gleichung enthält vier Parameter (w,x,y,z,) für die ich 5 unterschiedliche Werte einsetzen (variieren) will (siehe Abbildung). Die Ergebnisse der einzelnen Funktionen berechnet mir Mathcad auch schon. Nun möchte ich aber noch irgendwie sehen für welches der 625 Ergebnisse er welche Kombination verwendet hat. Am liebsten hätte ich jede Funktion in einer eigenen Tabelle, die ich dann auch in Excel exportieren kann.

Kann mir dabei jemand helfen? Vielen Dank für Eure Antworten

mit freundlichen Grüßen
mrkw01

[Diese Nachricht wurde von mrkw01 am 26. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 26. Apr. 2010 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mrkw01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Wenn Du alle Kombinatione durchrechnen willst, musst Du aber erst noch ein bisschen dran drehen. Z.B. schon in der ersten Gleichung hast Du am Anfang x=0. Das geht nicht, weil Du durch Null dividierst.
Gruss

mrkw01
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von mrkw01 an!   Senden Sie eine Private Message an mrkw01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mrkw01

erstellt am: 26. Apr. 2010 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich dividiere hier nicht durch null. Bei der ersten Gleichung dividiere ich durch 207,27. Wie gesagt, die Gleichungen werden richtig gelöst (sieht man ja auf dem Bild unten rechts). Ich will nur die Spalten daneben haben, in denen mir die Kombinationen angezeigt werden die Mathcad gerade verwendet. Die erste Kombination ist klar, dort setzt er w,x,y,z = 0 und das Ergebnis wird erwartungsgemäß auch 0. Jetzt brauche ich noch die anderen 624 Kombinationen.

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 26. Apr. 2010 23:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mrkw01 10 Unities + Antwort hilfreich

Iteration(2).jpg

Hi,
Ja, das liegt an den dummen Bildern. Bei mir sah das Pluszeichen wie eine "in line" Division aus. Ich hab's mal probiert (siehe Anhang) mit einigen Einschraenkungen: ich habe es nur mit einer Gleichung gemacht und auch nur mit "w" und "x". Das heisst, die erste Kolonne waere "w", die zweite "x" und die dritte das Resultat. Du musst eben den Rest selber dranhaengen.
Gruss

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 26. Apr. 2010 editiert.]

mrkw01
Mitglied

erstellt am: 27. Apr. 2010 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Versuch_Variation.JPG

Vielen Dank für deine Antwort. Das sieht schon super aus.Habe das jetz mal nachgebastelt. Es wird, wie man sieht, rot. Muss ich vorher noch was definieren. Sorry bin nicht der MathCad Spezialist.

[Diese Nachricht wurde von mrkw01 am 27. Apr. 2010 editiert.]

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 27. Apr. 2010 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mrkw01 10 Unities + Antwort hilfreich

Iteration(3).jpg

Hi,
Ok, hier noch mal ins Reine. Das einzige was fehlt, sind Deine zusaetzlichen drei Gleichungen. Und ich nehme an, dass Du weisst, wie man die Matrix nach Excel importiert.
Gruss

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 27. Apr. 2010 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mrkw01 10 Unities + Antwort hilfreich

479_000337_varianten.jpg

Hallo,

Geht auch ohne Programm.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

mrkw01
Mitglied

erstellt am: 28. Apr. 2010 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Eure Unterstützung. Mein Problem ist gelöst. Bin froh das es so Leute wie euch gibt.

mfg
mrkw01

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz