hallo!
probiere seit einiger zeit mit mathcad eine nichtlineare regression durchzuführen!
leider weiß ich ich nicht wie ich meine gleichung in form einer matrix darstellen soll/kann?
den gegebenen zusammenhang hab ich im anhang angefügt!
gesucht sind die parameter X1 und X2, als messwerte gegeben sind die größen pi und Bi und t ist ein konstanter faktor. pi und Bi wurden (bei diesem bsp) an 4 unterschiedlichen punkten gemessen und führen zu dem wert y (der ebenfalls gegeben ist).
ich hab jetzt eine anzahl n an messreihen die jeweils zu unterschiedlichen werten y führen und die frage ist welche parameter X1 und X2 den zusammenhang am besten wiedergeben.
bsp zur besseren verständlichkeit-->
pi=(1,2,3,4) und Bi=(20,40,60,80); t ist beliebig wählbar zB 3,5. dies führt zu einem y-Wert von 0,9.
pi=(1,5, 2,5, 3,5, 4,5) und Bi=(25, 45, 70, 83); t=const.=3,5 und dies führt zu einem y-Wert von 0,75.
welche größe müssen die Werte X1 und X2 am besten annehmen um den zusammenhang optimal wiederzugeben?
y-werte in form einer matrix wiederzugeben ist kein problem. die gleichung an sich, bei der pi und Bi aus einer excel tabelle gelesen werden, auch nicht, aber wie gebe ich meine gln. in einer matrix F(x) an? (zum einen das summenglied und zum anderen den konstanten faktor?)
hoffe ich hab das problem etwas verständlich erklärt und ihr könnt mir helfen?!
vielen dank im voraus!
mfg
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP