Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Mathcad
  Variable löschen ODER Alternative zur bereichsweisen Funktionsdarstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Variable löschen ODER Alternative zur bereichsweisen Funktionsdarstellung (3776 mal gelesen)
Christian K.
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Christian K. an!   Senden Sie eine Private Message an Christian K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian K.

Beiträge: 6
Registriert: 24.02.2009

erstellt am: 27. Jan. 2010 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


MathCAD.jpg

 
Hallo ich grüße euch!
Ich habe da ein garstiges Problem, dass mich schon seit längerem ärgert.
Ich möchte eine Funktion bereichsweise darstellen. Dazu belege ich eine Variable meiner Wahl mit dem Intervall (z.B.: u:=2,2.1..5) und verfüttere diese an die Funktion innerhalb des 2D-Plots. So weit so gut. Nun habe ich das Problem, dass ich nicht für jedes Intervall eine Variable schlachten will. Das CAD-Arbeitsblatt ist so schnell mit Variablenleichen geflutet. Nun sagt ihr euch bestimmt: „ja, is doch egal… oder?“ Nee, leider nicht, ich muss die Berechnungen ausdrucken und meinem angestaubten Prof präsentieren der zu Zeiten studiert hat wo man noch zum berechnen bunte Steinchen gestapelt hat. Nun will ich nur eine Variable in den Funktionen haben, die nicht dauernd wechseln und auch keine Indeces mitschleppt. Dass sollte meinen Prof friedlich stimmen und nicht unnötig verwirren!

Nun meine Fragen:
1. Kann ich den 2D Plotter so abrichten dass er mir eine Funktion bereichsweise auswirft ohne dafür eine Bereichsvariable zu opfern. Dachte an eine Eingabe innerhalb des 2D Plot Bildschirms.

2. Kann ich eine Variable löschen um sie wieder frei zu geben? Hätte ich auch schon anderweitig benötigt!

BONUSFRAGE:
Gibt es eine Alternative zu Smartsketch. Die Idee ist einfach riesig eine Zeichnung mit MathCAD Variablen zu steuern. Leider ist SmartSketch etwas bockig und mag MathCAD 14 nicht sonderlich!

Vielen Dank für eure Mühe!

Viele Grüße Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 27. Jan. 2010 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Kurze Antwort zu 2. (muss selber gleich los)

Mathcad rechnet von links nach rechts, und von oben nach unten.

Eine Variable kannst du überspeichern, ohne dass etwas mit der vorhergehenden
Berechnung passiert, sofern diese links oder oberhalb liegt.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

capirex65
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von capirex65 an!   Senden Sie eine Private Message an capirex65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für capirex65

Beiträge: 320
Registriert: 19.04.2006

Laptop: Lenovo R400
Desktop: Opteron 175, 4GB, Plait 8800GT 512MB
CATIA V5 R18, ProE 2.0/4.0 (SE)

erstellt am: 27. Jan. 2010 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian K. 10 Unities + Antwort hilfreich


Bereich.jpg

 
Ich löse das immer mit Bereichen in Funktionen. Macht sich ganz gut. Siehe Bsp.

------------------
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian K.
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Christian K. an!   Senden Sie eine Private Message an Christian K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian K.

Beiträge: 6
Registriert: 24.02.2009

erstellt am: 27. Jan. 2010 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und danke für eure schnellen Antworten!

zu Mike und caspirex65:
Nun, es geht mir darum die Variable vollständig zu löschen, damit sie mir wieder zur symbolischen Berechnung zur Verfügung steht. Ich werde wohl nicht drum herum kommen, wie capirex65 Bereichsvariablen zu erstellen und dann zu verstecken. Werde ebenfalls die Argumente des 2D-Plots verstecken, dann kann ich in die Funktionen soviel Bereichsvariablen einsetzen wie ich möchte ohne dass der Prof davon was zu sehen bekommt.

Danke euch nochmal!

Gruß Christian 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz