Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Mathcad
  matrix sortieren anhand vektor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:   matrix sortieren anhand vektor (1765 mal gelesen)
simsim
Mitglied
Masch. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von simsim an!   Senden Sie eine Private Message an simsim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simsim

Beiträge: 7
Registriert: 10.12.2009

erstellt am: 14. Jan. 2010 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
hier wiedermal eine knifflige aufgabe. (zu mindest aus meiner sicht) 

Ich habe eine Matrix "M1", in jener stehen die eingelesenen messdaten. jeder kanal ist einer spalte zugeordnet. in spalte 0 steht die zeit drin. da einige eingänge flasch anhegängt wurden würde ich nun gerne die matrix "neusortieren".

hierfür gebe ich einen vektor vor, in welchem steht wo dieser kanal eigentlich sein sollte. z.B. vek:=(0,1,2,3,4,20,5,6,7,18 usw)
nun muss eine neue matrix "M2" erstellt werden welche die selbe grösse hat wie die Matrix M1. Es wird die erste spalte/vektor von M1 "eingelesen" und an die Pos., der im vektor "vek" definierten position, in die matrix M2 eingefügt.

habt ihr einen vorschlag / ansatz wie man so etwas programmiert?
Wie geht man vor wenn man so etwas programmieren möchte? ist das reine erfahrung?

Besten Dank für euren Support.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3646
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 14. Jan. 2010 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simsim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo simsim,

Da gibt es nicht viel zum programmieren.

Du hast einen Vektor, welcher gleich viele Spalten(oder wenn vertikal steht halt Spalten) hat wie die Matrix Spalten hat.

Nun kannst du die Anzahl Spalten der Matrix abfragen

spalten:=cols(Matrix)(für Zeilen währe es rows)
i:=0..splaten-1 (Annahme das ORIGIN steht auf 0)

Matrix_neu<i>:=Matrix<Vektor[1,i>

<> bedeutet dass man eine Spalte einer Matrix ansteuert
[ bedeutet dass man ein Element ansteuert
(Wirst du in den Matrixoperationen finden)

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 14. Jan. 2010 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simsim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Stell doch mal ein Beispiel rein, dann sieht man besser, was gemeint ist.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

simsim
Mitglied
Masch. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von simsim an!   Senden Sie eine Private Message an simsim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simsim

Beiträge: 7
Registriert: 10.12.2009

erstellt am: 14. Jan. 2010 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


neusortieren.jpg

 
so ich hab mal ein bild erstellt...


@oberli mike: leider hat das nicht ganz funktioniert. mein mathcad reklamiert da immer etwas. Kannst du mir kurz ein bild erstellen, ggf. hab ich da was flasch eingegeben. (habe allerdings dif. kombinationen ausprobiert  )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3646
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 14. Jan. 2010 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simsim 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst du deines mal hochladen, hab gerde kein Mathcad zur Hand.
Dann kann ich dir angeben was nicht passt.

Bitte das ORIGIN ausgeben, muss alles grossgeschrieben sein.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 14. Jan. 2010 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simsim 10 Unities + Antwort hilfreich


MatrixSortByVector.jpg

 
Hi,
So geht's -->
Gruss

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 15. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3646
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 14. Jan. 2010 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simsim 10 Unities + Antwort hilfreich


479_000304_matrix_sortieren.jpg

 
Wie schon geschrieben, hier noch als Bild.

[Edit]
Erster Teil ist wenn das ORIGIN auf 0 steht, der zweite Teil wenn das
ORIGIN auf 1 steht.
ORIGIN=0 in Mathcad bedeutet, das erste Element in einer Matrix wird mit
0,0 angesprochen, ORIGIN=1 entsprechend 1,1
[Edit]

Gruss
Mike

------------------

   
The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

simsim
Mitglied
Masch. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von simsim an!   Senden Sie eine Private Message an simsim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simsim

Beiträge: 7
Registriert: 10.12.2009

erstellt am: 15. Jan. 2010 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi zusammen,
sorry hatte gestern leider keine zeit mehr um mich im meinen beitrag zu kümmern.

ich bin echt beeindruckt von euch. danke viel mals. falls ihr mal in uster(ch) seit, lasst michs wissen. geb ein bier aus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3646
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 15. Jan. 2010 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simsim 10 Unities + Antwort hilfreich

Bleib bei CAD.de dabei, und du wirst schnell auch mal anderen helfen 

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2020 CAD.de | Impressum | Datenschutz