Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Mathcad
  Symbolisches Auflösen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Symbolisches Auflösen (1715 mal gelesen)
booyakasha2
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von booyakasha2 an!   Senden Sie eine Private Message an booyakasha2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für booyakasha2

Beiträge: 6
Registriert: 21.06.2009

erstellt am: 21. Jun. 2009 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

ich bin über Google auf dieses Forum gestoßen und hoffe ihr könnt mir helfen.

Habe mich an mathcad 14 rangewagt und wollte gleich mal paar Berechnung starten. Um das ganze nachvollziehbar zu gestalten is das Vorgehen klar:
(Hier mal nur als Beispiel, kein Sinn dahinter!)

Grundformel sei a=b+c
der nächste Schritt wär das Auflösen nach b da a und c gegeben sind.

Meine Umsetzung in mathcad sieht so aus:

a:=b+c
<hier würde jetzt der schritt folgen a nach b= aufgelöst, wie realisiere ich das? markieren von b und über das menü symbolics>evalute>symbollicaly gibt er mir genau wieder a:=b+c aus und nicht wie von mir gewünscht b=a-c. Mir bleibt nur die manuelle Lösung übrig...>
b:=a-c
a:=5
c:=1
b=4


Das ganze in <> is meine gedachte Arbeitsanweisung an mathcad  


Ich hoffe es ist verständlich!

MfG

[Diese Nachricht wurde von booyakasha2 am 21. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 21. Jun. 2009 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für booyakasha2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Meinst Du a=b+c aufloesen,b-->a-b?
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

booyakasha2
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von booyakasha2 an!   Senden Sie eine Private Message an booyakasha2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für booyakasha2

Beiträge: 6
Registriert: 21.06.2009

erstellt am: 21. Jun. 2009 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Problem besteht jetzt eigentlich nichtmehr 

Da ich eine englische Version von Mathcad habe hatte ich es mit solve (für aufloesen) probiert, das hat aber nicht funktioniert so wie ich wollte, er setzt dann immer die vorher definierte Variable der Funktion gleich 0
Also lieferte er mir:
a:=b+c solve,b-->-c
Was natürlich nicht zum (genauer zu meinem)Ziel führt.

Ich hab das ganze jetzt mit dem Boolschen Operator gelöst ( das fette =)
mit a=b+c solve,b-->a-c
genauso wie es sein soll!
Allerdings hab ich mitbekommen dass mathcad in symbolischen Operationen nicht wirklicht so stark ist, also wirds numerisch rausgepresst in komplizierteren Fällen. Wobei ich behaupte ein Bruch sollte kein Aufwand für den PC sein 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz