Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Mathcad
  Diese Variable ist nicht definiert... Versteh ich nicht!!!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Diese Variable ist nicht definiert... Versteh ich nicht!!! (9417 mal gelesen)
Polli
Mitglied
Azubi - Mathematisch-technische-Softwareentwicklerin


Sehen Sie sich das Profil von Polli an!   Senden Sie eine Private Message an Polli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Polli

Beiträge: 20
Registriert: 26.05.2009

Mathcad 11 & 13, Office 2007 ...

erstellt am: 26. Mai. 2009 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Problemstellung.jpg

 
Hallo Leute,
ich habe das Problem das mir immer wieder angezeigt wird: Diese Variable ist nicht definiert.
Evtl. könnt ihr es euch mal angucken und mir ein Komentar dazu geben.
Ich uploade die datei in Bildformat einfach mal 
Danke schon im vorraus!!
LG Polli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

svenfrank
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von svenfrank an!   Senden Sie eine Private Message an svenfrank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für svenfrank

Beiträge: 101
Registriert: 28.06.2007

Win7, Office 2010, Mathcad 15

erstellt am: 27. Mai. 2009 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Polli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
lösch mal den Auswertungspfeil hinter deiner Definition aus der Gleichung raus.
Das ist bei mir auch schon vorgekommen, dass sich Mathcad daran verschluckt.

Gruß,
Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Polli
Mitglied
Azubi - Mathematisch-technische-Softwareentwicklerin


Sehen Sie sich das Profil von Polli an!   Senden Sie eine Private Message an Polli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Polli

Beiträge: 20
Registriert: 26.05.2009

Mathcad 11 & 13, Office 2007 ...

erstellt am: 27. Mai. 2009 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Problemstellung2.jpg

 
Ab warum macht das Mathcad nicht?
Das kann ich aber zB bei der Aufgabe nicht machen... Da brauche ich den Auswertungspfeil. Ich verstehe nicht warum es mal klappt und mal nicht. Das ist doch unlogisch. Sind es für Mathcad zu große Datenmengen oder was?!

Wenn ich die Aufgabe auflöse dann geht es ja auch nicht... was mach ich denn dort am besten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Polli
Mitglied
Azubi - Mathematisch-technische-Softwareentwicklerin


Sehen Sie sich das Profil von Polli an!   Senden Sie eine Private Message an Polli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Polli

Beiträge: 20
Registriert: 26.05.2009

Mathcad 11 & 13, Office 2007 ...

erstellt am: 27. Mai. 2009 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Achso bei aa(b,x,y,z) steht wieder: "Diese Variable ist nicht definiert"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

svenfrank
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von svenfrank an!   Senden Sie eine Private Message an svenfrank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für svenfrank

Beiträge: 101
Registriert: 28.06.2007

Win7, Office 2010, Mathcad 15

erstellt am: 27. Mai. 2009 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Polli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also warum das nicht klappt: Keine Ahnung. Ist halt so. Ich denke ist eher ein Bug.
Bei mir kommt das immer dann vor, wenn ich den Auswertungspfeil drangeschrieben habe an eine Definition und dann danach in der Definition noch was geändert hab. Man kann das ganze halt manuell umschiffen (Auswertungspfeil wieder löschen und anschließend neu einfügen) oder auf den Auswertungspfeil nach einer Definition verzichten. Ist ja für die Berechnung selbst auch nicht nötig, sondern nur informativ.

Gruß,
Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Polli
Mitglied
Azubi - Mathematisch-technische-Softwareentwicklerin


Sehen Sie sich das Profil von Polli an!   Senden Sie eine Private Message an Polli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Polli

Beiträge: 20
Registriert: 26.05.2009

Mathcad 11 & 13, Office 2007 ...

erstellt am: 27. Mai. 2009 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Problemstellung3.jpg


Problemstellung4.jpg

 
Hey Sven,

also wenn ich den Auswertungspfeil rausnehme komme ich zu den Ergebnis, dass er schreibt: Maple-Ergebnis konnte nicht analysiert werden. Das ist doch nicht normal. Ich kann dann mit dem Ergebnis nicht weiter arbeiten, weil Mathcad es mir nicht auf meinen Funktionsnamen schreibt... Das macht doch kein Spaß.

Kann ich das irgendwie umgehen, so das er das wirklich richtig abspeichert?!

Danke für deine Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

svenfrank
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von svenfrank an!   Senden Sie eine Private Message an svenfrank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für svenfrank

Beiträge: 101
Registriert: 28.06.2007

Win7, Office 2010, Mathcad 15

erstellt am: 27. Mai. 2009 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Polli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Ich habe jetzt versucht das Ganze nochmal von vorne nachzuvollziehen und bei mir kommt schon beim ersten auflösen was anderes raus, keine AHnung, warum, ich kann halt immer nur von den Grafiken abschreiben. Wenn ich damit versuch weiterzuarbeiten meldet Mathcad dass keine Lösung bei auflösen gefunden wurde, das deutet darauf hin, das hier keine sysmbolische Umstellung möglich ist sondern ein numerisches Lösungsverfahren (siehe Mathcad Hilfe STichworte "wurzel" oder "suchen") abgewandt werden muss. Damit läge die Ursache allerdings anders als ich bisher vermutet hatte. Im Zweifelsfall mal die Umstellungen von Hand probieren und wenn es da auch nicht geht kann Mathcad das ganze auch nicht symbolisch sondern nur numerisch lösen.

Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

svenfrank
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von svenfrank an!   Senden Sie eine Private Message an svenfrank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für svenfrank

Beiträge: 101
Registriert: 28.06.2007

Win7, Office 2010, Mathcad 15

erstellt am: 27. Mai. 2009 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Polli 10 Unities + Antwort hilfreich


auflösen.mcd.txt

 
Hier noch meine Datei dazu:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Polli
Mitglied
Azubi - Mathematisch-technische-Softwareentwicklerin


Sehen Sie sich das Profil von Polli an!   Senden Sie eine Private Message an Polli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Polli

Beiträge: 20
Registriert: 26.05.2009

Mathcad 11 & 13, Office 2007 ...

erstellt am: 27. Mai. 2009 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Sven,
ich habe gerade versucht, die Datei zuöffnen bekomme es leider aber nicht hin...
Würde mir sehr gern dein Ergebnis angucken um es nach vollziehen zu können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 27. Mai. 2009 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Polli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Polli,

Sven arbeitet mit Mathcad 14. Mit welcher Version arbeitest du?
Ev. kann Sven die Datei soweit zurückspeichern, dass du sie öffnen kannst.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Polli
Mitglied
Azubi - Mathematisch-technische-Softwareentwicklerin


Sehen Sie sich das Profil von Polli an!   Senden Sie eine Private Message an Polli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Polli

Beiträge: 20
Registriert: 26.05.2009

Mathcad 11 & 13, Office 2007 ...

erstellt am: 27. Mai. 2009 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sven,

hier kannst du dir meine Datei mal runterladen. Mathcad-Datei
MFG Polli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Polli
Mitglied
Azubi - Mathematisch-technische-Softwareentwicklerin


Sehen Sie sich das Profil von Polli an!   Senden Sie eine Private Message an Polli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Polli

Beiträge: 20
Registriert: 26.05.2009

Mathcad 11 & 13, Office 2007 ...

erstellt am: 27. Mai. 2009 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich arbeite mit der Version 13.1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

svenfrank
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von svenfrank an!   Senden Sie eine Private Message an svenfrank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für svenfrank

Beiträge: 101
Registriert: 28.06.2007

Win7, Office 2010, Mathcad 15

erstellt am: 27. Mai. 2009 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Polli 10 Unities + Antwort hilfreich

Seltsam, ich habe die Datei bewusst mit Mathcad 14 im Mathcad 12 Format gespeichert.
Ich habe nur wie hier um Forum üblich die Dateiendung mit .txt ergänzt, das müsste dann dementsprechend wieder weggenommen werden. (Rechtsklick auf die Datei und umbennen, funktioniert aber nur wenn Windows die Dateinamenserweiterung nicht ausblendet). Eine Datei aus einer unbekannten Downloadquelle kann ich hier im übrigen nicht so einfach runterladen, kann mir die Datei daher nicht anschauen.

Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

svenfrank
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von svenfrank an!   Senden Sie eine Private Message an svenfrank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für svenfrank

Beiträge: 101
Registriert: 28.06.2007

Win7, Office 2010, Mathcad 15

erstellt am: 27. Mai. 2009 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Polli 10 Unities + Antwort hilfreich


auflösen.PNG

 
Hier aber nochmal als Bilddatei was ich gemacht habe...
VIelleicht liege ich aber auch ganz daneben und verstehe die Diskussion falsch...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Polli
Mitglied
Azubi - Mathematisch-technische-Softwareentwicklerin


Sehen Sie sich das Profil von Polli an!   Senden Sie eine Private Message an Polli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Polli

Beiträge: 20
Registriert: 26.05.2009

Mathcad 11 & 13, Office 2007 ...

erstellt am: 27. Mai. 2009 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Problemstellung.mcd.txt


Aufloesen.mcd.txt

 
so habe ich das aber auch gemacht, dass hat leider nicht geklappt. ich kann sie bei mir nicht öffnen.  ich bekomme immer die Fehlermeldung von Mathcad: "Fehler beim Öfnnen des Dokuments."
Ich mach das mal mit meiner und dann kannst du sie dir mal angucken...
Ich hoffe es klappt.
Liebe Grüße Polli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

svenfrank
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von svenfrank an!   Senden Sie eine Private Message an svenfrank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für svenfrank

Beiträge: 101
Registriert: 28.06.2007

Win7, Office 2010, Mathcad 15

erstellt am: 27. Mai. 2009 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Polli 10 Unities + Antwort hilfreich


Problemstellung.PNG

 
Okay, die Datei konnte ich jetzt öffnen und bei mir läuft die Berechnung einfach so durch, siehe beigefügtes Bild.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Polli
Mitglied
Azubi - Mathematisch-technische-Softwareentwicklerin


Sehen Sie sich das Profil von Polli an!   Senden Sie eine Private Message an Polli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Polli

Beiträge: 20
Registriert: 26.05.2009

Mathcad 11 & 13, Office 2007 ...

erstellt am: 27. Mai. 2009 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

irgendwie kann ich von deinen datein keine öffnen ich weiß nicht wieso.
Die sind auch immer soo klein das dort kein richtiger inhalt enthalten sein kann. 239 byte oder 243 byte ist ja fast nix.
versteh ich irgendwie nicht. Wie erstellst du zB das Bild?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Polli
Mitglied
Azubi - Mathematisch-technische-Softwareentwicklerin


Sehen Sie sich das Profil von Polli an!   Senden Sie eine Private Message an Polli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Polli

Beiträge: 20
Registriert: 26.05.2009

Mathcad 11 & 13, Office 2007 ...

erstellt am: 27. Mai. 2009 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Problemstellugn.png

 
wow... ich bin verwirrt. also muss es wirklich was mit dem Mathcad zu tun haben! Bei mir ist das selbe und es sieht so aus. siehe bild.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

svenfrank
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von svenfrank an!   Senden Sie eine Private Message an svenfrank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für svenfrank

Beiträge: 101
Registriert: 28.06.2007

Win7, Office 2010, Mathcad 15

erstellt am: 27. Mai. 2009 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Polli 10 Unities + Antwort hilfreich

Das müsste dann bitte nochmal jemand anders anchschauen ob meine Bilder ankommen oder nicht.
Bei mir klappt das (auch an einem anderen Rechner).
Bilder erstellen: Bildschirmcopy -> Einfügen in Paint, Zuschneiden, Speichern unter und fertig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Polli
Mitglied
Azubi - Mathematisch-technische-Softwareentwicklerin


Sehen Sie sich das Profil von Polli an!   Senden Sie eine Private Message an Polli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Polli

Beiträge: 20
Registriert: 26.05.2009

Mathcad 11 & 13, Office 2007 ...

erstellt am: 27. Mai. 2009 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also das letzte ist angekommen das erste nicht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Polli
Mitglied
Azubi - Mathematisch-technische-Softwareentwicklerin


Sehen Sie sich das Profil von Polli an!   Senden Sie eine Private Message an Polli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Polli

Beiträge: 20
Registriert: 26.05.2009

Mathcad 11 & 13, Office 2007 ...

erstellt am: 27. Mai. 2009 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

okay danke ersteinmal!
Das hat mir schon weitergeholfen... Ich denke ich werde mal probieren nochmal mit mathcad 11 das durchzurechnen evtl. klappt es ja dort.
Danke für deine Geduld und Hilfe!!
Liebe Grüße Polli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 28. Mai. 2009 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Polli 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Polli: 27.05.2009 13:27
Ich arbeite mit der Version 13.1[/B]

Zitat:
Original erstellt von Polli: 27.05.2009 16:22
....Ich denke ich werde mal probieren nochmal mit mathcad 11 das durchzurechnen evtl. klappt es ja dort.

13.1 oder 11. Dateien von Sven in der Version 12 können in der 11 nicht geöffnet werden.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Polli
Mitglied
Azubi - Mathematisch-technische-Softwareentwicklerin


Sehen Sie sich das Profil von Polli an!   Senden Sie eine Private Message an Polli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Polli

Beiträge: 20
Registriert: 26.05.2009

Mathcad 11 & 13, Office 2007 ...

erstellt am: 28. Mai. 2009 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich weiß das die datei von sven in der 11 nicht geöffnet werden können. Ich kann sie leider auch in der 13 nicht öffnen.
leider bin ich mit der 11. Version auch nicht weitergekommen. Schade.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

svenfrank
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von svenfrank an!   Senden Sie eine Private Message an svenfrank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für svenfrank

Beiträge: 101
Registriert: 28.06.2007

Win7, Office 2010, Mathcad 15

erstellt am: 28. Mai. 2009 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Polli 10 Unities + Antwort hilfreich


auflösen.mcd.txt

 
Hallo,

ich hab grad nochmal nachgeschaut, hier ist Datei jetzt nochmal als Mathcad 11 Datei gespeichert.
Weiter zurück kann ich mit Mathcad 14 nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 28. Mai. 2009 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Polli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Aendert aber nichts an der Tatsache, dass es in Mathcad 14 geht, wie Du sagst, aber nicht in Mathcad 13; ich nehme an, in frueheren Versionen auch nicht. Mir ist allerdings dabei aufgefallen, dass das Resultat in Mathcad 14 negativ ist.
Gruss

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 28. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Polli
Mitglied
Azubi - Mathematisch-technische-Softwareentwicklerin


Sehen Sie sich das Profil von Polli an!   Senden Sie eine Private Message an Polli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Polli

Beiträge: 20
Registriert: 26.05.2009

Mathcad 11 & 13, Office 2007 ...

erstellt am: 29. Mai. 2009 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Version14_Testen.jpg


Version14_Testen.mcd.txt


Version14_Testen.xmcd.txt

 
Hallo alle zusammen,

ich wollte nochmal eine Sache wissen. Die Frage geht nun speziell an die Leute die Mathcad 14 haben 
und zwar möchte ich wissen ob die Funktion anm.0 richtig ausgegeben wird, we die Funktion hh(x) auf der rechten Seite. Ich habe die Vermutung das Mathcad 13 mit der Summe nicht klar kommt und deswegen die Lösung nicht auf den Funktionsnamen schreiben kann. Evtl. klappt es ja in der Version 14. Kann das bitte jemand mal ausprobieren?

Wäre echt klasse von euch!

Liebe Grüße,

Polli.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 29. Mai. 2009 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Polli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Ich habe mir die Mathcad Dateien jetzt noch nicht angesehen, aber nach dem Bild zu urteilen ist mir die Logik auf der linken Seite Deines Bildes nicht ganz klar. Du hast eine Funktion deklariert "anm0", die einer zweiten "an" entspricht. So weit so gut, aber dann willst Du eine Loesung mit "m" als abhaengige Variable. Wie soll Mathcad wissen, was mit der erstgenannten Funktion gemeint ist: die Funktion oder die Loesung mit ohne "m"? Nur das man das "m" in der Definition weglaesst, besagt fuer mich weiter nichts.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Polli
Mitglied
Azubi - Mathematisch-technische-Softwareentwicklerin


Sehen Sie sich das Profil von Polli an!   Senden Sie eine Private Message an Polli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Polli

Beiträge: 20
Registriert: 26.05.2009

Mathcad 11 & 13, Office 2007 ...

erstellt am: 29. Mai. 2009 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Version14_Testen.jpg

 
Wie kommst du darauf das ich das m weglasse?!
Also mal mit Zahlen 
(1) ist die Funktion die ich differenzieren möchte und dann so auflösen möchte das nur noch x,y,z eingegeben werden soll. Kurz es soll die Gleichung für die Regressionsgerade rauskommen. Das klappt auch alles, der Weg dorthin ist nicht das Problem, dass bekomm ich alles hin.
(2) die erste Partielleableitung wird auf den Funktionsnamen an(m,n,x,y,z) geschrieben
(3) ist die erste Partielleableitung symbolisch dargestellt
(4) an(m,n,x,y,z) soll nach m aufgelöst werden (funktioniert auch, wie das Ergebnis dahinter zeigt) nun soll die Symbolische Form auf anm.0(n,x,y,z) geschrieben werden (m wird weggelassen, weil kein m in der Funktion mehr vorkommt)
(5) müsste nun theoretisch (wenn kein Fehler da wäre)  das symbolische Ergebnis darstellen

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
So möchte ich es gern auch bei (4) und (5) haben:

(6) ist die Ausgangsgleichung wie (1) von der Gleichung mach ich nun keine Ableitung.
(7) auf die Funktion hh(x) wird das Ergebnis der Auflösung von h(x) nach x geschrieben
(8) ist die Auflösung nach x

Wie im Schritt (7) und (8) sollte es eigendlich auch in (4) und (5) gehen, doch Mathcad 11 und 13 kommt damit nicht klar... deswegen möchte ich wissen ob Mathcad 14 damit klar kommt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 29. Mai. 2009 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Polli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Ohne auf die Einzelheiten einzugehen (braucht Zeit),
Du hast: anm0(n,x,y,z):=an(m,n,x,y,z). Damit ist "anm0" definiert und zwar in der Originalform von "an" und nicht an irgendeine Loesung gebunden. Das ist auf der rechten Seite nicht der Fall, hh(x) ist eben gleich h(x), was immer die Loesung.
Das meine ich mit "nur das "m" weg lassen".
Gruss

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 29. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Polli
Mitglied
Azubi - Mathematisch-technische-Softwareentwicklerin


Sehen Sie sich das Profil von Polli an!   Senden Sie eine Private Message an Polli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Polli

Beiträge: 20
Registriert: 26.05.2009

Mathcad 11 & 13, Office 2007 ...

erstellt am: 29. Mai. 2009 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


hx.jpg

 
Okay ich habe deine Frage verstanden.
Mathcad weiß das es so ist, ich zeigs dir nochmal an dem Beispiel h(x).
Es ist ja eine logische abfolge, Mathcad schreibt einfach auf hh die umgestellten Werte.
Ist ja nix anderes als:
f(a,b)= a + b
umgestellt nach a:
a(b) = -b
jetzt ist ja a von b abhängig und wir können
f(a(b),b) einsetzten dann kommt:
f(a(b),b)-> -b + b raus.
und deswegen muss man den wert x oder a nicht mehr mit reinnehmen...
jetzt ein bisschen logischer?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 29. Mai. 2009 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Polli 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, nicht logischer. Z.B. wenn Du auf der rechten Seite Deines Bildes schreiben wuerdest hh(quatch):=h(x), kommt genau das gleiche Resultat. Nichts zu tun mit "muss man nicht mehr mit reinnehmen".
Gruss

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 29. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Polli
Mitglied
Azubi - Mathematisch-technische-Softwareentwicklerin


Sehen Sie sich das Profil von Polli an!   Senden Sie eine Private Message an Polli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Polli

Beiträge: 20
Registriert: 26.05.2009

Mathcad 11 & 13, Office 2007 ...

erstellt am: 29. Mai. 2009 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich glaub wir reden an ein ander vorbei, kannst du einfach mal ein beispiel in Mathcad machen, damit ich 100%ig verstehe was du meinst und wie du es meinst?!
wäre echt klasse...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 29. Mai. 2009 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Polli 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf der anderen Seite Mathcad 14 hat diese Einwendungen nicht, es laeuft einwandfrei.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Polli
Mitglied
Azubi - Mathematisch-technische-Softwareentwicklerin


Sehen Sie sich das Profil von Polli an!   Senden Sie eine Private Message an Polli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Polli

Beiträge: 20
Registriert: 26.05.2009

Mathcad 11 & 13, Office 2007 ...

erstellt am: 29. Mai. 2009 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

was läuft einwandfrei die Datei die ich geschickt habe?!
Liebe Grüße,
Polli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 29. Mai. 2009 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Polli 10 Unities + Antwort hilfreich

Polli
Mitglied
Azubi - Mathematisch-technische-Softwareentwicklerin


Sehen Sie sich das Profil von Polli an!   Senden Sie eine Private Message an Polli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Polli

Beiträge: 20
Registriert: 26.05.2009

Mathcad 11 & 13, Office 2007 ...

erstellt am: 29. Mai. 2009 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mhh... kannst du mal einen screenshort machen bitte?! und unter Mathcad 14?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Polli
Mitglied
Azubi - Mathematisch-technische-Softwareentwicklerin


Sehen Sie sich das Profil von Polli an!   Senden Sie eine Private Message an Polli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Polli

Beiträge: 20
Registriert: 26.05.2009

Mathcad 11 & 13, Office 2007 ...

erstellt am: 29. Mai. 2009 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Mathcad__Update.pdf

 
Falls es jemanden interessiert hier nochmal eine kurze Zusammenfassung.
Und ich denke man sieht dort auch recht gut, was ich wollte bzw. mit welchem Problemen ich gekämpft habe, die Problem sind in Mathcad 14 zT ausgebügelt, aber:
a) neue Probleme dazu gekommen und
b) rechnet Mathcad 14 falsch.
Oder die Versionen 11 und 13 rechnen falsch 

So danke ersteinmal für eure liebe Hilfe, ihr habt mir echt gut geholfen 
Auch wenn wir evtl. zT an einander vorbeigeredet haben...
Danke, ein großes Lob an euch!!

Liebe Grüße, Polli.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz