Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  PTC Mathcad
  auflösen und definieren einer variable

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

IIoT Trainings mit ThingWorx, ein Webinar am 22.09.2025
Autor Thema:  auflösen und definieren einer variable (34168 mal gelesen)
OneCreek
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von OneCreek an!   Senden Sie eine Private Message an OneCreek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OneCreek

erstellt am: 30. Mrz. 2009 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

auflösenunddefinieren-variable.jpg

hallo beisammen,
ich hab ein Anfängerproblem und hoffe ihr könnt mir behilflich sein.

und zwar möchte ich gerne eine Gleichung aufstellen (die die Variable x enthält), dann nach dieser auflösen, und dann sollte dieser Wert gespeichert werden für die weiteren Berechnungen. Wie muss ich das machen, dass es funktioniert und sich nicht so verhält wie im Bild (vor allem rechte Spalte mit der Variable d; das links macht mein Problem nur komplizierter)? Vielen Dank!

und dann hätte ich noch eine kurze Frage: wie kann ich es auflösen lassen, ohne dass gleich das Ergebnis angezeigt wird, sondern erst einmal die Gleichung umgestellt?

Würde mir sehr helfen
Noch einen schönen Abend!
Michael

[Diese Nachricht wurde von OneCreek am 30. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 30. Mrz. 2009 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OneCreek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michale,

und herzlich willkommen auf dem Mathcadbrett bei CAD.de.

Wenn du die Gleichung x+y=9 (mit dem Fetten = hast),
kannst du den Marker so setzten, das das x markiert ist.
Im Pulldown-Menu dann Symbolik - Variable - Auflösen.
Mathcad gibt dann y-9 aus.

Hab da auch ne Frage zu deinem Anhang. Wieso definierst du x:=x und d:=d ?

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

OneCreek
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von OneCreek an!   Senden Sie eine Private Message an OneCreek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OneCreek

erstellt am: 31. Mrz. 2009 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hm, danke erstmal für die schnelle Antwort!
das mit dem x:=x hab ich in nem anderen Forum gesehen und dann dachte ich, dass in meinem Fall evtl auch hilft. Tuts aber nicht
Ich hab immer noch mein Problem, dass wenn ich nach dem d auf der rechten Seite auflösen lasse, es mir die 2 anzeigt, aber nicht für die weitere Rechnung speicher (den Wert 2). Wie kann ich das machen?

und zu dem Symbolik - Variable - Auflösen, kann es sein (wenn ich mich richtig erinnere) dass dann das Ergebnis nicht aktualisiert wird bei einer Änderung der Werte? (denke das in der Hilfe gelesen zu haben; oder was ist sonst der unterschied zum Befehl auflösen?)

Danke!
Michael

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 31. Mrz. 2009 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OneCreek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Du musst davon ausgehen, dass der Solver ueberhaupt nichts speichert.
Wie Du schon hattest x+9=y solve,x-->y-9 und dann x:=y-9 neu definiert. Nur war "y" vorher nicht definiert und das gibt dann eben eine Fehlermeldung. Mit d:=1 und d:=d wird "d" fuer den Solver freigegeben, so dass d+7=10solve,d-->3 funktioniert, das heisst aber nicht, dass der neue Wert "3" gespeichert wird. Wenn die Loesungen eben sehr viel umfangreicher werden, kann man das leicht mit <STRG><C> und <STRG><V> machen.
Gruss

OneCreek
Mitglied

erstellt am: 31. Mrz. 2009 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, klar soweit. Und dass er den Wert dann mitnimmt/speichert, das geht nicht?

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 31. Mrz. 2009 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OneCreek 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst natürlich einen Solverblock erstellen.

y:=4
x:=2  (Schätzwert, wird benötigt, da der Solver numerisch ist)

Vorgabe (Wird so geschrieben, genau so)

y=x+9  (Fettes Gleichheitszeichen)

x:=suchen(x) (Solvern)

x=-5  (Ausgabe der gefundenen Lösung

Damit siehst du die Gleichung nicht, wenn sie umgestellt ist, passiert auch nicht,
doch du kannst die Gleichung ändern, und die Lösung wird neu berechnet.

Diese Variante geht natürlich auch für n Gleichungen mit n Unbekanten.
Allerdings sollte man diese Lösungsvariante nur verwenden, wenn die Gleichungen
nicht aufgelöst werden können. Alternativ wenn man zu faul ist, die Gleichungen
umzustellen. Die Lösungsfindung kann je nach Gleichung etwas länger dauern, und bei
schlechten Startwerten kann es auch sein dass keine Lösung gefunden wird.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 01. Apr. 2009 00:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OneCreek 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von OneCreek:
ok, klar soweit. Und dass er den Wert dann mitnimmt/speichert, das geht nicht?

Doch eben nur, nachdem Du d=3 vom Solver erhaeltst, musst Du mit d:=3 die Loesung festhalten, da nach wird's auch gespeichert.
Gruss

MaBü
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von MaBü an!   Senden Sie eine Private Message an MaBü  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaBü

HP xw8600
Xeon X5450 @ 3GHz
4GB RAM
Nvidia Quadro FX 1700
SWX 2008 SP3
Mathcad 11b

erstellt am: 01. Apr. 2009 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OneCreek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Ich hoffe ich hab dich richtig verstanden. Aber so sollte das meiner Meinung nach klappen.

x(y):=x+y=[fettes Gleich]9auflösen,x->-y-9    x(1)=8

und

d:=d+7=[fettes Gleich]10auflösen,d->3    d=3

Gruss

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 01. Apr. 2009 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OneCreek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Nicht ganz: nicht x(1)=8 sondern x(1):=8 und nicht d=3 sondern d:=3. Du musst die Variablen neu definieren (speichern), weil der Solver das nicht fuer dich macht.
Gruss

MaBü
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von MaBü an!   Senden Sie eine Private Message an MaBü  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaBü

HP xw8600
Xeon X5450 @ 3GHz
4GB RAM
Nvidia Quadro FX 1700
SWX 2008 SP3
Mathcad 11b

erstellt am: 03. Apr. 2009 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OneCreek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Bitte prüfe das mal bei dir nach. Bei mir hat es so wie ich es geschrieben habe bestens geklappt.
Ich definiere ja bereits mit dem solver

Gruss

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 03. Apr. 2009 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OneCreek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Ist mir vorher nicht aufgefallen, ich dachte wir sind noch beim selben Thema. Da gibt's nichts zu pruefen. Es war nicht die Rede von d:=d+7=solve,d->3 sondern von d+7=10solve,d->3.
":" bedeutet Definition. Kein Doppelpunkt = nichts definiert (gespeichert).
Gruss

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 03. Apr. 2009 editiert.]

OneCreek
Mitglied

erstellt am: 04. Apr. 2009 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke an Oberli Mike! Des war so was, was ich gesucht habe!

Auch Danke an MaBü! Die Lösung scheint mir noch bequemer zu sein, da ich nicht die Vorgabe definieren muss (aber trotzdem interessante Lösung die evtl. auch mal zum Einsatz kommt).

Vielen Dank!! Habts mir sehr geholfen. Merci

OneCreek
Mitglied

erstellt am: 27. Apr. 2009 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt hab ich wieder ein neue Problem...

Wiso kann ich in der 2. Zeile nach F_4uI nicht auflösen, in der 3. Zeile aber nach F_9 schon? Der einzige Unterschied ist doch, dass ich Gleichung 2 einer Variable und Gleichung 3 einer Zahl gleichsetze... normalerweise funktioniert ersteres aber auch...

Weiß jemand an was das liegt bzw. wie ich es beheben kann? Danke

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz