Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  PTC Mathcad
  Explizite symbolische Berechnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Club Car gewinnt mit Creo Simulation Live, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Explizite symbolische Berechnung (2045 mal gelesen)
Lawitzer
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Lawitzer an!   Senden Sie eine Private Message an Lawitzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lawitzer

Inventor Suite 2010 SP1
Windows XP Pro. SP3
Pentium 4
4 GB Ram
Nvidia Quadro FX1400

erstellt am: 22. Feb. 2009 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mathcad-explizit.pdf

Hallo an alle MathCAD'er da draußen...

ich bin am verzweifeln  , ich muss für einen technischen Bericht
die benutzen Formel mit den eingesetzten Werten darstellen aber MathCAD will
nicht so wie ich will. Ich brauche dringend Hilfe!!!

Ich habe den Sachverhalt als Anhang beigefügt.

Das Kuriose ist, manchmal funktionert es und ein anderes mal wieder nicht. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 22. Feb. 2009 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lawitzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Explicit.jpg

Hi,
Ich hab's zwar nur in 13 nachgemacht, aber keine Probleme.-->
Vielleicht solltest Du besser auf deine Einheiten aufpassen. Es gefaellt Mathcad nicht sehr, wenn man sie aendert.
Gruss

Lawitzer
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Lawitzer an!   Senden Sie eine Private Message an Lawitzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lawitzer

erstellt am: 22. Feb. 2009 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm, die Einheiten habe ich nicht geändert. Und ich möchte auch einen nummerischen Wert in der folgenden Formel verwenden und nicht wieder die ganze Formel des zuvor berechneten Wertes angezeigt bekommen. Das geht meiner Meinung nach nur wenn ich die explizite Berechnung mit einer Gleitkommaanweisung oder einer nummerischen Berechnung abschließe, aber ebend dort treten bei mir immer diese Fehler auf...

Ist's klar was ich meine?

Lawitzer
Mitglied
Konstrukteur

Inventor Suite 2010 SP1
Windows XP Pro. SP3
Pentium 4
4 GB Ram
Nvidia Quadro FX1400

erstellt am: 22. Feb. 2009 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glaube ich habe den Fehler gefunden...

Ich hatte meine Rechenbereiche zuvor aus einem MathCAD Dokument kopiert, wo diese in einem Textbereich eingebettet waren.

Nachdem ich jetzt alle Rechenbereiche neu in ein jungfräuliches Dokument geschrieben habe funktionert alles so wie es soll     

da soll man erst mal drauf kommen...

danke für die schnelle Antwort

[Diese Nachricht wurde von Lawitzer am 22. Feb. 2009 editiert.]

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 22. Feb. 2009 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lawitzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lawitzer:
Hmm, die Einheiten habe ich nicht geändert.

Hi,
Doch Du hast. "A" ist eine von Mathcad definierte Einheit, die Du neu definiert hast. Es sei denn in der deutschen Uebersetzung ist das nicht der Fall. Aber wenn Du den Fehler gefunden hast, ist es ja egal.

Lawitzer
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 22. Feb. 2009 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

explizit.pdf

jetzt muss ich aber doch noch nachhaken...

Ich hab jetzt noch mal etwas anderes probiert, und eine expliziete Berechnung anschließen numerisch auswerten lassen und siehe da, es gibt wieder einen Fehler.

Beim ersten Mal ist es kein Problem und bei der nächsten Verwendung zeigt MathCAD zwar die Werte an aber berechnet nicht den neuen Wert mit dem man dann wiederum weiter arbeiten kann!!
Warum ist das so??? Ich hab schon drei mal in die Tischkante gebissen!!!!

Ohne das Schlüsselwort explizit gehts doch, ich versteh das nicht.

Ich habe diesmal auch definitiv keine Einheiten umdefiniert.

Bitte erleuchte mich doch jemand!!!!

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 22. Feb. 2009 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lawitzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Ich wuerde das Gleichheitszeichen wegmachen, wo Du Rho definiert hast. Shreib doch einfach unabhaengig Rho= und Du kriegst die selbe Antwort. Ich kann's nicht nachpruefen, geht bei mir garnicht.
Gruss

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 22. Feb. 2009 editiert.]

Lawitzer
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 22. Feb. 2009 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nee das kann ich so nicht machen, ich will ja das die der Faktor der mit einer bestimmten Formel berechnet wird später in einer Anderen Formel wieder benutzt werden kann, aber eben als der numerische Wert der sich ergeben hat.

Ansonsten hab ich ja am Ende einer langen Berechnung x verschachtelte Formel in einer endlos langen Formel...das wäre nicht produktiv...

Mit Gleitkommaberechnungen geht es ja, aber eben nicht mit einer numerischen Auswertung am Ende einer expliziten Berechnung. Genau das wäre aber meiner Meinung nach sinnvoller als die Ergebnisse, die bei Gleitkomma Berechnungen raus kommen, siehe erstes Bsp..

Wahrscheinlich handelt es sich hier einfach um einen Bug in MathCAD 

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 22. Feb. 2009 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lawitzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Explicit_2.jpg

Hi,
Das ist mir unverstaendlich. Aus welchem Grunde verlierst Du die Wiederverwendung von Rho, wenn Du es so machst.-->
Ist doch gehupft wie gesprungen. Sonst sag doch einfach, Du hast nur Version 13, da geht es garantiert nicht und ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) auch auf keinen Fall ein Bug.
Gruss

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz