Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  PTC Mathcad
  Anwendung einer For Schleife

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Anwendung einer For Schleife (1232 mal gelesen)
Raabinius
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Raabinius an!   Senden Sie eine Private Message an Raabinius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Raabinius

erstellt am: 19. Feb. 2009 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

raster.jpg

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe in Mathcad eine Bitmap als Matrix eingelesen. Die Felder der Matrix bestehen somit aus den Werten 0 und 255. Wenn ich nun über eine Submatrix einen Bereich aus dieser Matirix auswähle, kann ich den Mittelwert der darin enthalten Werte ermitteln.

Ich möchte jetzt gerne eine Schleife programmieren, bei der die Startkoordinaten variieren (per Zufallszahl zwischen 0-1.000). Insgesamt sollen 20 Mittelwerte ermittelt werden, wobei sich lediglich die Startkoordinaten unterscheiden. Leider finde ich mit einer For Schleife keinen vernünftigen Anhaltspunkt.

Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Im Anhang befindet sich ein Beispielbild.

Vielen Dank und Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 22. Feb. 2009 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raabinius 10 Unities + Antwort hilfreich

Median.jpg

Hi,
Zwar schon ein paar Tage her, aber vielleicht geht's auch ohne "For"-Schleife. -->
Gruss

Raabinius
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Raabinius an!   Senden Sie eine Private Message an Raabinius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Raabinius

erstellt am: 22. Feb. 2009 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Diesen Vorschlag nehme ich gerne an 
Hast Du da einen konkreten Vorschlag?

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 22. Feb. 2009 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raabinius 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Versteh die Frage nicht, siehst Du doch auf dem Bild.
Gruss

Raabinius
Mitglied

erstellt am: 22. Feb. 2009 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sorry, habe jetzt erst den Anhang gesehen.

die Werte in der Matrix "values" wären denn für mein Beispiel die Zufallszahlen, oder?

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 22. Feb. 2009 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raabinius 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, genau. Du musst eben sehen, wie Du die da unterbringen kannst. Entweder von Hand oder programmatisch.
Gruss

Raabinius
Mitglied

erstellt am: 22. Feb. 2009 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, vielen Dank. Werde meine Quellcode morgen anhand Deiner Vorgaben anpassen.

Vielleicht taucht dann doch noch eine Frage auf. Wäre super, wenn ich Dich dann noch Mal anschreiben kann.

Vielen Dank und Gruß

Raabinius
Mitglied

erstellt am: 22. Feb. 2009 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Beispiel2.jpg

Dank Deiner Hilfe habe ich es doch glatt geschafft 

Habe den Quellcode noch so verändert, dass die Weite immer gleich bleibt.

Vielen Dank noch Mal

Gruß

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 23. Feb. 2009 01:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raabinius 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Ist wohl in der Uebersetzung verloren gegangen: Ich wuerde sagen der Mittelwert waere der Median auf englisch, aber was Du da hast, sieht sehr nach "Durchschnitt" ("Mean" auf englisch) aus. Kann mich natuerlich auch irren.
Gruss

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 23. Feb. 2009 editiert.]

Raabinius
Mitglied

erstellt am: 23. Feb. 2009 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

habe die Ergebnisse vorsichtshalber auch manuel ausgerechnet. Es handelt sich dabei um Mittelwerte.

Gruß

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz