| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO | | |  | TFH Technical Services B.V. wird Teil der MAIT Gruppe, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: X-Y Diagramm in Mathcad (9137 mal gelesen)
|
olomat Mitglied
 Beiträge: 1 Registriert: 27.01.2009 ThinkPad LENOVO Windows XPProf 32bit SP3 IntelCore2CPU 2.16GHz 2GB RAM ATI MOBILITY FireGL 512MB Mathcad 14 M020 AutoCAD2009 Vers 3
|
erstellt am: 27. Jan. 2009 22:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich möchte in Mathcad 14 ein einfaches x-y-Diagramm aus den Daten eines Klimaloggers erstellen. Mein Problem besteht darin, dass Mathcad offensichtlich die Daten aus Spalte 0 (Tag und Uhrzeit der Messung) der importierten Datentabelle nicht akzeptiert (siehe diagramm_mathcad.jpg). Z.B. in OpenOfficeCalc funktioniert es (siehe diagramm_OpenOfficeCalc.jpg). Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben wie ich vorgehen kann? Vielen Dank und schönen Gruß olomat Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Zepfuchappe Mitglied Entwicklungsingenieur

Beiträge: 36 Registriert: 10.03.2008 Solid Edge V20 SP8 MathCad V14.0 M020
|
erstellt am: 28. Jan. 2009 08:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für olomat
Ich schätze mal, da sind mehrere Probleme: Deine erste Zeile kannst du natürlich im Diagramm nicht anzeigen, weil es ja ein Kommentar ist. Du musst ab Zeile 2 mit der Grafik beginnen. Gib mal nur x oder y aus, dann siehst du, was ich meine. Edit: Hab mich getäuscht, geht doch... Keine Ahnung, ob MCad das Datum/Zeit so interpretieren kannst, wie du es gerne möchtest (Werte 1. Spalte), ich befürchte aber nicht... (lasse mich gerne belehren). Die Werte in den andern beiden Spalten sind ja reine Zahlenwerte, dort sollte es klappen. [Diese Nachricht wurde von Zepfuchappe am 28. Jan. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Moderator Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3912 Registriert: 29.09.2004 Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.
|
erstellt am: 28. Jan. 2009 08:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für olomat
Zitat: Original erstellt von Zepfuchappe: Keine Ahnung, ob MCad das Datum/Zeit so interpretieren kannst, wie du es gerne möchtest (Werte 1. Spalte), ich befürchte aber nicht... (lasse mich gerne belehren).
Man sieht, dass die Werte in der ersten Spalte in "" stehen. Gleiches gilt auch für die erste Zeile. Klarer Hinweis dass es keine Zahlen sind. Ein Datum lässt sich aber in Excel sehr leicht darstellen. Wenn es nur um eine Darstellung geht, dann würde ich Excel empfehlen. Sollen die Werte weiter verarbeitet werden, und dies besser in Mathcad geht (hab jetzt keine Anhnung ob und wenn ja wie), dann würde ich empfehlen das Datum in einen Wert umzurechnen, was in Excel sehr elegant geht. Gruss Mike
------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Clayton Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1632 Registriert: 07.02.2004 AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100 Inventor Series 10 Mathcad 13
|
erstellt am: 28. Jan. 2009 13:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für olomat
Hi, Wie ich das sehe, waere es das Beste, es in Excel zu machen und dann mit Mathcad zu verknueppern wie im Bild. Zwar waeren es dann nur Zahlen und kein Datum auf der "X"-Achse, aber man kann Folgendes machen: Rightclick auf's Plot, dann auf "Trace" (keine Ahnung, wie das auf Deutsch heisst) im Fenster, das erscheint. Irgendeinen Punkt im Plot waehlen und dann im neuen Fenster auf "Copy X". Wenn man dann eine Funktion vorher hingesetzt hat z.B. Datum(..)= .. (die Punkte sind schwarze Kaestchen), kann man dann mit "Paste" das inividuelle Datum wiederherstellen. Das hoert sich allerdings komplizierter an, als es ist. Gruss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |