Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Mathcad
  Koeffizienten eines Polynoms

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Koeffizienten eines Polynoms (2402 mal gelesen)
Chris25
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Chris25 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris25

Beiträge: 7
Registriert: 13.11.2008

erstellt am: 13. Nov. 2008 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe eine Kurves aus X-Y Werten an ein Polynom 10ten Grades angepasst. Die Anpassung ist auch sehr gut.
Die Koeffizienten habe ich mit einer Summenformel an ein Polynom vergeben.

Jetzt möchte ich die Formel ausgeschrieben wiedergeben (f(x)vereinfachen-> ), aber das funktioniert nicht. Dabei makiert er immer das "f" rot und er gibt mir das komplette Polynom nicht aus.

Hat jemand von euch ne Idee wie es funktionieren könnte?

Mfg
CHris


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zepfuchappe
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Zepfuchappe an!   Senden Sie eine Private Message an Zepfuchappe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zepfuchappe

Beiträge: 36
Registriert: 10.03.2008

Solid Edge V20 SP8
MathCad V14.0 M020

erstellt am: 13. Nov. 2008 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris25 10 Unities + Antwort hilfreich

Stell dein MCad-File doch mal hier ein, dann können wor es nachvollziehen.
Bitte als Version 11 oder 13, dann können es (fast) alle öffnen. Einfach die Dateiendung .txt an dein File hängen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 13. Nov. 2008 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris25 10 Unities + Antwort hilfreich


Kurve.jpg

 
Hi,
Ich nehme an, Du hast das mit "regress" gemacht oder wie immer das auf deutsch heisst, dann kannst Du leicht die Koefficienten wie im Bild kriegen  -->
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris25
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Chris25 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris25

Beiträge: 7
Registriert: 13.11.2008

erstellt am: 13. Nov. 2008 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


K1024_Polynomanpassung.JPG

 
Danke für die Schnelle Antwort!

Ja die Koeffizienten hab ich bereits mit "regress" bestimmt. Nun habe ich die Koeffizienten auf ein Polynom angepasst, hat auch geklappt. Der Graph passt zu 99% auf meine Ausganskurve.

Nun möchte ich das Polynom als Term darstellen können?

Gruss Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 13. Nov. 2008 23:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris25 10 Unities + Antwort hilfreich


KurvenScheibe.jpg

 
Hi,
Das laesst sich doch verhaeltnismaessig schnell mit <STRG> <C> und <STRG> <V> machen -->
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris25
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Chris25 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris25

Beiträge: 7
Registriert: 13.11.2008

erstellt am: 14. Nov. 2008 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Clayton,

ich steh noch am Schlauch.
Du hast dann die Koeffizienten mit der Hand eintippen müssen oder?
Ich möchte das Polynom automatisch als Term ausgeschrieben haben.

Gruss Chris

[Diese Nachricht wurde von Chris25 am 14. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 14. Nov. 2008 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris25 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Nein, einzutippen brauchst Du die Werte nicht, in die Zwischenablage und wieder zurueck, wie ich gesagt hab oder Du tippst sie bei Ihrem Namen ein: t0, t1, t2 ... in Deinem Fall (die Zahlen natuerlich runtergestellt als Teil einer Array). Sonst gibt's da nichts.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris25
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Chris25 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris25

Beiträge: 7
Registriert: 13.11.2008

erstellt am: 15. Nov. 2008 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Clayton!

Gibts jetzt eigentlich noch nen Trick das Mathcad die Koeffizienten z.B auf 6 Stellen genau nach dem Komma ermittelt und nicht auf n-Stellen, da ich das Polynom in einem anderen Programm nutzen möchte?

Ich habe nämlich festgestellt das die Werte mit steigendem x-Wert stark von den Mathcad Werten abweichen, wenn ich die Funktion z.B. mit nur   
8 Stellen nach dem Komma in einem anderen Programm nutze?


Gruss Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 15. Nov. 2008 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris25 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Weiss zwar nicht genau, ob Du das meinst, aber Du kannst natuerlich die Anzeige von Ergebnissen umstellen. Ich wuerde aber vorschlagen, dass auf "scientific" (mit E-04 usw.) einzustellen sonst werden die Koeffizienten hoeherer Order Null und das ist ja wohl nicht Sinn der Sache.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris25
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Chris25 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris25

Beiträge: 7
Registriert: 13.11.2008

erstellt am: 18. Nov. 2008 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Clayton,

ja das hat geklappt. Allerdings besteht mein Problem immer noch, wenn ich die gerundeten Koeffiezienten in meinem Taschenrechner eingebe.

Polynom 8ten Grades. f(x)=1234+1223*x+1234*x^2+1234*x^3+..................usw

Wertebereich 0°bis -360°
Taschenrechner eingabe:
f(0)= der Wert passt
aber sobald ich einen hören Wert errechnen lasse z.B f(-360) , passt der Wert überhaupt nicht mehr.....
Ich denke Mathcad rechnet mit den exakten Werten und gibt nur die gerundeten aus.

Gibt es einen Trick damit Matlab Z.B für die Koeffizienten 5 Stellen exakt berechnet, damit ich das Polynom aus Mathcad übernehmen kann?

mfg
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 18. Nov. 2008 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris25 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Kaeme auf einen Versuch drauf an. Ich hab's zwar noch nicht versucht, aber es waere ja relativ einfach eine Funktion zu erzeugen, bei der Du die fuenfstelligen Koefficienten (hinter'm Komma) eingibts und dann in Abstaeden Punkte erzeugst, die Du dann verwendest, um die Koeffizienten wieder zu finden. Wenn sie deckungsgleich sind, hast Du Deine Antwort. Aber was soll's, Du bist mit Punkten angefangen, von denen Du die Funktion finden willst und nicht umgekehrt. Mein Taschenrechner macht uebrigens garnicht mehr mit, bei derartigen Werten kriege ich eine Fehlermeldung.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris25
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Chris25 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris25

Beiträge: 7
Registriert: 13.11.2008

erstellt am: 18. Nov. 2008 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja ich hab in meinem Ti die Funktion eingegeben aber bei höherm X Wert passt der Funktionswert mit dem Mathcad Funktionswert nicht mehr überein.
Ich denke das die Ungenauigkeiten z.B von nur 6 Stellen nach dem Komma sich dann bei X^8 stark auswirken.

Ich glaube das dann die Koeffiezienten auch auf n-Stellen berechnet werden.

Ich wollte mit dem Polynom in einem anderen Programm weiterarbeiten. Schade das man Mathcad die Koeffizienten auf z.B 6Stellen nach dem Komma exakt Berechnen kann, das würde mir sehr weiterhelfen. So muss ich die Funktionswerte f(0°bis-360°) exportieren und wieder einlesen.

mfg
Chris


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 18. Nov. 2008 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris25 10 Unities + Antwort hilfreich


Kurve_Neu.jpg

 
Hi,
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Mathcad berechnet das exakt, wie das angehaengte Beispiel zeigt. Die Koeffizienten sind von den Datenpunkten berechnet, die Mathcad nach der eingegebenen Funktion berechnet hat. Wenn man im Resultat mehr Stellen hinterm Komma verlangt, sind das natuerlich nicht alles Nullen. Ist aber auch nicht anders zu erwarten.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz