Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Mathcad
  DGL-System lösen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  DGL-System lösen (2537 mal gelesen)
mario83
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mario83 an!   Senden Sie eine Private Message an mario83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mario83

Beiträge: 23
Registriert: 23.05.2007

erstellt am: 11. Nov. 2008 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Berechnung_V3_4_DGL.xmcd.txt

 
Hallo zusammen!

Ich habe wieder einmal ein Problem.
Ich möchte das Gleichungssystem der im Anhang ersichtlichen Bewegungsgleichungen lösen.
Ergebnis sollten alle Variablen als Funktion der Zeit sein. Das System wird durch ein konstatnes Moment beschleunigt und durch die Kinematik sind sämtliche Kräfte, Trägheitsmomente, etc. vom Winkel und dieser von der Zeit abhängig.
Somit ergibt sich aus der DGL die Lösung der Variablen als Funktion des Winkels --> bsp.: F(Phi(t))
Mit Trennung der Variablen könnte man dieses Problem glaube ich Lösen?
Meine Fragen daher:
- Wie Löse ich mithilfe von Mathcad die DGL?
- kann ich als Ergebnis alle Funktionen von der Zeit abhängig erhalten?

Danke!
Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 12. Nov. 2008 00:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mario83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Wenn Du das Ding mal als 13 oder 11 hier reinstellst, koennte man es sich weningstens mal ansehen.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mario83
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mario83 an!   Senden Sie eine Private Message an mario83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mario83

Beiträge: 23
Registriert: 23.05.2007

erstellt am: 12. Nov. 2008 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Berechnung_V3_4_DGL_MC11.mcd.txt

 
Soory! Mathcad 11-File im Anhang

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 12. Nov. 2008 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mario83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Mal eine Frage: soll Phi(tonne) dasselbe sein wie Phi(t)?
Gruss

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 12. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mario83
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mario83 an!   Senden Sie eine Private Message an mario83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mario83

Beiträge: 23
Registriert: 23.05.2007

erstellt am: 12. Nov. 2008 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Mathcad-Berechnung_V3_4_DGL.pdf

 
So sieht es auf meiner deutschen Version aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 12. Nov. 2008 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mario83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Kaum zu glauben, und ich kann mir nicht erklaeren, wo das Wort "tonne" herkommt, das is doch eine eingebaute Einheit und steht bei mir als 1000kg.
Gruss

P.S. Ich bin erstmal haengengeblieben bei XBC_S(Phi):=BC/2*cos(Phi(t)) e.t.c., Das gefaellt Mathcad nicht so ganz.

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 14. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mario83
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mario83 an!   Senden Sie eine Private Message an mario83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mario83

Beiträge: 23
Registriert: 23.05.2007

erstellt am: 18. Nov. 2008 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Lagrange_GL_System.pdf

 
Hallo zusammen!

Ich werde das Problem jetzt über die Lagrange'schen Bewegungsgleichungen lösen. Diese habe ich am Papier auch schon bis zur DGL hergeleitet (siehe Anhang), nur mit der Umsetzung in Mathcad habe ich wieder Probleme.
1.) Wie leite ich L partiel nach "phi-Punkt" ab?
2.) Dann habe ich die DGL einfach vom Papier in Mathcad samt Randbedingungen eingegeben, aber ich kann diese wieder nicht lösen!

Vielleicht kann mich jemand auf den richtigen Weg bringen

Danke!
Mit freundlichen Grüßen!
Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mario83
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mario83 an!   Senden Sie eine Private Message an mario83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mario83

Beiträge: 23
Registriert: 23.05.2007

erstellt am: 18. Nov. 2008 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Berechnung_V3_4_DGL_MCD11.mcd.txt

 
Mathcad-File noch im Anhang (MCD11)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 22. Nov. 2008 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mario83 10 Unities + Antwort hilfreich


Antrieb.jpg

 
Hi,
Ich bin noch bei der vorherigen Version.
Wenn Phi eine Funktion der Zeit sein soll, dann solltest Du auch konsequent sein, z.B. FC_dyn(Phi(t)*cos(Phi(t)... (und da sind viele Faelle) und es ist yB(Phi0)=BC01 und nicht =BC02 (auch mehrere Faelle). Dann hab ich noch Folgendes -->
    
Zitat:
Detlef Cramer:
"Es haengt alles irgendwie zusammen, reisst man sich ein Haar am A..rsch aus, kommen einem die Traenen in die Augen"
.

Gruss

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 23. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 26. Nov. 2008 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mario83 10 Unities + Antwort hilfreich


Slider_static.jpg

 
Hi,
Ich hab mir das mal angeguckt, die maximale Beschleunigung y" bei einem Hub von 250mm belaeuft sich nur auf ~1/16g. Man kann sich also die dynamische Analyse sparen. Statisch waere es demnach so ---->
(wenn ich's richtig gemacht habe).
Gruss

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 26. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mario83
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mario83 an!   Senden Sie eine Private Message an mario83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mario83

Beiträge: 23
Registriert: 23.05.2007

erstellt am: 26. Nov. 2008 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus!

Die dynamische Betrachtung ist in diesem Fall nicht unrelevant.
Kurze erläuterung des Beispiels:
Ein Motor treibt die Spindel mit maximal 15Nm an. Ich muss über die Bewegungsgleichung ermitteln, ob es möglich ist die Masse mB über die Koppelstange BC in einer bestimmten Zeit hochzuziehen. mC bewegt sich wie skizziert auf der Spindel horizontal. Die Spindel soll mit dem Motormoment auf die maximale Motordrehzahl (wenn man diese erreicht?) beschleunigt werden und anschließend mit konstanter Drehzahl den Hub zu machen.
Hub der Spindel in horizontaler Richtung ist ~250mm, vertikal ~180mm. Die Masse mC soll in ca. 0.5 Sekunden um 180mm gehoben werden können.

Dazu müssten die Beschleunigungen etwas höher als 1/16g sein?

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 26. Nov. 2008 23:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mario83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Ich habe das mit einer konstanten Motorendrehzahl von 1500 U/min berechnet und das bedeutet 2.0sec fuer den vollen Hub. So wo sollen die extra 1.5 sec herkommen? Besonders wenn man bedenkt, dass ich ja nicht bei Null anfange. Man koennte natuerlich einen Motor mit 3000 U/min Synchrongeschwindigkeit oder eine Kugelschraube mit 20mm Steigung (nur ein Beispiel) einsetzen, aber davon hast Du ja nichts gesagt.
Gruss

P.S. Auch mit 25mm Steigung im Kugelgewinde waechst die maximale Beschleunigung nur auf 1.5g und der Hub wird in 0.40sec. erledigt. Bleiben Dir 100msec zur Beschleunigung von 0 auf ~1500U/min - durchaus machbar, aber vom Abbremsen keine Rede?

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 27. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz