Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Mathcad
  Checkbox standardmäßig aktiviert

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Checkbox standardmäßig aktiviert (674 mal gelesen)
Tusor
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tusor an!   Senden Sie eine Private Message an Tusor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tusor

Beiträge: 47
Registriert: 31.10.2004

erstellt am: 20. Okt. 2008 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich programmiere gerade eine Simulation in MathCAD in der man die eine oder andere Option per Checkbox an- oder ausschalten können soll. Dummerweise sind die aber nach dem Öffnen der Datei immer deaktiviert. Jetzt wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, die standardmäßig zu aktivieren. Wenn ich direkt im Start-event im VBA-Skript Outputs(0).value=1 eintrage, dann lässt es sich leider nicht mehr deaktivieren, da das Start-event bei jedem Klick auf die Checkbox mit ausgeführt wird.
Ich habe mir jetzt einen sehr unsauberen Workaround programmiert, der funktioniert. Aber ich hätte eigentlich gern eine saubere Lösung. Bei dem Workaround deklariere ich mir im Skript eine globale Variable, die ich nicht mit einem Wert belege. Dann prüfe ich ob sie 1 ist. Wenn nicht, wird die Checkbox angehakt und danach die Variable auf 1 gesetzt. Damit wird nur beim ersten Aufruf des Start-Events die Checkbox mit aktiviert und danach kann man sie normal anklicken. Aber da die Überprüfung einer nichtinitialisierten Variablen nicht wirklich sauber ist (sie könnte zum Beispiel dummerweise vorher bereits den Wert 1 haben), suche ich eigentlich nach einer schönen Variante. Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee.

mfg

Tusor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz