Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Mathcad
  anderes Programm benutzt MathCAD als Mathe-Box

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  anderes Programm benutzt MathCAD als Mathe-Box (2225 mal gelesen)
uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1115
Registriert: 25.02.2003

erstellt am: 25. Sep. 2008 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich würde gerne wissen ob ich von einem anderen Programm aus MathCAD als Mathe-Black-Box im Hintergrund benutzen kann.

Beispiel: Ich schreibe ein Programm (z.B. in VisualBasic) in dem
der Anwender z.B. Randwerte eines Polynoms eingibt. Dieses Programm
soll jetzt MathCAD aufrufen und ihm die Koeffizienten übergeben. Mathcad rechnet und gibt das Ergebnis an das aufrufende Programm zurück (oder schreibt es in eine Datei und mein Programm kann dort das Ergebnis auslesen).

Geht so was????

Grüsse vom Niederrhein,
uge

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 25. Sep. 2008 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo uge,

Eine Möglichkeit sehe ich.

1 Programm laufen lassen
2 Mathcadinputfile mit den Werten ausschreiben
3 Mathcad mit entsprechendem Berechnungsfile starten
4 Mathcad liest das Mathcadinputfile ein
5 Mathcad rechnet und schreib Mathcadoutputfile aus
6 Dein Programm läuft weiter sobald das Mathcadoutputfile neu erzeugt wurde (Datums/Zeit-
  Prüfung)
7 Mathcad wird geschlossen
8 Dein Programm liest das Mathcadoutputfile ein

Vermutlich gibt es noch andere Möglichkeiten. PTC hat das Mathcad ja im Pro/E eingebaut.
Bei dieser Schnittstelle kenne ich mich nicht aus, arbeite nicht auf Por/E.

Gruss
Mike


------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1115
Registriert: 25.02.2003

erstellt am: 26. Sep. 2008 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Oberli Mike:
...
1 Programm laufen lassen
2 Mathcadinputfile mit den Werten ausschreiben
3 Mathcad mit entsprechendem Berechnungsfile starten
4 Mathcad liest das Mathcadinputfile ein
5 Mathcad rechnet und schreib Mathcadoutputfile aus
6 Dein Programm läuft weiter sobald das Mathcadoutputfile neu erzeugt wurde (Datums/Zeit-
   Prüfung)
7 Mathcad wird geschlossen
8 Dein Programm liest das Mathcadoutputfile ein
....

Hallo Mike,

das wär doch schon mal was. Ist es sicher dass das so funktioniert? Kann man Mathcad quasi von der Kommandozeile aus starten, ihm eine Eingabedatei geben und veranlassen dass das Ergebnis in eine Datei geschrieben wird? Mathcad soll also ohne Anwendereingriff im Hintergrund arbeiten.

uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 26. Sep. 2008 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo uger,

Das Starten von Mathcad im Hintergrund, keine Ahnung, mit Shell kann man eine Anwendung starten und ihr dabei eine Datei mitgeben.

Mit dieser Zeile starte ich aus Excel heraus (VBA) den PDF Reader und gebe eine Datei mit zum öffnen.

Ergebnis = Shell("C:\Programme\Adobe\Reader 8.0\Reader\AcroRd32.exe P:\Admin\ELA-Liste.pdf", 1)

Mathcad, wenn nicht verstellt, rechnet dann das File automatisch durch.
Schau mal nach read und write befehlen in Mathcad, damit kann man Files einlesen und
ausschreiben.

Als Kritischen Punkt sehe ich nur, dass dein Programm feststellen muss, dass das Ausgabefile von Mathcad geändert hat. Als Alternative kann du natürlich folgendes machen.

Das Ausgabefile existiert nicht. Dein Programm ruft Mathcad auf, und prüft anschliessend in einer Schlaufe, z.B. 1x pro Sekunde, ob ein bestimmtes File vorhanden ist. Wenn ja, Mathcad hat das File dann ausgeschrieben, wird von deinem Programm aus der Prozess Mathcad beendet, das File eingelesen und dann wird das File gelöscht von deinem Programm.

Gruss
Mike

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

superduke67
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von superduke67 an!   Senden Sie eine Private Message an superduke67  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für superduke67

Beiträge: 48
Registriert: 02.04.2005

erstellt am: 29. Sep. 2008 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uger,

schau doch im Mathcad mal unter Hilfe/ Developer's Reference nach.
Das ist eine gute Hilfe, was Programmierung und auch API Dinge angeht.
Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter.

Gruß Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1115
Registriert: 25.02.2003

NX2015
OPTIMUS MOTUS
VSCode

erstellt am: 30. Sep. 2008 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dirk!

...würde ich ja gerne, habe aber noch kein MathCAD.

Wir sind z.Z. noch in der Auswahlphase. Wir habe bis jetzt mit
Scilab rumprobiert (dort verwende ich die oben beschriebene Methode),
das sind (ähnlich wie in Mathlab) die Formeln aber nicht gut zu lesen.
Man "programmiert" da seine Aufgabenstellung während man sie in
MathCAD einfach "hinschreibt".

Wenn sich mein Problem aber so wie von Mike beschrieben lösen lässt,
dann bin ich schon zufrieden.

Danke für die Infos!

uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 30. Sep. 2008 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

-> http://www.ptc.com/appserver/mkt/products/resource/mathcad.jsp

Dort gibt es unter "Books" unter anderem den folgenden Hinweis:
03.12.2007 Inside Mathcad: Programming
Ein Handbuch, das allerdings nur mit MathCad gelesen werden kann (*.xmcd).

"Free Downloads" -> 11.06.2007 Mathcad 30-Day Free Trial Download
30 Tage sollten zum Probieren ausreichen....

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz