Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Mathcad
  Mathcad Versionenkonflikt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Mathcad Versionenkonflikt (3955 mal gelesen)
badghost
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von badghost an!   Senden Sie eine Private Message an badghost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für badghost

Beiträge: 8
Registriert: 22.09.2008

erstellt am: 22. Sep. 2008 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich arbeite zur Zeit mit Mathcad 14. Nun habe ich Mathcad Dateien bekommen, welche mit MC 11 Professionel (oder so) erstellt worden sind. Wenn ich diese mit Mathcad 14 öffne, ersetzt das Programm alle für Einheiten "reservierten" Variablen. zB macht er aus A amp, aus T tesla, aus N Newton usw. Logisches Ergebnis: Das Sheet ist nicht mehr zu gebrauchen.
Habe mich dumm und dämlich gegoogelt. Es scheint niemand das Problem zu haben.
Wo liegt die Lösung???

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 22. Sep. 2008 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für badghost 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Man kann ueber die Optionen (jedenfalls in 13) die Einheiten natuerlich ganz abstellen, aber das Problem dabei ist, wenn Du Variable hast, die von Haus aus nicht mit Einheiten versehen sind, sondern Du Deine eigenen eingesetzt hast - z.B. Strecke:=100m, die dann auch nicht mehr funktionieren.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 23. Sep. 2008 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für badghost 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo böser Geist,

Ich glaube ich hatte das auch schon mal.
Kann es sein, dass die beiden Mathcad-Versionen nicht die gleiche Sprache aufweisen?

Ev. mal aus der Version 11 in einer tieferen Version speichern, keine Ahnung wie weit
zurück man von der 11 speichern kann. Dabei aber darauf achten, dass in der Version
in welcher man speichert alle Funktionen welche verwendet wurden bereits vorhanden waren.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

badghost
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von badghost an!   Senden Sie eine Private Message an badghost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für badghost

Beiträge: 8
Registriert: 22.09.2008

erstellt am: 23. Sep. 2008 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure Antworten,
werde mal ausprobieren, wie das mit dem abspeichern ist. Kann das aber erst machen, wenn ich wieder an dem Rechner bin, auf dem die 11 installiert ist.
Und ja, stimmt! MC11 ist deutsch und meine 14er ist englisch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnMay
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von AnMay an!   Senden Sie eine Private Message an AnMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnMay

Beiträge: 628
Registriert: 16.02.2008

HP xW8400 mit 3GHz-Quad, 4GB RAM
dzt. Inventor 11 und AutoCAD im produktiven Einsatz

erstellt am: 23. Sep. 2008 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für badghost 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von badghost:
Und ja, stimmt! MC11 ist deutsch und meine 14er ist englisch.
und das ist (wie ich aus leidvoller Erfahrung weiss) des Pudels Kern - zumindest mit 99% Sicherheit

In der deutschen Version ist die Benennung der Krafteinheit z.B. "N" und in der englischen Version "newton". Äquivalentes gilt auch für andere Einheiten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 24. Sep. 2008 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für badghost 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von badghost:
Vielen Dank für eure Antworten,
werde mal ausprobieren, wie das mit dem abspeichern ist. Kann das aber erst machen, wenn ich wieder an dem Rechner bin, auf dem die 11 installiert ist.
Und ja, stimmt! MC11 ist deutsch und meine 14er ist englisch.

Hi,
Dann leg doch mal die deutsche MC-11 Version hier ab, dann kann ich sie mit der amerikanischen MC-13 oeffnen. Mal sehen, was passiert.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

badghost
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von badghost an!   Senden Sie eine Private Message an badghost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für badghost

Beiträge: 8
Registriert: 22.09.2008

erstellt am: 25. Sep. 2008 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


MC11.rar

 
Die Datei habe ich jetzt stark verkürzt. Es sollten die Variablen A und T vokommen. Wenn du schon amp oder tesla siehst, hat es nicht funktioniert.
Habe gerade an dem PC mit mathcad11 per copy n paste die Daten in Mathcad 12 versucht zu kopieren. Selbst das funktionier nicht!! Sofort steht da amp, tesla...usw. Mathcad 12 ist auch auf englisch. Kann ich nicht irgendwie die Dateien kompatibel machen??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 26. Sep. 2008 02:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für badghost 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Spielt keine Rolle mit welcher Version (ich habe extra noch mal MC-11 installiert, um es auszuprobieren) ich die Datei oeffne, "A" und "T" existieren nicht mehr. Es hat also nichts mit der Version an sich zu tun sondern damit, dass die original Datei mit einer deutschen Ausgabe von Mathcad erstellt wurde.
Da ist allerdings das Problem, dass, wie ich das sehe, dies nicht die Originaldatei ist. Zwar schwer nachzuweisen, da ich keinen geeigneten Editor habe, aber ich glaube, diese ist auch schon kontaminiert, weil da zumindest "amp" und "tesla" schon enthalten sind. Du hast sie hoechstwahrscheinlich in MC-14 geoeffnet, geaendert und dann auf MC-11 runter gespeichert.
Gruss

P.S. Man kann natuerlich im "Edit" Fenster mit "Replace" (STRG+H) das ziemlich schnell umaendern.

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 30. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

superduke67
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von superduke67 an!   Senden Sie eine Private Message an superduke67  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für superduke67

Beiträge: 48
Registriert: 02.04.2005

erstellt am: 29. Sep. 2008 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für badghost 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

ich habe das Mathcad 11 File in mathcad 14.0 deutsch geöffnet.
Funktioniert ohne Probleme. Auch wenn ich meine deutsche Version auf Englisch umstelle
bleibt A gleich.
Leider kann ich die Datei, auch wenn ich sie gezippt habe nicht hochladen.

Gruß Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

badghost
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von badghost an!   Senden Sie eine Private Message an badghost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für badghost

Beiträge: 8
Registriert: 22.09.2008

erstellt am: 01. Okt. 2008 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe die Datei mit ziemlicher sicherheit nicht mit MC14 abgespeichert.
@superduke67: Kann man nachträglich language-Packs (oda so) besorgen, um eine englische Version deutsch zu machen?
Welche version hast du genau?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

superduke67
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von superduke67 an!   Senden Sie eine Private Message an superduke67  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für superduke67

Beiträge: 48
Registriert: 02.04.2005

Win 7 Enterprise 64-bit
Creo Elements/ Pro5.0, Creo 2.0
Mathcad 15.0, Mathcad Prime 2.0

erstellt am: 02. Okt. 2008 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für badghost 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Badghost,

wenn Du mit einer Floating oder Nodelocked Lizenz arbeitest, die unter Wartung steht,
hast Du die Möglichkeit auf der PTC Homepage Dir die deutsche version herunterzuladen.
Wenn Du jedoch eine Single User Version hast(Product Code beginnt mit z.B JG...) kannst Du
dir eine deutsche version unter folgendem Link herunterladen: http://www.ptc.com/support/mathcad_downloads.htm
Ich bin mir allerding da nicht genau sicher ob das mit deinem Product Code auch funktioniert.
Du solltest vorher das Lizenz File aus dem Verzeichnis(C:\Program Files\Mathcad\Mathcad 14\licenses)
heraus sichern. Dann brauchst Du nach der neuinstallation Mathcad nicht erneut zu aktivieren.
Wie gesagt, hierfür lege ich meine Hand nicht ins Feuer, das die beschriebene Vorgehensweise funktioniert. Zumindest nicht für die Single User Version.

MfG
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz