| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | HPE ProLiant Summer Academy 2025 in Wien, eine Veranstaltung am 17.09.2025
|
Autor
|
Thema: nichtskalare gleichung ableiten (1606 mal gelesen)
|
whathappen Mitglied
|
erstellt am: 10. Mai. 2008 20:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! ich habe ein problem beim ableiten einer funktion (siehe anhang). D(phi) würde ich gerne erhalten, weiß aber nicht welche befehle ich noch zum ableiten in mathcad benutzen kann, oder wo mein fehler liegt. Danke für antworten! Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Moderator Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3912 Registriert: 29.09.2004 Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.
|
erstellt am: 11. Mai. 2008 00:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für whathappen
Hallo whathappen und willkommen auf dem Mathcadbrett bei CAD.de, Irgendwie hab ich jetzt keine Lust deinen Printscreen abzutippen. Zwei Hinweise: - Du hast eine Fallunterscheidung (if Funktion) aufgebaut. Mit dem --> soll Mathcad versuchen die Funktion aufzulösen. Damit bei der Fallunterscheidung eine Entscheidung getroffen werden kann, muss das phi definiert sein, ist es aber nicht! Definier das phi, und Mathcad sollte rechnen. - Bei allen Fallunterscheidungen hast du das kleiner Gleich für alle Begrenzungen eingesetzt. Somit trifft z.B. für phi = 1/6 die Erste und die zweite Zeile zu. BTW: Auf welcher Mathcadversion arbeitest du? Gruss Mike ------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
whathappen Mitglied
|
erstellt am: 11. Mai. 2008 10:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hey, danke erstmal für die antwort! Ich habe jetzt das mit den kleinergleich zeichen überarbeitet. Gibt es eine möglichkeit das ich meine if funktion für jeden bereich einzeln ableiten kann, ohne das ein bestimmter zahlenwert ausgegeben wird? (Ich würde gern die ableitungsfunktion erhalten) Gruß! [Diese Nachricht wurde von whathappen am 11. Mai. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Moderator Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3912 Registriert: 29.09.2004 Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.
|
erstellt am: 14. Mai. 2008 12:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für whathappen
Hallo whathappen, ich glaube du hast meinen Wink mit "Irgendwie hab ich jetzt keine Lust deinen Printscreen abzutippen." niccht verstanden. Kannst du mal das Mathcad - File hochladen (z.B. als zip oder mit .txt als Ende). Dann können wir dir sicher helfen. Gruss Mike ------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
whathappen Mitglied
|
erstellt am: 19. Mai. 2008 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|