Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Mathcad
  Mathcad 2001 invlaplace Problem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Mathcad 2001 invlaplace Problem (2335 mal gelesen)
rifl89
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von rifl89 an!   Senden Sie eine Private Message an rifl89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rifl89

Beiträge: 5
Registriert: 30.05.2007

erstellt am: 09. Mai. 2008 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


laplace1_080508_am.zip

 
Hallo!

Ich habe nächste Woche eine Prüfung. Leider darf ich nur MathCAD 2001 verwenden. Ich habe vorher immer MathCAD 13 verwendet! Die Laplace Transformation funktioniert nicht mehr so wie vorher.

Es handelt sich bei der Angabe um einen R-L Kreis welcher mit u(t) angeregt wird. Darzustellen ist der Verlauf des Stromes und der Spannung an der Spule.

Meine Vorgehensweise:

U(s) := u(t) laplace, t --> 125 /(s^2 + 25)  //Bildbereich

Z(s) := R + L * s  //Gesamtwiderstand im Bildbereich

I(s) := U(s) / Z(s)  //Strom im Bildbereich

i(t) := I(s) invlaplace, s --> und hier kommt jetzt nicht das raus was rauskommen soll, wenn ich das ganze markiere und in MathCAD 13 kopiere funktionierts. Wie komme ich vom Bildbereich wieder in den Zeitbereich? Die Abhängikeiten sollen aber nicht verlorgen gehen. Klar kann ich I(s) evaluieren lassen und dann das ganze über Variable --> Transformieren --> Inverser Laplace zurückholen in den Zeitbereich, aber es wär gut wenn die Abhängigkeit gewahrt bleibt.

Habe jetzt gerade folgendes probiert: (hab die Zuweisung am Anfang weggelassen)
I(s) invlaplace, s --> dann kommt zwar ein Ergebnis raus, dieses enthält aber eine Dirac Funktion und das stimmt nicht!!

Wenn ich I(s) evaluieren lasse, und dies dann über die manuelle Transformation im Menü mache, dann krieg ich die korrekte Lösung raus... komisch komisch

vielleicht weiß ja einer von euch weiter, vielen Dank schon mal!

lg Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 10. Mai. 2008 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rifl89 10 Unities + Antwort hilfreich


laplace1_080508_2001i.mcd.txt

 
Hi,
Gleich vorweg:
1. Ich bin kein Elektriker - habe also keine Ahnung.
2. Ich hab das mal in der Schule gehabt, aber ist 30 Jahre her.
3. Mich wieder in die Materie einzuarbeiten, erschien mir eine riesige Zeitverschwendung.
4. Ich habe kein 2000i installiert - nur 13.
  Mit diesen Vorbehalten guck Dir dies mal an -->
  vielleicht passt's.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz