Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Mathcad
  maximize u.ä. Funktionen innerhalb von Programming

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  maximize u.ä. Funktionen innerhalb von Programming (537 mal gelesen)
Oliver A
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Oliver A an!   Senden Sie eine Private Message an Oliver A  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oliver A

Beiträge: 73
Registriert: 27.11.2002

Wer Fragen stellen will, muss schon etwas wissen

erstellt am: 04. Apr. 2008 23:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich arbeite in meiner Studienarbeit an einem Flugzeugentwurf. Hierzu muss ich für verschiedene Flugzustände die Anstellwinkel herausbekommen (aus Lastvielfachem -> Auftrieb -> Auftriebsbeiwert -> Anstellwinkel). Leider gibt es da keine einfache Formel, sondern nur eine Funktion, die über Integration und lookup in einer Tabelle den Zusammenhang zwischen Anstellwinkel (alpha) und Auftriebsbeiwert (cA) herstellt.

Ich habe also folgenden Ablauf:

Code:
alpha := 0
Given
  cA(alpha) = cA_gesucht
alpha_gesucht := find(alpha)

find soll also den Anstellwinkel finden, bei dem der Auftriebsbeiwert gleich dem gesuchten ist.

Nun möchte ich das Ganze in einer Programmschleife mehrfach hintereinander für verschiedene Flugzustände durchführen, deren Definition in einem Vektor abgelegt ist.

Leider funktioniert

Code:
alpha_Vektor := | for i = 0..3
                | | alpha <- 0
                | | Given
                | | cA(alpha) = cA_gesucht
                | | x[i <- find(alpha)
                | x

nicht, denn x[i <- find(alpha) ergibt eine nicht definierte Variable.

Hat jemand einen Vorschlag wie man sowas lösen könnte (außer natürlich es für alle vier Zustände separat zu rechnen. Was natürlich bei einer Zunahme der Anzahl der Flugzustände doch sehr viel Arbeit verursacht.

Oliver

[Diese Nachricht wurde von Oliver A am 04. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 05. Apr. 2008 00:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oliver A 10 Unities + Antwort hilfreich


20080405_solverblock_laufindex.mcd.txt

 
Hallo Oliver,

Das geht viel einfacher.
vgl. Beispiel, ist in Mathcad 7 gespeichert.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oliver A
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Oliver A an!   Senden Sie eine Private Message an Oliver A  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oliver A

Beiträge: 73
Registriert: 27.11.2002

Wer Fragen stellen will, muss schon etwas wissen

erstellt am: 07. Apr. 2008 00:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DOH!

Zur Erklärung:
Ich hatte es mit einer einfachen Laufvariablen versucht, aber das funktionierte auch nicht. Der Trick ist die Definition der Suche über die skalare Funktion eines skalaren Werts, und die Anwendung dieser Fkt. auf die einzelnen Werte des Vektors mittels Laufvariable.

Einfach und genial, herzlichen Dank, funktioniert hervorragend!

Oliver

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GuenterEbner
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von GuenterEbner an!   Senden Sie eine Private Message an GuenterEbner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuenterEbner

Beiträge: 2
Registriert: 15.04.2008

erstellt am: 15. Apr. 2008 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oliver A 10 Unities + Antwort hilfreich

Thema:  maximize u.ä. Funktionen innerhalb von Programming

Hallo Mike,

kannst du mir bitte mitteilen, wo und wie ich das Beispiel finde. Ich arbeite leider nur mit der englischen Version von Mathcad 2000 und kann das File "20080405_solverblock_laufindex.mcd.txt" mit Mathcad nicht öffnen.


Zitat:
Original erstellt von Oberli Mike:
Hallo Oliver,

Das geht viel einfacher.
vgl. Beispiel, ist in Mathcad 7 gespeichert.

Gruss
Mike


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 15. Apr. 2008 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oliver A 10 Unities + Antwort hilfreich


20080405_solverblock_laufindex.pdf

 
Hallo Guenter,

Das File runterladen, die Endung .txt entfernen, in Mathcad laden.
Hier sonst noch ein PDF davon.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GuenterEbner
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von GuenterEbner an!   Senden Sie eine Private Message an GuenterEbner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuenterEbner

Beiträge: 2
Registriert: 15.04.2008

erstellt am: 16. Apr. 2008 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oliver A 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Mike,

konnte das Mathcad-File nicht lesen; aber dein PDF hat super geholfen - DANK!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz