Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Mathcad
  Datentransfer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Datentransfer (892 mal gelesen)
hasti
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von hasti an!   Senden Sie eine Private Message an hasti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasti

Beiträge: 338
Registriert: 20.02.2003

erstellt am: 31. Mrz. 2008 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen: kann ich eine Gleichnung welche ich z.B.
im Word-Formeleditor erstellt habe, einfach so in Mathcad importieren?

Danke im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 31. Mrz. 2008 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hasti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hasti,

Klar, einfach Word und Mathcad gleichzeitig offen halten und die Formel vom
Word über die Tastatur in Mathcad abtippen.

Im Ernst, hab es bisher noch nie versucht, glaube aber kaum dass das was geht.
Was du aber machen kannst, ist eine Formel aus Mathcad als Grafik ins Word
zu importieren.

BTW: Eine Formel in Mathcad ist doch ratz fatz erstellt, mit etwas Übung mit
den Shortcuts geht es noch schneller.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasti
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von hasti an!   Senden Sie eine Private Message an hasti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasti

Beiträge: 338
Registriert: 20.02.2003

erstellt am: 01. Apr. 2008 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke ist einleuchtend.
Ich hab aber mal die nächste Frage: Ich hab zwei Brüche addiert.
Das Ergebnis ist als Dezimalzahl angezeigt. Was muss ich tun um das Ergebnis auch als Bruch zu sehen?

Danke im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 01. Apr. 2008 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hasti 10 Unities + Antwort hilfreich

Anstelle von "=" das "-->" verwenden.
Somit wird symbolisch ausgewertet.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasti
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von hasti an!   Senden Sie eine Private Message an hasti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasti

Beiträge: 338
Registriert: 20.02.2003

erstellt am: 02. Apr. 2008 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, das klappt bestens.
Das Ergebnis wurde als Bruch dargestellt. Das Ergebnis war aber nicht ausgekürzt. Wie kann ich das machen?

Dann hab ich noch eine Frage: Wie mache ich aus einer Dezimalzahl einen Bruch?

Dann die letzte Frage: Ich hab eine Gleichung, 20x-36+2x=3x-17.
Das Ergebnis ist x=1.
Wie geb ich diese Gleichung ein das das Ergebnis x=1 herauskommt?

Vielen Dank im Voraus

Hasti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 02. Apr. 2008 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hasti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hasti:
Das Ergebnis wurde als Bruch dargestellt. Das Ergebnis war aber nicht ausgekürzt. Wie kann ich das machen?


In Mathcad 7 wird automatisch gekürzt. 14 nicht probiert. Auf welcher Version
arbeitest du? Welche Brüche hast du addiert?

Zitat:
Original erstellt von hasti:
Dann hab ich noch eine Frage: Wie mache ich aus einer Dezimalzahl einen Bruch?


Keine Ahnung. Hab nur ein umständliche Lösung, z.B. 4.56 kann mit mit 456/100
symbolisch auswerten lassen, gibt dann 114/25.

Zitat:
Original erstellt von hasti:
Dann die letzte Frage: Ich hab eine Gleichung, 20x-36+2x=3x-17.
Das Ergebnis ist x=1.
Wie geb ich diese Gleichung ein das das Ergebnis x=1 herauskommt?


Umstellen der Gleichung, so wie man es in der Schule gelernt hat.
Wenn dies nicht möglich ist, such mal nach Given und Find, im Deutschen
Mathcad Vorgabe und suchen.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasti
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von hasti an!   Senden Sie eine Private Message an hasti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasti

Beiträge: 338
Registriert: 20.02.2003

erstellt am: 02. Apr. 2008 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke.
Ich arbeite mit Version 14. den Bruch weiß ich jetzt nicht mehr
er war aber nicht ausgekürzt.

Danke im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 02. Apr. 2008 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hasti 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei mir wird auch in der 14 der Bruch gekürzt.

2/8 + 2/8 --> 1/2

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasti
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von hasti an!   Senden Sie eine Private Message an hasti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasti

Beiträge: 338
Registriert: 20.02.2003

erstellt am: 03. Apr. 2008 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja danke das hat bei mir auch geklappt.

Ich hab aber gleich die nächste Frage: 4*(x+y) soll die Klammer aufgelöst werden dann ist das ergebnis 4*(x+y)=4x+4y.

Wie geb ich das in Mathcad ein?

Danke im Voraus


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 03. Apr. 2008 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hasti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hasti:
Ich hab aber gleich die nächste Frage: 4*(x+y) soll die Klammer aufgelöst werden dann ist das ergebnis 4*(x+y)=4x+4y.

Im Pulldownmenu gibt es den Punkt Symbolics (Englische Version).
Schau mal was da so alles geht.
BTW: hast du es schon mal mit dem --> probiert?

Allerdings wird Mathcad bei diesen Funktionen immer das rechen was im Programm
hinterlegt ist, und nicht das was der User wünscht. Ich glaub nicht dass man von
4x+4y zurück auf 4(x+y) kommt.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zepfuchappe
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Zepfuchappe an!   Senden Sie eine Private Message an Zepfuchappe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zepfuchappe

Beiträge: 36
Registriert: 10.03.2008

Solid Edge V20 SP8
MathCad V14.0 M020

erstellt am: 07. Apr. 2008 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hasti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Oberli Mike:

Allerdings wird Mathcad bei diesen Funktionen immer das rechen was im Programm
hinterlegt ist, und nicht das was der User wünscht. Ich glaub nicht dass man von
4x+4y zurück auf 4(x+y) kommt.


Doch das geht...
und zwar mit dem Ausdruck "Faktor":
Sieht dann etwa so aus:

4*x+4*y Faktor --> 4*(x+y)

Gruss Zepfuchappe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 07. Apr. 2008 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hasti 10 Unities + Antwort hilfreich

Schön dass es doch geht.

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz