Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Mathcad
  Punkte 3-dimnsional

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Punkte 3-dimnsional (1860 mal gelesen)
nymano
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von nymano an!   Senden Sie eine Private Message an nymano  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nymano

Beiträge: 7
Registriert: 06.03.2008

erstellt am: 06. Mrz. 2008 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus und Grüß Gott,

für mich ist MathCAD absolutes Neuland - und ich habe auch schon ewig rumgegoogelt und nichts gefunden...deshalb muss ich euch um Hilfe bitten.
Ich möchte in MathCAD (Version 11) einfach nur gerne eine Menge an 3-dimensionalen Punkten (ca. 100) in ein 3D-Diagramm zeichnen...leider ist mir dies nicht möglich bzw. es funktioniert nicht (MathCAD könne die Werte nicht interpolieren).
Könnte Ihr mir bitte helfen und schreiben wie das geht.
Ich danke Euch.
Nymano

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 06. Mrz. 2008 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nymano 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nymano und willkommen auf dem Mathcad-Brett bei CAD.de

Zitat:

Ich möchte in MathCAD (Version 11) einfach nur gerne eine Menge an 3-dimensionalen Punkten (ca. 100) in ein 3D-Diagramm zeichnen...leider ist mir dies nicht möglich bzw. es funktioniert nicht (MathCAD könne die Werte nicht interpolieren).

Was willst du jetzt? Willst du die Punkte darstellen, oder willst du noch Zwischenpunkte
darstellen welche eine Interpolation benötigen, oder willst du eine Fläche darstellen?

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nymano
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von nymano an!   Senden Sie eine Private Message an nymano  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nymano

Beiträge: 7
Registriert: 06.03.2008

erstellt am: 06. Mrz. 2008 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey - ich will die Punkte einfach nur eintragen bzw. darstellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 06. Mrz. 2008 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nymano 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du nur Punkte darstellen willst kannst du (in der Version 7 kurz probiert)
3 Vektoren erzeugen. x y und z, welche in der gleichen Reihenfolge die Werte für
die Punkte enthalten.

Im 3D Plott dann einfach y,x,z zum darstellen eingeben.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nymano
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von nymano an!   Senden Sie eine Private Message an nymano  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nymano

Beiträge: 7
Registriert: 06.03.2008

erstellt am: 06. Mrz. 2008 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey.
Schonmal Danke . aber ich verstehe es nicht ganz.
Sagen wir, ich habe (1,2,3),(4,5,6),(7,8,9),(9,10,11)... als Punkte - was muss ich jetzt wie genau definieren, dass ich Punkte in meinem 3D Diagramm als Punkte angezeigt werden.
Danke im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 06. Mrz. 2008 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nymano 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nymano:
Sagen wir, ich habe (1,2,3),(4,5,6),(7,8,9),(9,10,11)... als Punkte

x=(1,4,7,9)
y=(2,5,8,10)
z=(3,6,9,11)

Wobei die Vektoren nicht horizontal, sondern Vertikel liegen sollten.

Wie hast du deine Punkte vorliegen? Ev. gibt es eine geschickte Variante diese
umzuspeichern.

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nymano
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von nymano an!   Senden Sie eine Private Message an nymano  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nymano

Beiträge: 7
Registriert: 06.03.2008

erstellt am: 06. Mrz. 2008 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe die Punkte noch gar nicht.
Muss Sie anhand vorliegender Datenmengen eingeben.

Wie dus erklärst funktioniert es bei mir nicht - wenn ich:
x=(1,2,3,4,5), y=(9,8,7,6,5), z=(1,9,2,8,3) eingebe bekomme ich weit über 10 Punkte in mein 3D-Streuungsdiagramm eingezeichnet...sollten aber doch nur 5 sein.

Ich stell mich wohl deppert an.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 06. Mrz. 2008 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nymano 10 Unities + Antwort hilfreich


20080306_3D_punkte.mcd.txt

 
Das File ist in Mathcad 7 erstellt.
Einfach das .txt am Ende löschen und dann laden.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nymano
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von nymano an!   Senden Sie eine Private Message an nymano  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nymano

Beiträge: 7
Registriert: 06.03.2008

erstellt am: 06. Mrz. 2008 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja perfekt, danke, jetzt läufts.
Ich hatte als Parameter x,y,z übergeben und nicht (x,y,z) - das macht alles irgendwie kaputt (weißt du warum das so nen Unterschied macht?).
Also nochmal: DANKE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 06. Mrz. 2008 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nymano 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nymano:
Ich hatte als Parameter x,y,z übergeben und nicht (x,y,z) - das macht alles irgendwie kaputt (weißt du warum das so nen Unterschied macht?).

In der Version 7 gibt man x,y,z ein, die 11 hatte ich nicht. Kann es dann mal noch
in der 14 probieren, mal schauen was man da eingeben muss.
Bei Mathcad ändern solche eingabedefinitionen ab und in einer neuen Version.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nymano
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von nymano an!   Senden Sie eine Private Message an nymano  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nymano

Beiträge: 7
Registriert: 06.03.2008

erstellt am: 06. Mrz. 2008 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und eine letzte Frage:
Wenn ich ne Ebene zeichnen will - wie schaffe ich es, dass sie sich quasi über meinen ganzen Raum hinzieht und nicht nur angedeutet ist?
Vielen Dank, wieder!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mutschek
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Mutschek an!   Senden Sie eine Private Message an Mutschek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mutschek

Beiträge: 78
Registriert: 08.02.2008

privat:
AMD 3000+
ATI Radeon 9800 pro
Windows XP SP2
Solid Works 2006
Mathcad 13
beruflich:
Nvidia FX ...
Windows XP SP2
ProE WF 3 M(muss am Montag mal schauen)

erstellt am: 06. Mrz. 2008 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nymano 10 Unities + Antwort hilfreich


Ebene.jpg

 
Gruß,

also bei mir zeichnet er die Ebene immer so groß, wie es die Koordinatenachsen hergeben (siehe Bild).

Guido

------------------
Aus Hackepeter wird Kacke später!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nymano
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von nymano an!   Senden Sie eine Private Message an nymano  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nymano

Beiträge: 7
Registriert: 06.03.2008

erstellt am: 06. Mrz. 2008 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bsp.JPG

 
Du verwendets die Normalform in deinem Beispiel, oder?
Hast du was besonderes eingestellt...bei mir sieht das wie auf dem Bild aus...irgend ne Idee?
Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 07. Mrz. 2008 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nymano 10 Unities + Antwort hilfreich


20080307_flache_punkte.jpg

 
Sowas?

Ich kenne die Version 11 nicht. Bei der 14 hab ich es mit einem Doppelklick
auf die Grafik versucht, und dann in den Einstellungen für das gewünschte
Diagramm auf Fläche gestellt.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mutschek
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Mutschek an!   Senden Sie eine Private Message an Mutschek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mutschek

Beiträge: 78
Registriert: 08.02.2008

privat:
AMD 3000+
ATI Radeon 9800 pro
Windows XP SP2
Solid Works 2006
Mathcad 13
beruflich:
Nvidia FX ...
Windows XP SP2
ProE WF 3 M(muss am Montag mal schauen)

erstellt am: 08. Mrz. 2008 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nymano 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen!

Genau wie Mike hab ich das auch gemacht. RMT auf das Diagramm und dann kannst du bisschen an der Darstellung rumschrauben.

Guido

------------------
Aus Hackepeter wird Kacke später!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz