Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Mathcad
  Alternative zu mathcad

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Alternative zu mathcad (27018 mal gelesen)
uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1115
Registriert: 25.02.2003

NX2015
OPTIMUS MOTUS
VSCode

erstellt am: 14. Feb. 2008 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Welche Open-Source-Alternativen gibt es mathcad?

Habe bis jetzt Octave und Scilab gefunden. Kennt das jemand? Erfahrungen damit?

uger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mutschek
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Mutschek an!   Senden Sie eine Private Message an Mutschek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mutschek

Beiträge: 78
Registriert: 08.02.2008

privat:
AMD 3000+
ATI Radeon 9800 pro
Windows XP SP2
Solid Works 2006
Mathcad 13
beruflich:
Nvidia FX ...
Windows XP SP2
ProE WF 3 M(muss am Montag mal schauen)

erstellt am: 14. Feb. 2008 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uger,

Hab mit scilab schon mal gearbeitet, aber das ist sicherlich keine Alternative zu Mathcad, sondern eher zu Matlab.
Wo ja Matlab und Scilab eher für Lösen von DGL, FFT usw. und zur Simulation geeignet sind, ist Mathcad eher für Rechnungen und Dokumentation geeignet. Sozusagen wenn du deine Rechnung dann auch ausdrucken willst und es schick aussehen soll.

Hoffe, ich konnt dir ein wenig helfen.
Hast du schon mal mit Mathcad gearbeitet? Klingt eher nicht so. Probiers mal aus, dann wirst du sehr schnell den Unterschied sehen.

Mutschek

------------------
Aus Hackepeter wird Kacke später!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaehner
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von kaehner an!   Senden Sie eine Private Message an kaehner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaehner

Beiträge: 448
Registriert: 15.01.2002

erstellt am: 15. Feb. 2008 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Halle zusammen,

Scilab und Octave können nur numerisch lösen, Ingenieure wollen aber eher erstmal symbolisch umformen. Scilab ist darüber hinaus nicht wirklich Openource.

Deshalb hab ich mir Maxima angeschaut und kann damit Mathcad recht gut ersetzen. Maxima macht aber nur zusammen mit der grafischen Oberfläche wxmaxima Sinn (maxima alleine läuft auf der Kommendozeile), das kommt beim Windowsinstaller aber mit. Mit wxmaxima kann man dann auch drucken und nach html exportieren.

Im Gegensatz zu Mathcad erfolgen Formeleingaben wie bei Excel als Text (also a=(b^2)/2c). Das empfinde ich aber nicht mehr als Nachteil weil es schneller geht als die Kombination aus Tastenkürzeln und Mausclicks für die "halbgraphische" Formeleingabe von Mathcad. Die Ausgabe erfolgt unter wxmaxima tatsächlich als Formel (mathml), unter maxima auf der Konsole als Text. Es ist auch möglich, maxima in die wissenschatliche Textverarbeitung Texmacs einzubinden, wodurch man weitere Formatierungsmöglichkeiten hat, allerdings läuft Texmacs unter Windows nicht gescheit.

Die Möglichkeiten symbolischer Umformung scheinen unter maxima deutlich umfangreicher zu sein als unter Mathcad, so kann man z.B. das Ergebnis einer Umformung direkt wieder einer Variable zuordnen, was unter Mathcad so direkt wohl nicht geht.

Was für Ingenieure auch wichtig sein dürfte: Maxima kann mit Einnheiten umgehen und diese auch entsprechend umformen. Das ermöglicht auch gemischte Eingabe (z.B. gleichzeitig mm und inch).

------------------
Gruß Manuel
http://www.kb-ohnemus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mutschek
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Mutschek an!   Senden Sie eine Private Message an Mutschek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mutschek

Beiträge: 78
Registriert: 08.02.2008

privat:
AMD 3000+
ATI Radeon 9800 pro
Windows XP SP2
Solid Works 2006
Mathcad 13
beruflich:
Nvidia FX ...
Windows XP SP2
ProE WF 3 M(muss am Montag mal schauen)

erstellt am: 16. Feb. 2008 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen!

Danke für den Tipp mit Maxima. Werd ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Ich muss aber doch ein paar Sachen klarstellen.

Ich finde die Eingabe bei Mathcad sehr kompfortabel. Mann muss sich zwar ein paar Tastenkürzel angewöhnen, aber das ist kein Problem, weil die auch immer bei jedem Symbol angezeigt werden. Auf jeden Fall besser als Excel (Maxima kenn ich leider noch nicht).
Das Zuordnen eines Ergebisses (Zahl oder Symbol - egal) zu einer Variablen ist im Mathcad überhaupt kein Problem. Einfach vor die Auswertung die Variable schreiben.
Mit Einheiten hab ich im Mathcad auch überhaupt keine Probleme. Einfach Zahl hinschreiben und gleich im Anschluss die Einheit. Umrechnen ist auch kein Problem. Einfach die Einheit anklicken und die Neue hinschreiben. Schon ist umgerechnet.

Dafür ist Mathcad nicht kostenlos!

Mutschek

------------------
Aus Hackepeter wird Kacke später!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noxx
Mitglied
Steuerzahler


Sehen Sie sich das Profil von noxx an!   Senden Sie eine Private Message an noxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noxx

Beiträge: 801
Registriert: 13.12.2004

erstellt am: 18. Feb. 2008 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

@uger

3 Beiträge weiter unten habe ich schon mal nach sowas gefragt.

habe mir auch schon den Wolf nach sowas gesucht, aber leider muss ich sagen, dass es nichts vergleichbares gibt. Auch Maxima kann man nicht ansatzweise mit Mathcad vergleiche, habe es mal kurz getestet, aber es geht (meiner Meinung nach) eher in Richtung Mathematica.

Vielleicht war ich aber auch einfach zu blöde, dass Teil richtig zu bedienen. Arbeitsblätter zu erstellen, so wie es in Mathcad möglich ist, habe ich nicht hinbekommen. Das heisst im Anfangsteil des Blattes seine Parameter vorgeben, gefolgt von Berechnungsformel und am Ende das Ergebnis. Wenn man nun im Blatt am Anfang einen Parameter ändert, ändert sich aber nichts am Ergebnis, Mathcad hingegen erkennt schon, dass sich was geändert hat.

Hoffe ja noch, dass eines Tages etwas vergleichbares kommt. Für einfache Arbeitsblätter und Dokumentationen ist Mathcad leider zu teuer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noxx
Mitglied
Steuerzahler


Sehen Sie sich das Profil von noxx an!   Senden Sie eine Private Message an noxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noxx

Beiträge: 801
Registriert: 13.12.2004

Win7 (i7-6920, 32gb,quadro m1000m)
NX 10

erstellt am: 19. Feb. 2008 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Nach einer Stunde googeln bin ich auf folgendes gestossen
http://www.amazon.de/Schroedel-Verlag-Das-elektronische-Tafelwerk/dp/3895176362

Das elektronische Tafelwerk
von Schroedel Verlag
39,95 Euro

inkl Mathcad 8.02


Hätte mal dazu 2 Fragen

a) Ist Mathcad 8 überhaupt zu gebrauchen?
b) Darf die Software nur zu privaten Zwecken oder auch auf einem Firmen-PC installiert werden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mutschek
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Mutschek an!   Senden Sie eine Private Message an Mutschek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mutschek

Beiträge: 78
Registriert: 08.02.2008

privat:
AMD 3000+
ATI Radeon 9800 pro
Windows XP SP2
Solid Works 2006
Mathcad 13
beruflich:
Nvidia FX ...
Windows XP SP2
ProE WF 3 M(muss am Montag mal schauen)

erstellt am: 19. Feb. 2008 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Gruß noxx,

zu a): Hab noch nie mit Mathcad 8 gearbeitet. Bedenke, dass Mathcad, die bei vielen anderen Programmen, nicht aufwärtskompatibel ist. Du kannst dann also keine Dateien von Mathcad 11 öffnen. Aber der Mathcad "höhere Version" User kann beim Speichern einige alte Versionen auswählen.

zu b): Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für das Geld eine kommerzielle Version gibt. Aber gab es bei Mathcad überhaupt Studentenversionen?

Mutschek

------------------
Aus Hackepeter wird Kacke später!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

svenfrank
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von svenfrank an!   Senden Sie eine Private Message an svenfrank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für svenfrank

Beiträge: 101
Registriert: 28.06.2007

Win7, Office 2010, Mathcad 15

erstellt am: 20. Feb. 2008 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also die wesentlichen Berechnungen sollten eigentlich auch mit Mathcad 8 machbar sein. Ist halt die Frage in wie weit Mathcad 8 mit heutigen Betriebssystemen läuft...

Zur Frage der Studentenversion: Ja gabs definitiv, zumindest bei Mathcad 12 hatte ich mir damals eine gekauft, weiß aber nicht ob das noch aktuell ist.

Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RRCoolJ
Mitglied
Product Engineer


Sehen Sie sich das Profil von RRCoolJ an!   Senden Sie eine Private Message an RRCoolJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RRCoolJ

Beiträge: 21
Registriert: 18.03.2008

erstellt am: 18. Mrz. 2008 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Mathcad 14 ist auch als Studi-Version erhältlich!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noxx
Mitglied
Steuerzahler


Sehen Sie sich das Profil von noxx an!   Senden Sie eine Private Message an noxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noxx

Beiträge: 801
Registriert: 13.12.2004

Win7 (i7-6920, 32gb,quadro m1000m)
NX 10

erstellt am: 30. Jun. 2008 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Weiß einer, ob man Mathcad 13 (nicht 14) irgendwo günstig bekommt (keine Studenten-Version) ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Columbus62
Mitglied
Freiberufler

Sehen Sie sich das Profil von Columbus62 an!   Senden Sie eine Private Message an Columbus62  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Columbus62

Beiträge: 2
Registriert: 22.08.2008

erstellt am: 05. Sep. 2008 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

bin durch Zufall auf diese Diskussion gestoßen. Ich finde MathCAD gut. Geht es darum eine Alternative zu suchen, weil gute Software auch etwas kostet oder geht es darum, daß MathCAD manchem Ingenieur etwas zu akademisch ist?

Zum ersten Fall erlaube ich mir anzumerken, daß sich Software ja auch bezahlt macht, wenn man seine Arbeit rationalisiert. Zum zweiten gibt's -allerdings mehr für Ingenieure- eine deutsche Alternative: t2text. Ist mathematisch allerdings auch nicht ganz so leistungsfähig, dafür in der Dokumentation besser. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

APowerUnit
Mitglied
Student Luft- und Raumfahrt


Sehen Sie sich das Profil von APowerUnit an!   Senden Sie eine Private Message an APowerUnit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für APowerUnit

Beiträge: 17
Registriert: 05.05.2009

erstellt am: 08. Jun. 2009 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hab grad mal den Thread hier bissl überflogen.

Zu der Aussage

   

Zitat:
...Sozusagen wenn du deine Rechnung dann auch ausdrucken willst und es schick aussehen soll...

muss ich sagen:

Also uns wurde an der Uni AUSDRÜCKLICH gesagt, dass Mathcadausdrucke als Hausarbeiten nicht akzeptiert werden, weil sie in Layout und Formatierung nicht dem Niveau und Standard einer Hochschule entsprechen. Mathcad dient lediglich zum Veranschaulichen und Berechnen, aber auch meiner Meinung nach nicht einer ordentlichen Dokumentation. Meiner Meinung nach ist da sogar MS WORD relativ grenzwertig.
Als Ingenieursstudent kommt man zumindest an unserer Hochschule kaum an LATEX vorbei, da dies hier schon fast als Standard erwartet wird (und meiner Meinung nach auch wesentlich besser aussieht als jedes andere Textverarbeitungsprogramm).

MfG

------------------
"Möglicherweise würde eine Assimilation vieles erleichtern." - Seven Of Nine

[Diese Nachricht wurde von APowerUnit am 08. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 08. Jun. 2009 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich finde es immer wieder lustig, dass auf die Art der Dokumentation mehr Wert gelegt wird,
als auf ein richtiges Ergebnis.
In der Praxis ist meine Erfahrung, wie komme ich effizient an nützliche Ergebnisse.
--> Jeder soll die Software verwenden, mit welcher man am besten zurecht kommt.
(Diplomarbeiten etc. mal ausgeschlossen, da ist Nutzen/Aufwand weit weg von der Realität, wie
auch oft bei einem Hobby.)

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joschii
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Joschii an!   Senden Sie eine Private Message an Joschii  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joschii

Beiträge: 1
Registriert: 15.06.2010

erstellt am: 15. Jun. 2010 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wir in unserem Büro habe VCmaster im Einsatz.
Damit läßt sich fast alles berechnen, Ausdrucke von anderen Programmen übernehmen, und sauber Dokumentieren. Ist billiger wie Mathcad und für Studenten kostenlos. 
Es ist halt leider nicht damit getan ein Ergebnis zu haben, sondern man muß seine Arbeit heute eben auch verkaufen. Dafür brauchst Du Layout.
Schau Dir das einfach mal an: http://www.Vcmaster.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michael-g.
Mitglied
MB-Ing., CADAdmin, AusbilderTZ/TPD, IHK-Prüfer


Sehen Sie sich das Profil von michael-g. an!   Senden Sie eine Private Message an michael-g.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michael-g.

Beiträge: 90
Registriert: 15.11.2007

MS WIN 10 Enterp.x64
HP Z840 Workstation
Intel XeonE5-2637x3 3,5GHz,32GB Ram,
nvidia Quadro K4200
3dConnexion CAD Mouse, SpacePilot pro
SolidWorks2019x64 SP5.0
Premium
DBWorks R17 SP2.12
AutoCAD Mechanical 2020
mobil:
Surface Book2 - 1832
Intel Core i7-8650U, 1,9GHz
16GB RAM, Win10 64bit
Nvidia GeForce GTX1050

erstellt am: 01. Jul. 2010 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
ich kann Maxima auch nur empfehlen, auch die beschriebene Eingabe von Variablen und anschliessende Berechnung nach Wertänderung ist hier auch möglich.
Ich hab hier mal einen Link zu Sourceforge angehängt zur Downloadpage von maxima. http://sourceforge.net/projects/maxima/files/

hier noch links zu Tutorials:
http://maxima.sourceforge.net/docs/tutorial/de/maxima-einfuehrung.pdf http://www.austromath.at/daten/maxima/index.htm http://math-blog.com/2007/06/04/a-10-minute-tutorial-for-solving-math-problems-with-maxima/

------------------
Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Steinert
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Steinert an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Steinert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Steinert

Beiträge: 40
Registriert: 16.04.2003

erstellt am: 14. Jul. 2010 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mathcad-User,

ein Kollege hat mich heute auf einen Mathcad-Clone aufmerksam gemacht, der diese Bezeichnung verdient! Kommt aus St. Petersburg und heißt "Smath Studio" (am besten danach googeln oder besser noch yahooen). Sieht nicht nur fast so aus wie Mathcad, sondern fühlt sich sogar fast so an (Tastaturkürzel). Man kann es sogar unter Linux einrichten! Allerdings ist es noch am werden: Die Versionsnummer hat noch eine Null vorne, es fehlt z.B. noch an der Grafik, aber einfache Plots (2D und 3D) sind möglich. Ich konnte noch nicht viel ausprobieren, aber es beherrscht bereits Einheiten, Programmieren und auch etwas symbolisches Rechnen. Natürlich kann es nicht mit PRO/E, aber für viele Mathcad-User, die sich mit niedrigeren Versionen behelfen, könnte es bereits jetzt eine Alternative sein.

Ich selbst habe schon - privat - etliche hundert DM bzw. Euros für Mathcad+Bibliotheken ausgegeben und denke, die Software ist ihr Geld wert. Der Support ist es aber nicht und zwar seit der Einführung der Software-Aktivierung: Beschädigte Lizenzdateien (kam bei Version 11 öfter vor) bekam ich nur mit Geduld und Bettelei wieder; ich wurde ähnlich behandelt wie ein ertappter Raubkopierer, nur weil die Datenbank bei(damals noch) Mathsoft auswies, dass ich bereits 2mal aktiviert hätte. Version 13 lief unter Windows XP, unter Vista schon nicht mehr (Linux? was ist das?).
So gesehen ist Mathcad eine echt teure Software geworden und "SMath Studio" kommt gerade rechtzeitig. Zusammen mit WX Maxima (und von mir aus auch Latex) hat man eine gute Suite beisammen, die nicht nach Software-Aktivierung quäkt.

Viel Spaß beim Ausprobieren

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noxx
Mitglied
Steuerzahler


Sehen Sie sich das Profil von noxx an!   Senden Sie eine Private Message an noxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noxx

Beiträge: 801
Registriert: 13.12.2004

Win7 (i7-6920, 32gb,quadro m1000m)
NX 10

erstellt am: 28. Jul. 2010 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für den Hinweis auf SMath Studio. Man merkt schnell,
das hier Mathcad als Vorlage gedient hat.

Für mich zZ die einzige Alternative zu Mathcad und das
ganze auch noch kostenlos.

Danke!

Gruss

------------------
OSD 15.5
WinXP Pro.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freyomi
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von freyomi an!   Senden Sie eine Private Message an freyomi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freyomi

Beiträge: 2
Registriert: 25.10.2011

Intel Core 2 Duo E8400 @ 3.00GHz
4 GB RAM
Autodesk Simulation Multiphysics 2012
Autodesk Inventor Fusion 2012

erstellt am: 05. Jan. 2012 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

auch von meiner Seite nochmal ein Dankeschön für den Hinweis auf SMath Studio. =)

[Diese Nachricht wurde von freyomi am 05. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noxx
Mitglied
Steuerzahler


Sehen Sie sich das Profil von noxx an!   Senden Sie eine Private Message an noxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noxx

Beiträge: 801
Registriert: 13.12.2004

erstellt am: 22. Aug. 2012 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

mittlerweile gefällt mir das Smath Studio richtig gut. Viele Fehler
wurden beseitigt und für das bischen was ich brauche, ist kein
mathcad mehr nötig...

------------------
-------------------------------
Mathcad kostenlos: SMath Studio

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz