Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Mathcad
  Mathcad-Programme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Mathcad-Programme (2256 mal gelesen)
Trebuchet
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Trebuchet an!   Senden Sie eine Private Message an Trebuchet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trebuchet

Beiträge: 2
Registriert: 15.01.2008

erstellt am: 15. Jan. 2008 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


uebung1+2.pdf

 
Hallo zusammen

Mathcad gehört leider zu den Dingen, die ich nicht wirklich begreife.

In meinem Einführungskurs in Informatik wird das Programm gelehrt und ich habe dazu in Bälde eine Prüfung.

In den Übungen müssen ein paar Programme geschrieben werden und ich komme einfach nicht auf die Idee(n), die nötig sind um das Programm zu schreiben.

Vielleicht hat jemand die nötigen Ideen oder das Wissen, mir zu helfen (ich habe den Verdacht, dass es so schwer nicht sein kann, wie ich mich anstelle).


Die Aufgaben habe ich in einen PDF.File gemacht (Mathcad-File kann ich nicht hochladen?)

Ich wäre wirklich sehr glücklich wenn mir jemand helfen würde. Vielen Dank schon mal...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 15. Jan. 2008 23:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trebuchet 10 Unities + Antwort hilfreich


20080115_beispiele_programme.pdf

 
Hallo Trebuchet und willkommen auf dem Mathcad-Brett bei CAD.de

Zuerst zu Aufgabe 2. Ich verstehe nicht, wieso man da ein Programm schreiben
soll. Insbesondere hätte ich gerade die Herausforderung mit dem rechnen von
Potenzen wenn der Exponent keine ganze Zahl ist. z.B. 5^1.5.

Als PDF die Möglichkeit für die Lösung von Beispiel 1.
Beispiel 2 ist zwar auch als Programm gelöst, allerdings eher unsinnig.

Würde mich freuen, wenn du das Beispiel nicht nur übernehmen würdest, sondern
auch nachvollziehst 

BTW: Schau dir mal diesen Beitrag an, dann siehst du wie man ein Mathcadfile
hochladen kann, die Alternative ist es in ein zip-File zu stecken.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trebuchet
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Trebuchet an!   Senden Sie eine Private Message an Trebuchet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trebuchet

Beiträge: 2
Registriert: 15.01.2008

erstellt am: 16. Jan. 2008 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hoi

vielen herzlichen Dank

Aufgabe 1 habe ich soweit begriffen und auch verstanden. :-)

Nur mein Mathcad nicht, es spuckt folgende Fehlermeldung aus: Dieser Feldindex ist für dieses Feld ungültig.

In der Hilfe steht, dass der Feldindex also falsch definiert ist:
wenn er tiefer als der Origin des Dokuments ist
wenn er keine ganze Zahl ist
wenn er nicht grösser als die Spalten- und Zeilennummer des letzten Elements ist.

und ich kann mir nicht vorstellen, dass du hier einen Fehler gemacht hast, immerhin definierst du i und j mit von 1-3 (1..rw für rw <- rows(A) ), also grösser als Origin = 0, als ganze Zahl und ganz sicher nicht kleiner wie 3 (als die grösste Spalten- und Zeilennummer)...

Aufgabe 2 macht vielleicht keinen Sinn, weil ich einen Satz vergessen habe, nämlich Nr.2 mit und ohne Rekursion zu programmieren. Ohne Rekursion hast du jetzt schon, ich versuche mich jetzt einmal selbst mit einer. :-)

Bei Aufgabe 1 hast du mir jetzt echt geholfen, vielen Dank, da blick ich jetzt schon viel mehr durch. :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 16. Jan. 2008 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trebuchet 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Origin stelle ich bei meinen Dokumenten immer auf 1.

Dies kann in den Optionen eingestellt werden, oder man kann
auf dem Blatt ORIGIN:=1 eingeben (muss gross geschrieben sein).

Vorteil, die Spalten und Zeilen bei einer Matrix, bei einem Vektor nur die
Position, fängt bei 1 und nicht bei 0 an.

Steht das Origin auf 0, und du fragst rows und cols ab, bekommst du den
gleichen Wert, wie wenn Origin auf 1 oder sonstwas steht. Denn die Anzahl
der Spalten oder Zeilen ändert sich nicht, nur die Indizierung.

Wenn du das Origin auf 0 hast, musst du von 0 bis rows(A)-1 bez. von
0 bis cols(A)-1 laufen lassen.

Das Origin=0 kommt meines Erachtens noch aus der Zeit wo der Speicher nicht so
verfügbar war, kann man heute vernachlässigen.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz