Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Mathcad
  Filtern von Daten für Grafik

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Filtern von Daten für Grafik (812 mal gelesen)
Equinox
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Equinox an!   Senden Sie eine Private Message an Equinox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Equinox

Beiträge: 39
Registriert: 15.01.2008

SWX 2010 SP2.1, MathCAD
Inventor 2010

erstellt am: 15. Jan. 2008 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Foren-User,

ich habe das Problem, dass ich einen Datensatz als *.PRN habe und diesen auch in eine *XMCD-Datei einfügen konnte. Nun ist allerdings das Problem aufgetaucht, dass die Genauigkeit der Daten zu hoch ist und ich grafisch das "Rauschen" sehe. Das ist für die Auswertung der Daten allerdings äußerst unpraktisch. Gibt es in MathCAD Version 14 die Möglichkeit Daten nachträglich zu filtern, bzw. diese Tabelle sozusagen zu interpolieren um eine geglättete Kurve zu erhalten. Oder kann man eine Ausgleichsgerade durch die Kurve legen lassen.
Die Funktion f(x) dieser Kurve ist nicht bekannt.

Vielen Dank schon mal

Equinox

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 15. Jan. 2008 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Equinox 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Equinox, und willkommen auf dem Mathcad-Brett bei CAD.de

Schau mal in der Hilfe unter Spline oder Interpolation.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

svenfrank
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von svenfrank an!   Senden Sie eine Private Message an svenfrank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für svenfrank

Beiträge: 101
Registriert: 28.06.2007

Win7, Office 2010, Mathcad 15

erstellt am: 15. Jan. 2008 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Equinox 10 Unities + Antwort hilfreich


Filter.xmcd.txt

 
Hallo,

ich habe mal vor einem ähnlichen Problem gestanden und dann einen Softwarefilter eingesetzt (siehe Datei im Anhang). Ich weiß noch das ich da auch Bordmittel (Spline etc.) ausprobiert hatte und wieder verworfen hab. Kann aber nicht mehr sagen warum  .

Schau mal obs hilft.

Gruß,
Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektingenieur (w/m/d) TGA-Planung HLSK
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bietet Drees & Sommer Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere über 5.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 59 internationalen Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit....
Anzeige ansehenProjektmanagement
Equinox
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Equinox an!   Senden Sie eine Private Message an Equinox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Equinox

Beiträge: 39
Registriert: 15.01.2008

erstellt am: 16. Jan. 2008 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja vielen Dank für die Hilfe, ich werde mich mal mit beiden Lösungsansätzen beschäftigen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz