Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Mathcad
  MathCAD 2001i => MathCAD 13

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  MathCAD 2001i => MathCAD 13 (1373 mal gelesen)
anfänger-paul
Mitglied
Elektro-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von anfänger-paul an!   Senden Sie eine Private Message an anfänger-paul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anfänger-paul

Beiträge: 158
Registriert: 27.11.2003

erstellt am: 10. Jan. 2008 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

normalerweise bin ich im SWXSolidWorks-Forum unterwegs. Aktuelle benötige ich Hilfe zu MathCAD und hoffe auf Eure Hilfe.

Ein ehemaliger Kollege programmierte uns verschiedene Berechnungen in MathCAD. Diese funktionierten in der Version 2001i einwandfrei. Nach dem Update auf Version 13 funktionieren verschiedene Bereiche nicht mehr.
Wir haben keine Ahnung vom Programm und der Kollege ist nicht mehr verfügbar. Wo liegt der Fehler? Im beiliegenden Beispiel funktioniert die eine Tabelle, die andere nicht obwohl beide für mich identisch aussehen.

Vielen Dank im Voraus,
paul

[Diese Nachricht wurde von anfänger-paul am 15. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 10. Jan. 2008 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anfänger-paul 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo paul,

Mit Tabelle wirst du vermutlich bezug auf L und L1 nehmen.
Mathematisch gesehen nennt man es Matrix.

Hab mir die Spalten 0 und 2 angesehen, welche anschaulich gleich sein müssten.

Ist die Berechnung geheim, oder kannst du sie als Mathcad-File hier posten?

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anfänger-paul
Mitglied
Elektro-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von anfänger-paul an!   Senden Sie eine Private Message an anfänger-paul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anfänger-paul

Beiträge: 158
Registriert: 27.11.2003

erstellt am: 10. Jan. 2008 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wow; so eine schnelle Antwort ist Unities wert.

Es gibt 14 verschiedene Berechnungen; ich hänge mal eine mit Formelblatt dran, bei der es nicht funktioniert.

Danke + Gruß,
paul

[Diese Nachricht wurde von anfänger-paul am 10. Jan. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von anfänger-paul am 15. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 10. Jan. 2008 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anfänger-paul 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Paul,

Kannst du noch ein Vorgaben.mcd mitgeben 

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anfänger-paul
Mitglied
Elektro-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von anfänger-paul an!   Senden Sie eine Private Message an anfänger-paul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anfänger-paul

Beiträge: 158
Registriert: 27.11.2003

erstellt am: 10. Jan. 2008 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na klar.

Danke,
paul

[Diese Nachricht wurde von anfänger-paul am 15. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 10. Jan. 2008 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anfänger-paul 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Paul,

Mal kurz war vorab.
Hab zwar die Berchnung als solches nicht so richtig verstanden, scheint mir aber
höhere Elektrotechnik zu sein.
Mathcadtechnisch ist es aber sehr schön aufgebaut.

Nun zu deinem Problem. (habs im 14 geladen, scheint in der 13 aber das Gleiche zu sein)

Betrachtung der Variable L.1 (im Berechnungsfile)

Zuerst wird die Spalte 0 gerechnet ( L[k,0):=mit f[k/MHz )
Dann wird die Spalte 1 gerechnet (L[k,1) was fehlschlägt)
Dann wird die Spalte 2 gerechnet (L[k,2))

Durch die Berechnung der Spalte 2 wird infolge der fehlgeschlagenen Berechnung
der Spalte 1 die gesamte Varible neu angelegt, was bedeutet, die Berechnung der
Spalte 0 wird nicht mehr berücksichtigt. Bei der Version 7 ist dies nicht so.

Wieso funktioniert die Berechnung der Spalte 1 nicht.

In der Version 7 würde die Berechnung laufen. Die Version 14 (die 13 vermutlich
auch schon), kann anscheinend keine mit Einheiten beaufschlagten Variablen runden
oder änliches (Befehle floor und ceil in deinem Fall).

Eine mögliche Lösung ist nun, dass man mit einer Einheitendivision die Einheit
entfernt, und nach dem floor bez. ceil die Einheit wieder einfügt.
(vgl. angehängtes File)

Lösungsfindung für dein Problem
- Das Berechnungsfile in das Originalfile kopiert
- Durchsehen wo die Berechnung "klemmt"
- Lösung finden


Ev. solltest du die beiden Punkte an PTC melden.
- Runden mit Einheiten funktioniert nicht
- Schlägt die Berechnung einer Spalte für eine Variable fehl, werden bereits
   berechnete Spalten der Variable mit einer weiteren Berechnung einer Spalte für
   die gleiche Variable gelöscht
(Beispielfile liegt im zip mitbei)

[Edit]Anhang entfernt, Wunsch des Erstellers (Firmenknowhow)[/Edit]

Gruss
Mike

------------------

   
The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anfänger-paul
Mitglied
Elektro-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von anfänger-paul an!   Senden Sie eine Private Message an anfänger-paul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anfänger-paul

Beiträge: 158
Registriert: 27.11.2003

erstellt am: 10. Jan. 2008 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mike,

vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Sieht so aus, als wenn du das Problem gelöst hast. Jetz muss ich "nur" noch versuchen alle Dateien entsprechend anzupassen. Ich geb' dir Info wie's geklappt hat.

Nochmals DANKE,
paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anfänger-paul
Mitglied
Elektro-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von anfänger-paul an!   Senden Sie eine Private Message an anfänger-paul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anfänger-paul

Beiträge: 158
Registriert: 27.11.2003

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620 0 @ 3.60GHz
NVIDIA Quadro 4000
16 GByte RAM
ATA SSDSA2BW16 SCSI Disk Device
Windows 7 Enterprise
SW 2013
keytech 13
ERP Microsoft Navision NAV 2009 R2

erstellt am: 11. Jan. 2008 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mike,

als einfachste Lösung erscheint uns im Moment, dass wir MathCAD 2001i nutzen.

Weißt du, ob das rechtlich ok ist, dass wir die gekauften 13er-Lizenzen für die 2001i verwenden?

Wir haben die 13 nur, weil wir zusätzliche Lizenzen benötigten; die Performance der 2001i reicht uns vollkommen aus.

Gruß,
paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 11. Jan. 2008 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anfänger-paul 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Paul,

Kann dir nur so viel schreiben.

Im Jahr 2000 wollten wird die aktuelle Mathcad Version kaufen. Vorgängig sendete
ich Mathsoft ein File von mir um zu prüfen ob das in der aktuellen Version zum
laufen gebracht werden kann. Ergebnis war negativ. Wir haben dann zwar die aktuelle
Version gekauft, haben uns aber von einer anderen Zweigstelle unserer Firma die
Version 7 zusenden lassen. Mathsoft hat uns bestätigt, dass wir auch eine ältere
Version installieren dürfen. Wichtig ist die Anzahl installierter Lizenzen.

So viel ich weiss dürftest du auf deinem PC beide Versionen installieren, was dann
nur als eine Lizenz gilt, da es nur von einer Person zur gleichen Zeit genutzt
werden kann. Würde dir aber empfehlen auf allen PC's die gleiche Version zu verwenden.

BTW: Habe immer noch eine Version 7 installiert (ohne SP's) damit ich die
Möglichkeit habe einen Solverblock mit zwei Variablen laufen zu lassen. Muss mal in
der 14 prüfen, ob es dort wieder geht, bei der 13 hatte ich noch keinen Erfolg.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anfänger-paul
Mitglied
Elektro-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von anfänger-paul an!   Senden Sie eine Private Message an anfänger-paul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anfänger-paul

Beiträge: 158
Registriert: 27.11.2003

erstellt am: 11. Jan. 2008 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das klingt doch super.

Hast du einen Kontakt parat, bei dem wir uns die Bestätigung einholen können, dass wir die alte Version nutzen dürfen? Auf der PTC-Homepage komm ich irgendwie nicht klar.

Danke,
paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 11. Jan. 2008 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anfänger-paul 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst auf der Seite www.ptc.com  nach Vertretungen in Deutschland suchen.

Dies dürfen die beiden nächsten sein von dir aus.

Parametric Technology GmbH
Edisonstrasse 8
85716 Unterschleissheim
Phone: +49 (0) 89 32106 0
Fax: +49 (0) 89 32106 150

Parametric Technology GmbH
Vor dem Lauch 14
70567 Stuttgart
Phone: +49 (0) 711 72292 0
Fax: +49 (0) 711 72292 110

Weitere in Deutschland
Friedrichshafen
Hamburg
Hannover
Hennef
Neu-Isenburg
Ratingen

BTW: Bei SolidWorks, wo du ja drauf arbeitest, darfst du auch mehrere Versionen
auf einem PC installiert haben. Auch wenn du diese zur gleichen Zeit öffnest wird
nur eine Lizenz benötigt.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anfänger-paul
Mitglied
Elektro-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von anfänger-paul an!   Senden Sie eine Private Message an anfänger-paul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anfänger-paul

Beiträge: 158
Registriert: 27.11.2003

erstellt am: 15. Jan. 2008 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mike,

danke nochmal für die Hilfe.

Ich will dich kurz auf dem Laufenden halten:
Von PTC habe ich die Information, dass wir die 13er-Lizenzen nicht für 2001i nutzen dürfen. Ich bekomme ein Angebot für einen Tag Dienstleistung. Sie würden dann die Formeln anschauen und ggf. ändern. Grundsätzlich gibt es Support nur noch für Version 14.

Unsere Lösung: Ich habe bei uns im Konzern einen Werksstudenten gefunden, der uns aus den Formeln die Runden-Funktion entfernt. Dann haben wir zwar ein paar Nachkommastellen mehr, das sollte aber kein Problem sein.

Gruß,
paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 15. Jan. 2008 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anfänger-paul 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Infos,

Zitat:
Original erstellt von anfänger-paul:
Von PTC habe ich die Information, dass wir die 13er-Lizenzen nicht für 2001i nutzen dürfen.


Damals bei mir war es noch Mathsoft, PTC sieht das für meine Begriffe etwas
Engstirnig, denn sie würden ja nichts verlieren. Allerdings macht es durchaus Sinn,
mal auf eine neue Version zu gehen.

Zitat:
Original erstellt von anfänger-paul:
Ich bekomme ein Angebot für einen Tag Dienstleistung.
Sie würden dann die Formeln anschauen und ggf. ändern.

Unsere Lösung: Ich habe bei uns im Konzern einen Werksstudenten gefunden, der uns aus
den Formeln die Runden-Funktion entfernt. Dann haben wir zwar ein paar
Nachkommastellen mehr, das sollte aber kein Problem sein.


Der Grund, wieso deine Files auf der neuen Version nicht funktionieren ist euch
zwischenzeitig klar. Sofern keine weiteren Teile vorhanden sind, welche auf den
neuen Versionen nicht funktioniern, würde ich euch vorschlagen es selber zu erledigen.

Wenn ich mir den Vergleich für die Berechnung von L.1[k,1 ansehe, wo zuerst das
Z.K(f[k) auf oder abgerundet wird, kann durch die Division mit Omega auch wieder ein
ausgefranster Wert entstehen. Auch wenn ich die Berechnung als solches nicht verstehe,
zweifle ich doch an, ob die Rundung notwendig ist.

BTW: Bei einer Ergebnisdarstellung kannst du bei den Eigenschaften die Anzahl Stellen
nach dem Komma ändern, für jede Ausgabe separat.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur Maschinenbau 2-D / 3-D (m/w/d)
Du teilst unsere Leidenschaft für Innovationen und Technologien und willst dich den Herausforderungen der Zukunft stellen? Dann komm zu FERCHAU: als ambitionierte:r Konstrukteur:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und überzeugen täglich mit fundierter Expertise und fachlichem Know-how....
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
anfänger-paul
Mitglied
Elektro-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von anfänger-paul an!   Senden Sie eine Private Message an anfänger-paul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anfänger-paul

Beiträge: 158
Registriert: 27.11.2003

erstellt am: 15. Jan. 2008 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mike,

dankeschön.

Wir sind gerade dabei das Runden zu entfernen. Außerdem haben wir jetzt gehört, dass das Runden bei Einheiten bewußt entfernt wurde. Grund ... ???

Danke,
paul

[Diese Nachricht wurde von anfänger-paul am 15. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz