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Autor Thema:  rechnen mit unbekannten (1109 mal gelesen)
aliz
Mitglied


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Beiträge: 2
Registriert: 09.11.2007

erstellt am: 09. Nov. 2007 03:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

leider hat meine Suche zu keiner zufrieden stellenden Antwort geführt. Mir sind drei in einem Raum liegenden Punke in absolut parametrischer vorm gegeben, p1, p2, p3. Die punke sind teil einer recht wilden kinematik in der die Punkt wieder in parametrischer Form auftauchen. mit diesen punken müssen Achsen, Abstände, Achsenschnittpunkt ... definiert werden. Alle diese bedingungen müssen in Abhängigkeit der Punke sein deren orte man bisher noch nicht kennt. Wenn alle benötigen bedingungen vorhanden sind werden einfach sinvoll erscheinende Punke angenommen und in ein extra programmiertes Tool eingegeben das im cluster verfahren sämtliche Möglichkeiten die, die Bedingungen erfüllen errechnet.

So meine Frage: kann ich mit dem doch recht benutzerfreundlichen Programm Mathcat 14 mit unbekannten rechnen, oder muss ich mathlab starten?

denn bisher wurden die unbekannten imme rot und es waren immer werte erforderlich dich ich aber leider nicht brauchen kann. 

vielen dank

mfg aliz

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Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




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Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 09. Nov. 2007 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aliz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo aliz,

Meinst du z.B. a(b,c):=a*b

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

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aliz
Mitglied


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Beiträge: 2
Registriert: 09.11.2007

erstellt am: 01. Jan. 2008 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nein eher:

a=b+c

d=e-f

g=a-d = b+c-e+f

soas mein ich das geht mit maple wunderbar aber mathcad wär eben deutlich anwenderfreundlicher. und beide verwenden den gleichen symbolikprozessor.

mfg aliz

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