Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  PTC Mathcad
  Mathcad Funktion 'Suchen'

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

HPE ProLiant Summer Academy 2025 in Linz, eine Veranstaltung am 11.09.2025
Autor Thema:  Mathcad Funktion 'Suchen' (3826 mal gelesen)
DUCtore Mabuse
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von DUCtore Mabuse an!   Senden Sie eine Private Message an DUCtore Mabuse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DUCtore Mabuse

erstellt am: 13. Okt. 2007 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mathcad Anwender,

bei Verwendung der Mathcad Funktion 'Suchen' stosse ich bei der Definition der zu iterierenden Variablen rechts vom Gleichheitszeichen horizontal an die Arbeitsblattgrenzen. In der von mir verwendeten Mathcad Version sollen Gleichungssysteme mit bis zu 200 Unbekannten gelöst werden können. Gibt es eine Art 'Zeilenumbruch-Funktion' (ähnlich der Zeilenumbruchfunktion bei der Addition von Größen), mit der ich die Restriktion am rechten Arbeitsblatt-Rand aushebeln kann? Im Handbuch kann ich diesbezüglich auf die Schnelle nichts finden. Falls es zu meinem Problem keine Lösung geben sollte, frage ich mich wie dann ein Lösungsblock mit 200 Gleichungen und 200 zu lösenden Unbekannten allein von der Syntax her unter Verwendung der 'Suchen' Funktion einzugeben ist. Kann man den einen Lösungsblock trennen - bisher besteht er immer für mich aus 3 Teilen: Befehl 'Vorgabe', Gleichungssystem (beispielsweise 200 Gleichungen), und die einmalige Verwendung der Mathcad Funktion 'Suchen' mit der Defintion der 200 Unbekannten innerhalb eines Lösungsblockes. Über ein Feedback in der Sache würde ich mich sehr freuden ! Dank im Voraus !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 14. Okt. 2007 23:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DUCtore Mabuse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo DUCtore Mabuse,

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich deine Frage richtig verstanden habe.

Da müssen ja sehr komplexe, grosse Formeln sein, welche du verwendest.

Ev. kannst du Teile deiner Formeln mit zusätzlich Variablen einkürzen.

z.B.

z(b,c,d):=3*b+2*c+d
kann mit
a:=(b,c)=3*b+2*c
zu
z(b,c,d):=a(b,c)+d
eingekürzt werden.

Ev. kannst du mal das File posten.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

DUCtore Mabuse
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von DUCtore Mabuse an!   Senden Sie eine Private Message an DUCtore Mabuse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DUCtore Mabuse

erstellt am: 15. Okt. 2007 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mathcad-ManifoldSolution.pdf

Hallo Mike,

bei dem Mathcad File handelt es sich um ein auf ersten Blick recht triviales Problem. Gas strömt durch lediglich eine zuführende Leitung einem kreisförmigen Verteilerring zu. Von diesem Verteilerring gehen dann 16 Stichleitungen zu den Gasbrennern ab. Da der Verteilerring mit seinen Abgängen nicht 100% symetrisch aufgebaut ist und sich die Gasmenge im Verteiler nach jeder Abgangsleitung zu den Brennern reduziert, verändern sich somit auch die Druckverhältnisse im Verteilerring. Somit sieht nicht jeder einzelne Brenner (genau) ein 1/16tel  der eingespeisten Brennstoffmenge, sondern es stellt sich eine gewisse Schieflast bei der Brennstoffverteilung ein. Diese gilt es zu berechnen.  Ich habe in meinem Rohrleitungssystem Bilanzpunkte gesetzt und für die einzelnen Rohrleitungsabschnitte die Gleichungen für die Druckverluste, Massenbilanz, Rohrreibungszahlen, etc. aufgestellt. Die Gleichungen sind von ihrer Art immer dieselben, werden aber immer als neue Variable für den jeweiligen Rohrleitungsabschnitt definiert. Hierdurch kommt es zu der großen Anzahl von Unbekannten und der großen Anzahl zugehörigen Gleichungen.  Für das oben beschriebene Verteilersystem mit 16 Brennern funktioniert das noch und ich stosse nicht an die Grenzen. Nun wollte ich das Gleichungssystem aber auf 24 Abgänge erweitern un dort stellt sich das Eingabe-Problem mit der Mathcad  Funktion ‚Suchen‘ wie folgt ein:

Da bei der Verwendung der Mathcad Funktion ‚Suchen‘ die zu iterierenden Variablen rechts dem Funktionsbegriff  Suchen  geschrieben / angeordnet werden, stosse ich aufgrund der großen Variablen-Anzahl an die rechte Mathcad Arbeitsblattgrenze und eine automatische Zeilenschaltung erfolgt seitens Mathcad auch nicht.  Es scheint so, als ob die Funktion Suchen nur 50 Variablen in Mathcad 2001SE aufnehmen kann.

P.S. Das angehängte File ist relativ groß - der Lösungsblock beginnt auf Seite 12 des attachments; die zugehörige Suchen Funktion auf Seite 24 !

Thanx in advance !

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 15. Okt. 2007 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DUCtore Mabuse 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann jetzt schlecht die ganze Berechnung durchsehen, dazu fehlt nicht nur die Zeit, sondern
auch ein wenige Fachwissen über diese Berechnungen.

Volgende Hinweise kann ich dir aber geben.

Wenn es nicht notwendig ist, alle Gleichungen miteinander zu lösen, teile es in mehrere
Lösungsblöcke auf. Somit können Fehler einfacher gefunden werden.
Wenn dies nicht möglich ist, kenne ich selber keine Möglichkeit die Blattbegrenzung auf der
rechten Seite einzuhalten (hat aber auf die Rechnung keinen Einfluss.

Im weiteren kannst du dir deine Lösungen beim "Suchen" in eine Variabel speichern

L:=Suchen(a,b,c,d,e,f,g.....)

Du musst zwar deine Variablen dann nochmals umspeichern, aber du hast dafür keinen Vektor
welcher sich über mehrere Seiten erstreckt.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 15. Okt. 2007 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DUCtore Mabuse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Warum drehst Du die Seite im Page Setup nicht um 90Grad oder muss es alles auf hochkant stehen?
Gruss

DUCtore Mabuse
Mitglied
Dipl.-Ing.

erstellt am: 15. Okt. 2007 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Clayton,

vielen Dank für Dein Feedback - mittlerweile habe ich dies auch schon ausprobiert. Es scheint so, dasss die Restriktion nicht durch den rechten Arbeitsblatt-Rand hervorgerufen wird, sondern durch die Mathcad Funktion 'Suchen' selbst. Bei der Angabe der zu iterierenden Variablen endet anscheinend die Eingabemöglichkeit bei 50 Variablen. Vielleicht liegt es daran, dass ich nur Mathcad 2001 SE (Studentenversion) zur Verfügung habe und diese halt nicht so leistungsfähig ist wie die Standard Versionen.

Gruss,

Thomas

DUCtore Mabuse
Mitglied
Dipl.-Ing.

erstellt am: 15. Okt. 2007 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mike,

auch Dir herzlichen Dank für Dein Feedback in der Sache. Leider kann ich den einzelnen Lösungsblock nicht in mehrere Lösungsblöcke aufteilen, da sich die gesuchten Größen alle untereinander gegenseitig beeinflussen. Bin kein Mathematiker glaube aber, dass bei diesem speziellen Problem nur mit einem Lösungsblock gearbeitet werden kann. Werde noch ein bißchen experimentiernen / nachdenken und posten wenn von Erfolg gekrönt ! Trotzdem vielen dank für Deine Tipps ! Gruß, Thomas

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz