Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Mathcad
  Zeilenabstand in Mathcad verändern bzw. Mathcad in Word einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Zeilenabstand in Mathcad verändern bzw. Mathcad in Word einfügen (4602 mal gelesen)
james dorn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von james dorn an!   Senden Sie eine Private Message an james dorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für james dorn

Beiträge: 16
Registriert: 29.06.2007

erstellt am: 26. Sep. 2007 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

momentan benutze ich Mathcad u.a. für die Berechnung einiger Problemstellungen in meiner Diplomarbeit. So langsam bin ich fertig mit allem und würde jetzt gerne die Mathcad-Datei in Word "exportieren", allerdings habe ich dabei das Problem, dass die Formatierung zwischen meiner Diplomarbeit und den Mathcad-Files unterscheidlich ist. So benute ich den Blocksatz und Zeilenabstand 1,5 in meiner Arbeit, habe beides allerdings in Mathcad nicht zur Verfügung. Der Blocksatz ist kein Problem, der ist schnell geändert, jedoch haut es bei einer Vergrößerung des Zeilenabstands so ziemlich alles durcheinander und aufgrund des rtf-Formats kann man die einzelnen Teile so gut wie gar nicht mehr verschieben, wodurch es zu Überschneidungen kommt.

Hat jemand eine Idee, wie man das elegant lösen könnte?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

svenfrank
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von svenfrank an!   Senden Sie eine Private Message an svenfrank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für svenfrank

Beiträge: 101
Registriert: 28.06.2007

Win7, Office 2010, Mathcad 15

erstellt am: 26. Sep. 2007 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für james dorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also elegant ist anders, aber ich hätte mal 2 Ansätze:
- als html speichern und die Texte normal in Word reinhacken, und nur die Formeln als Bilder dazwischen sortieren
- in Mathcad in jeder Zeile ein Leerzeichen "tiefstellen" (Leerzeichen Markieren, Format->Text und ein Häckchen bei "Tiefgestellt"), das gibt zumindest optisch in Mathcad einen größeren Zeilenabstand, ist aber nur undefiniert wie groß er dann genau ist.

Wie gesagt elegant geht anders... 

Gruß,
Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

james dorn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von james dorn an!   Senden Sie eine Private Message an james dorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für james dorn

Beiträge: 16
Registriert: 29.06.2007

erstellt am: 27. Sep. 2007 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Idee mit dem Höhergestellt/Tiefergestellt ist gar nicht mal so schlecht, optisch kommt das schon relativ nahe an den 1,5 Zeilenabstand ran.
Danke schonmal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz