Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Mathcad
  Lösung Gleichungssystem 11 Unbekannte 11 Gleichungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Lösung Gleichungssystem 11 Unbekannte 11 Gleichungen (1263 mal gelesen)
MaikB.
Mitglied
M. Eng. Maschinenbauinformatik


Sehen Sie sich das Profil von MaikB. an!   Senden Sie eine Private Message an MaikB.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaikB.

Beiträge: 112
Registriert: 15.11.2002

erstellt am: 21. Aug. 2007 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BerechnungStabwerk_01.pdf

 
Hallo,

vielleicht kann mir jmd. helfen oder ein Tip geben wie ich das im Anhang befindliche Gleichungssystem lösen kann. Die Gleichungen resultieren aus einem System aus Stabwerken mit 11 Unbekannten. Ich bin das Stabwerk schon mehrmals unabhänig voneinander durchgegangen und komme immer wieder auf die gleichen Formeln!

MfG, Maik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 21. Aug. 2007 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaikB. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maik,

Hmm, sorry, hab gerade keine Lust die ganzen Gleichungen in Mathcad einzugeben,
um dann zu sehen was Mathcad als Fehlermeldung ausgibt, wenn man mit der Maus auf
das Find geht 


Hier aber mal ein paar Hinweise:

Alle Variablen, auch die Gesuchten, müssen vor dem Given definiert werden, die
Unbekannten Schätzt man.

Beim Find müssen alle gesuchten Variablen ausgegeben werden.

Du hast 11 Gleichungen, suchst aber nur 6 Variablen.

Im weiteren würde ich dir Raten, die Lösungen in Variablen zu speichern, damit
du diese später weiter verwenden kannst.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaikB.
Mitglied
M. Eng. Maschinenbauinformatik


Sehen Sie sich das Profil von MaikB. an!   Senden Sie eine Private Message an MaikB.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaikB.

Beiträge: 112
Registriert: 15.11.2002

erstellt am: 21. Aug. 2007 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BerechnungStabwerk_01.zip

 
Hallo,

hab mal ein ZIP-File mit der MathCAD Datei angehangen!

Grüß Maik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaikB.
Mitglied
M. Eng. Maschinenbauinformatik


Sehen Sie sich das Profil von MaikB. an!   Senden Sie eine Private Message an MaikB.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaikB.

Beiträge: 112
Registriert: 15.11.2002

NX7.5.2; NX-Nastran 7.1, XP-64bit, Dell PrecisionT7500, 2x Quad-Core Xeon X5667 3.06GHz, 24GB-Ram, NVIDIA Quadro FX4800 1,5GB

erstellt am: 21. Aug. 2007 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn man mit der Maus auf find geht dann kommt "no solution was found". Was die ausgabe der Werte angeht. Ich hab auch schon alle 11 versucht auszugeben, aber kein Unterschied. D.h. gleiche Fehlermeldung!

Gruß Maik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 21. Aug. 2007 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaikB. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maik,

Hab da mal nur alle Variablen, welche in deinen Gleichungen vorkommen mit 1
vorgegeben, und dabei folgendes festgestellt.

Du hast 11 Gleichungen
Es sind 13 Variablen zu definieren, wobei eine davon K ist (K ist in Mathcad
die Einheit Kelvin, was nicht funktionieren kann, denn man kann nicht Kelvin
und eine einheitslose Zahl zusammenzählen).

Du hast einmal S.c und einal s.c verwendet, ist das Absicht oder ein Irrtum?
(1. Gleichung die letzte Variable ist das s klein).

Hab jetzt mal das K mit 1 vorgegeben, und das s.c zu S.c geändert.
--> 11 Gleichungen 11 Unbekannte
Im weiteren habe ich vor dem Given alle Variablen welche gesucht werden mit
1 vorgegeben. (A.h:=1  S.b:=1 etc.)

Als Lösung habe ich l:=find(A.h,S.b etc.) vorgegeben. Somit werden die Lösungen
als Vektor in die Variable l gespeichert.
Alternativ kannst du die Lösung aber auch so ausgeben wie in deinem File, musst
aber alle 11 Variablen suchen lassen 

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 21. Aug. 2007 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaikB. 10 Unities + Antwort hilfreich


BerechnungStabwerk_01.xmcd.txt

 
Hi,
So wie ich das im Moment sehe, hast Du 12 Unbekannte, aber nur 11 Gleichungen. Die 6 mit "v" und "h", 3 mit "S", 2 mit "M" und dann noch "K"??
Gruss

P.S. Ich hatte schon aus dem einen "s" einen Grossbuchstaben gemacht.
Ich hab's mit angehaengt (K=1 wie oben).

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 21. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Arbeitsvorbereiter / Production Engineer (m/w/d)

KORSCH entwickelt und baut seit über 100 Jahren ausschließlich Hightech-Tablettiermaschinen. Als expandierender Mittelständler gehören wir zu den Großen der Branche. Unsere Maschinen "Made in Berlin" machen weltweit Millionen Menschen das Leben deutlich einfacher.

Bekannte Unternehmen aus der Pharmabranche und der Industrie produzieren mit unseren Maschinen nicht nur Tabletten ...

Anzeige ansehenMaschinenbau
MaikB.
Mitglied
M. Eng. Maschinenbauinformatik


Sehen Sie sich das Profil von MaikB. an!   Senden Sie eine Private Message an MaikB.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaikB.

Beiträge: 112
Registriert: 15.11.2002

erstellt am: 21. Aug. 2007 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und danke für die Hilfe.

Es ist immer wieder das selbe. Man guckt 1000x drüber und endeckt so ne Kleinigkeit wie Groß- und Kleinschreibung nicht...!

Das man den Unbekannten Variablen einen Wert zuweisen muss hab ich nicht gewusst und die MathCAD Hilfe hatte da auch  nicht viel zu bieten! Aber zum Glück gibt es ja CAD.de!

Danke an euch zwei für die schnelle und präzise Hilfestellung! 10Units...!

Gruß Maik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz