Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Mathcad
  Seltsames Verhalten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Seltsames Verhalten (647 mal gelesen)
svenfrank
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von svenfrank an!   Senden Sie eine Private Message an svenfrank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für svenfrank

Beiträge: 101
Registriert: 28.06.2007

Win7, Office 2010, Mathcad 15

erstellt am: 21. Aug. 2007 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ohnefehler.png


mitfehler.png

 
Hallo zusammen,

ich habe momentan ein kleines Problem mit mathcad, dessen Verhalten mich ein wenig verwundert...
Ich öffne eine Datei mit einer nicht sehr umfangreichen Berechnung (Bestimmung von van-der-Waals Konstanten aus kritischen Werten) und die Berechnung wird problemlos ausgeführt. (Bild ohnefehler.png)
Ändere ich die Eingabewerte der Berechnung so führt die Berechnung zu dem Fehler (Bild mitfehler.png) "Diese Variable ist nicht definiert.

Kennt jemand das Problem, und hat günstigerweise eine Lösung dafür?
Ich weiß die Gleichungen lassen sich auch von Hand lösen, aber spätestens beim 2. Mal wenn man die gleiche Rechnung für einen anderen Stoff ausführt wäre es so einfacher... :-)
Achja, ich benutze mathcad 14. Ist das das Problem?

Schöne Grüße,
Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 21. Aug. 2007 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für svenfrank 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sven,

Hab mal deine Gleichung in Mathcad 7 eingegeben, da wird
nicht mal das erste Beispiel gerechnet.

Schau dir mal den Schätzwert von b an, und dann die Lösung.
Du sagst Mathcad dass es beim 100 suchen soll, die Lösung
liegt aber bei 10^-5.

Mathcad löst die Gleichungen nicht mit algebra, sondern indem
die gesuchten Werte verändert werden. Divergiert das ganze
System zu stark wird keine Lösung gefunden.

Gib mal als Startwert für b 1*10^-5 ein.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

svenfrank
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von svenfrank an!   Senden Sie eine Private Message an svenfrank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für svenfrank

Beiträge: 101
Registriert: 28.06.2007

Win7, Office 2010, Mathcad 15

erstellt am: 21. Aug. 2007 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super!

Das wars, vielen Dank!
Oh Mann, manchmal kommt man auf so Kleinigkeiten nicht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 22. Aug. 2007 00:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für svenfrank 10 Unities + Antwort hilfreich


KeinFehler.mcd.txt

 
  
Zitat:
Original erstellt von svenfrank:
Super!

Das wars, vielen Dank!
Oh Mann, manchmal kommt man auf so Kleinigkeiten nicht...


Hi,
Ja, es ist schon seltsam. Ich hatte Fehlermeldungen im Zusammenhang mit den Einheiten. Dann hab ich sie rausgenommen, und alles war in Ordnung. Da aber die Antwort fuer Dein Problem schon da war, hab' ich die Datei geloescht. Schliesslich habe ich gedacht, vielleicht hat das garnichts mit dem Schaetzwert zu tun sondern nur mit den Einheiten, mach's mal nochmal. Natuerlich, die Einheiten zuerst wieder reingenommen, nur um sicher zu gehen -- und siehe da es funktionierte, ohne dran zu drehen.
Gruss

P.S. Eben nicht. Da ist ein Fehler drin: pc = und nicht :=. Dadurch ignoriert der SolveBlock die Gleichung und man kriegt eine verkehrte Loesung. Es war doch der Schaetzwert -- na ja, war schon spaeht.

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 22. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 22. Aug. 2007 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für svenfrank 10 Unities + Antwort hilfreich


20070822_aufgeloest.mcd.txt

 
Das ist halt der Nachteil vom Solverblock

BTW: man kann die Gleichungen aber sehr einfach auflösen 

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

svenfrank
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von svenfrank an!   Senden Sie eine Private Message an svenfrank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für svenfrank

Beiträge: 101
Registriert: 28.06.2007

Win7, Office 2010, Mathcad 15

erstellt am: 22. Aug. 2007 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Oberli Mike:

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): man kann die Gleichungen aber sehr einfach auflösen  

Ja ich weiß, hab ich dann je auch gemacht, aber ich war anfangs einfach zu faul die Umformungen zu machen, auch wenns nicht aufwendig ist...
:-)

Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 22. Aug. 2007 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für svenfrank 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du die Berechnung in Mathcad ausführst, musst du nicht selber umformen, das nimmt
dir Mathcad ab.

Die Variable in der Gleichung markieren (so dass nur diese unterstrichen ist), und dann
über Symolics - Variable - Solve (Auf Deutsch könnte das in etwas Symbolisch - Variabel -
Auflösen heissen) anwählen, und Mathcad löst die Gleichung nach der gesuchten Variable auf.
Die angewälte Variable wird allerdings nicht angezeigt.

Hinweis: Die Gleichung sollte mit einem fetten Gleichheitszeichen erstellt werden.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz