Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Mathcad
  Fehlermeldung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Fehlermeldung (1167 mal gelesen)
cadguest2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadguest2 an!   Senden Sie eine Private Message an cadguest2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadguest2

Beiträge: 23
Registriert: 13.08.2007

Mathcad V11

erstellt am: 13. Aug. 2007 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


mathcad-screenshots.pdf

 
Hi!

Mein Mathcad ärgert mich immer mehr... 
Bisher lief es eigentlich sehr stabil, aber seit heute morgen will irgendwie nix mehr richtig.
Am Fr war die Welt noch in Ordnung, alles lief und danach hat auch keiner mehr dran rumgepfuscht.
Und dann, heute morgen:

Fehler 1:
Wenn man eine Datei öffnet (egal ob aus dem Explorer oder aus Mathcad heraus) wird Mathcad ab und an automatisch und ohne Fehlermeldung beendet.

Fehler 2:
Mathcad verliert unterwegs Variablendeklarationen. Soll heißen: in einer Zeile weiß er noch dass a=5 ist und 3 Zeilen später nicht mehr. Wie geht das? Es ist ja nicht mal möglich selber Variablendeklarationen zu löschen, es geht ja nur neu definieren. Keine Ahnung was das soll...

Fehler 3:
In meinem Programm sind Checkboxes drin. Wenn ich diese beim Öffnen der Datei deaktiviere gibts den Fehler 3 nicht.
Wenn ich sie aber aktiviert habe, bearbeite die Datei, speichere wie gewohnt (soweit alles OK) und will sie dann schließen, da bekomme ich nacheinander folgende Sahnestücke -->

Was ist da los und was kann ich dagegen tun? Neuinstallation war erfolglos. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 13. Aug. 2007 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadguest2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Dann haeng doch mal eine Datei an, damit man sich das ansehen kann.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadguest2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadguest2 an!   Senden Sie eine Private Message an cadguest2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadguest2

Beiträge: 23
Registriert: 13.08.2007

Mathcad V11

erstellt am: 13. Aug. 2007 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


variablenweg.pdf

 
Das Programm selbst darf ich leider nicht dran hängen, aber hier mal ein pic wo man sieht was ich meine -->
eta ist erst da, dann nicht, und das gleiche gilt für xW(Vol) und xKD(Vol), wobei das an verschiedenen Stellen passiert...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 13. Aug. 2007 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadguest2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cadguest2,

Ich hoffe du hast das Passwort um die geschützten Regionen zu entsichern.

Klick mal das oberste Eta an, und kontrolliere welchen Style es hat, und dann prüfe
mal, ob die beiden Eta's unten den gleichen haben. Wenn man die verschiedenen Styles nicht
unterschiedlich formatiert, kann man sie als User nicht auseinander halten, da hilft nur
selektieren und prüfen.

Die im Standard eingestellten Styles sind Variable, Konstante, User 1 bis ca. User 7
(Sorry, mein Mathcad ist Englisch). Die Definition lässt sich unter Format Equation ändern
(unter Format Style lassen sich die Styles der Texte ändern)é.

Mit diesen Styles kann man die gleiche Variable mehrfach verwenden, auch wenn ich keinen
direkten Sinn dahinter sehe. Ich verwende diese Styles um eine Matrix von einem Vektor und
von einer einzelnen Variable optisch auseinander halten kann.

Ohne das File fällt mir nichts weiter dazu ein.
An den geschützten Regionen sollte es nicht liegen.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadguest2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadguest2 an!   Senden Sie eine Private Message an cadguest2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadguest2

Beiträge: 23
Registriert: 13.08.2007

Mathcad V11

erstellt am: 13. Aug. 2007 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja super, noch ne Variante... 
"an internal error has occured", dann die 2 schon bekannten Fehlermeldungen (Datei schließt sich), und als Krönung "failed to open document" beim Versuch die Datei wieder zu öffnen. *arg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadguest2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadguest2 an!   Senden Sie eine Private Message an cadguest2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadguest2

Beiträge: 23
Registriert: 13.08.2007

Mathcad V11

erstellt am: 13. Aug. 2007 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab jez erst noch was anderes Eiliges zu tun, werd dann aber später mal ne nicht-geheime Datei bauen und dran hängen, so per Ferndiagnose ist das wirklich etwas doof.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

superduke67
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von superduke67 an!   Senden Sie eine Private Message an superduke67  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für superduke67

Beiträge: 48
Registriert: 02.04.2005

erstellt am: 13. Aug. 2007 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadguest2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi cadguest2,

lösche doch mal aus folgenden Verzeichnissen Dein 11`er Verzeichnis.

C:\Dokumente und Einstellungen\<username>\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Mathsoft\Mathcad\11\LocalAssemblyCache

C:\Dokumente und Einstellungen\<username>\Anwendungsdaten\Mathsoft\Mathcad\11

Damit löscht Du den lokalen Cache. Die Ordner werden neu hergestell wenn Du mathcad wieder startest.
Damit könnten die Fehlermeldungen weg sein.
Kann aber keine Garantie übernehmen, das es wirklich so ist.

Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadguest2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadguest2 an!   Senden Sie eine Private Message an cadguest2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadguest2

Beiträge: 23
Registriert: 13.08.2007

Mathcad V11

erstellt am: 14. Aug. 2007 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das hat leider nicht funktioniert.
Allerdings war ich mal so frei und habe die Datei Stück für Stück auf ein neues Arbeitsblatt kopiert. Und - oh wunder - es läuft! Zwischendurch hat sich zwar mal die Originaldatei zerschossen, aber ich hatte vorher sicherheitshalber ein save as abgelegt.

Von daher, alles wieder halbwegs gut. Aber ich finde es kann nicht sein dass Mathcad dersrtig unzuverlässig läuft. Natürlich wirds im Endeffekt ein Userfehler gewesen sein, aber ich wüsste nicht wie ich das geschafft haben soll. Wie kann man sich auf eine Software verlassen die derartige Launen hat und mächtig "rumzickt"?!?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 14. Aug. 2007 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadguest2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadguest2:
.....Und - oh wunder - es läuft! Zwischendurch hat sich zwar mal die Originaldatei zerschossen, aber ich hatte vorher sicherheitshalber ein save as abgelegt.

......Natürlich wirds im Endeffekt ein Userfehler gewesen sein, aber ich wüsste nicht wie ich das geschafft haben soll. Wie kann man sich auf eine Software verlassen die derartige Launen hat und mächtig "rumzickt"?!?


Ein solches Verhalten kenne ich von den Versionen 5 und 6 unter Windows 95. Version 7 unter
NT4 lief besser, aber wir hatten immer zwei Dateien, da beim Speichern regelmässig die Datei
zerschossen wurde, und Mathad sich verabschiedete.

Seit Windwos XP habe ich solchen Ärger mit Mathcad nicht mehr erlebt, auch nicht unter der
Version 7.

- Passiert das auf allen Computern bei euch, oder nur auf einem?
- Ev. gibt es ein Update (Servicepack) zu deinem Mathcad 11, welches das rumzicken
  verhindert.

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadguest2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadguest2 an!   Senden Sie eine Private Message an cadguest2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadguest2

Beiträge: 23
Registriert: 13.08.2007

Mathcad V11

erstellt am: 14. Aug. 2007 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es passiert auf allen, und das zeitgleich:
Am Freitag habe ich die Datei (funktionierend) auf meinem Desktop abgelegt und eine Kopie auf ein Laufwerk auf das die ganze Abteilung Zugriff hat.
Gestern wollte ich die Datei auf dem Desktop mit lokal installiertem Mathcad öffnen, und als es nicht ging hat ein Kollege von seinem Rechner aus (auch mit lokal installiertem Mathcad) das selbe mit der Datei auf dem Laufwerk versucht. Mit gleichem Ergebnis...
Willkommen in der wunderbaren Welt der Informatik 

Aber das mit dem Update ist ne gute Idee, ich hab ja bei der Neuinstallation jeweils nur das Original neu installiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz