Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Mathcad
  Schriftartänderung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Schriftartänderung (2614 mal gelesen)
cadguest2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadguest2 an!   Senden Sie eine Private Message an cadguest2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadguest2

Beiträge: 23
Registriert: 13.08.2007

Mathcad V11

erstellt am: 13. Aug. 2007 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Mein Mathcad will mich ärgern... 

In einem Programm habe ich für meine Kollegen Textfelder eingesetzt, um ihnen das Einarbeiten einfacher zu machen wenn ich mal weg bin. Allerdings nimmt sich Mathcad (Version 11) die Freiheit, ab und an die Schriftart zu ändern.
Das wäre ja eigentlich nicht dramatisch, weil es keinen Einfluss auf die Formeln hat.
Aber leider zieht Mathcad das nicht für die komplette Datei durch sondern macht das nur hin und wieder. Außerdem passiert das immer nur für griechische Buchstaben (aus lamda wird l, aus alpha a, ...).
Alles ändern, locken und speichern bringt nichts. Wenn ich die Datei schließe und wieder öffne ist die "automatische Änderung" drin.
Ist halt blöd weil damit die gewünschte Übersichtlichkeit durch die Textfelder boykottiert wird. 

Warum macht Mathcad das und kann man da was gegen machen?

Grüße, cadguest2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 13. Aug. 2007 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadguest2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cadguest2,

Und herzlich willkommen auf dem Mathcad Brett bei CAD.de.

Mir ist nicht ganz klar, wie ihr die Texte einbettet. Wenn ich in Mathcad einen Text
erstelle, gebe ich diesen einfach ein, und der als Formel formatierte Text ändert seine
Formatierung auf Text, sobald der erste Leerschlag eingegeben wird.

Um ein Lamda zu erhalten gebe ich ein l ein, und drücke dann Steuerung - g, somit wird aus
dem l ein Lamda (Grosses und kleines l ergeben grosses oder kleines Lamda)

Habe noch nie auf der Version 11 gearbeitet, kann mir aber vorstellen, dass durch ein Import
eine Umformatierung vom Lamda auf l etc. durchgeführt wird. Ev. ein Bug.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadguest2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadguest2 an!   Senden Sie eine Private Message an cadguest2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadguest2

Beiträge: 23
Registriert: 13.08.2007

Mathcad V11

erstellt am: 13. Aug. 2007 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

und danke für die schnelle Hilfe!

Ich mache das mit den Textfeldern genauso, einfach eingeben und bei dem ersten Leerzeichen ändert sich die Formatierung. Es gibt aber auch die Möglichkeit, die Texteingabe mit " zu starten, so dass das Feld von Anfang an als Text erkannt wird.
Ich habe beide Möglichkeiten durchprobiert mit gleichem Ergebnis.

Die griechischen Buchstaben erzeuge ich über das Tool "Greek" aus der Symbolleiste "Math".
Alternativ hab ich auch schon im Text die Schriftart geändert, mit dem jeweils gleichen Ergebnis.

Außerdem irritiert es mich dass ein Programmteil den ich geschrieben habe diesen Fehler aufweist und andere Teile, die eine Kopie sind, zum Teil den Fehler haben und zum Teil nicht.

Grüße, cadguest2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

superduke67
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von superduke67 an!   Senden Sie eine Private Message an superduke67  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für superduke67

Beiträge: 48
Registriert: 02.04.2005

erstellt am: 13. Aug. 2007 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadguest2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi cadguest2,

passiert es immer in der gleiche Datei?
KannSt Du solch ein Blatt mal posten, dann könnte ich mir das mal anschauen.

Gruß Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 14. Aug. 2007 02:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadguest2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Hast Du SP2a installiert?
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadguest2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadguest2 an!   Senden Sie eine Private Message an cadguest2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadguest2

Beiträge: 23
Registriert: 13.08.2007

Mathcad V11

erstellt am: 14. Aug. 2007 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


lamdabeispiel.zip

 
Ja, hab ich @ SP2a

Wegen der Beispieldatei die dran hängt... Die betreffenden Felder hab ich gelb unterlegt. Aber, und das ist jez echt der Hit, hier passiert das irgendwie nicht.
Ich hab die Originaldatei genommen, ein Save as gemacht und die irrelevanten Teile gelöscht. Und jez taucht das Prob nicht mehr auf? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 14. Aug. 2007 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadguest2 10 Unities + Antwort hilfreich


Lamda.jpg

 
Hi,
Nichts gefunden (geoeffnet in Mathcad 11.1). Wusstest Du aber schon. Nur das (Vol) war weg (wie im Bild) oder hattest Du das selbst ausradiert? Fragt sich natuerlich, was Du weggelassen hast. Da war naemlich ein Problem mit Textboxes in Mathcad 11. Wenn zu viele da waren, verlor Mathcad die "handles" und alle griechischen Buchstaben. Die Loesung war: upgrade auf 12 (jetzt ja nicht mehr moeglich).
Gruss

P.S. Die Frage kann ich auch jetzt selbst beantworten: 11.1 sagt nichts dazu, wenn (Vol) fehlt, 13 akzeptiert es nicht.

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 14. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadguest2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadguest2 an!   Senden Sie eine Private Message an cadguest2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadguest2

Beiträge: 23
Registriert: 13.08.2007

Mathcad V11

erstellt am: 14. Aug. 2007 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ha, erwischt, das wirds sein! Ich hab nämlich wirklich tausende von Textfeldern gehabt...

Und zu dem fehlenden (Vol): Du meinst das am Anfang des Programms, oder? Das ist auch so ne tolle Sache, ich schreibs immer wieder hin, es verschwindet auf magische Art und Weise und ab und an meckert Mathcad es an und meistens eben nicht.

Um es mal wenig professionell auszudrücken:
Ich schätze Mathcad 11 ist in der Pubertät.

Aber vielen Dank für die Unterstützung! Ich hab schon gedacht ich wär einfach zu doof... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz