Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Mathcad
  XY - Diagramm des Kolbenwegs

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  XY - Diagramm des Kolbenwegs (5585 mal gelesen)
mechdesign
Mitglied
DI(FH) / PDM & CAx Keyuser


Sehen Sie sich das Profil von mechdesign an!   Senden Sie eine Private Message an mechdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechdesign

Beiträge: 214
Registriert: 16.12.2001

Berechnung:
MathCAD 15.0(M010)
CAD:
Pro/Engineer WF4.0(M210)
HP XW4600 (WinXP-Pro 64bit)
INTEL Core2Duo-3,0GHz;4GB RAM
FEM:
Pro/Mechanica WF4.0(M210)
ANSYS Workbench V13.1
HP XW8400 (WinXP-Pro 64bit)
4x INTEL XEON 5160 - 3,0GHz
32 GB - Arbeitsspeicher

erstellt am: 07. Aug. 2007 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kolbenweg_xy_diagramm.pdf

 
H@llo Community!

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, nicht aber auf CAD.de!
Hier meine Frage an die MathCad - Füchse:

Ich habe immer wieder Probleme beim erstellen von XY-Diagrammen in Mathcad 2001 Pro!
Angefügtes Beispiel sollte eine Kurven der Funktion anzeigen! Formel ist richtig,
Wertebereich ist von 0 bis 720° Kurbelwinkel (phi) definiert! Warum bekomm ich dann nur eine gerade entlang der X-Achse (rote Linie) angezeigt???
Es nervt schon tierisch das MathCad in dieser Hinsicht so verdammt schwach ist!
Ich möchte nicht 5 Programme bedienen um eine Berechnung fertigstellen zu können!
Ganz zu schweigen von der Datenvielfalt, bei der man sich schnell nichtmehr auskennt!

Also dann... ich hoffe auf schnelle und gute Tips!

Gruss an @lle

mechdesign 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 07. Aug. 2007 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechdesign 10 Unities + Antwort hilfreich


Kolbenweg.mcd.txt

 
Hi,
Du hast ein paar Fehler gemacht. Versuch's mal hiermit -->
Gruss

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 07. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mechdesign
Mitglied
DI(FH) / PDM & CAx Keyuser


Sehen Sie sich das Profil von mechdesign an!   Senden Sie eine Private Message an mechdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechdesign

Beiträge: 214
Registriert: 16.12.2001

Berechnung:
MathCAD 15.0(M010)
CAD:
Pro/Engineer WF4.0(M210)
HP XW4600 (WinXP-Pro 64bit)
INTEL Core2Duo-3,0GHz;4GB RAM
FEM:
Pro/Mechanica WF4.0(M210)
ANSYS Workbench V13.1
HP XW8400 (WinXP-Pro 64bit)
4x INTEL XEON 5160 - 3,0GHz
32 GB - Arbeitsspeicher

erstellt am: 08. Aug. 2007 06:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja, das war wohl ein schlag ins Wasser... denn ich kann dein File
mit meiner Version (noch einmal MathCad 2001 Pro) nicht öffnen!

Kannst du mir nicht einen Screenprint oder eine Beschreibung posten?

Danke im Vorraus....

mechdesign 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 08. Aug. 2007 06:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechdesign 10 Unities + Antwort hilfreich


20070808_Kolbenweg_2001.mcd.txt

 
Da hat sich Clayton ev. verlesen.
Hier das File in der Version 2001i (weiter zurück komme ich nicht
von der Version 13), hoffe dies geht bei dir.
Ist eine Kopie des Files von Clayton.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mechdesign
Mitglied
DI(FH) / PDM & CAx Keyuser


Sehen Sie sich das Profil von mechdesign an!   Senden Sie eine Private Message an mechdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechdesign

Beiträge: 214
Registriert: 16.12.2001

Berechnung:
MathCAD 15.0(M010)
CAD:
Pro/Engineer WF4.0(M210)
HP XW4600 (WinXP-Pro 64bit)
INTEL Core2Duo-3,0GHz;4GB RAM
FEM:
Pro/Mechanica WF4.0(M210)
ANSYS Workbench V13.1
HP XW8400 (WinXP-Pro 64bit)
4x INTEL XEON 5160 - 3,0GHz
32 GB - Arbeitsspeicher

erstellt am: 08. Aug. 2007 06:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

H@llo Mike Oberli,

leider kann ich auch das File nicht öffnen! Kannst mir nicht du einen
Screenprint oder eine kleine Anleitung posten???

Ich wäre sehr dankbar dafür!

Und vielleicht auch gleich noch eine Frage:
Wie stelle ich es an, ein PV-Diagramm + TS-Diagamm meines Motors den
ich hier rechne, in einem XY-Diagramm darzustellen!???

Danke nochmals und Happy day...

mechdesign 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 08. Aug. 2007 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mechdesign,

Hab grad kein Mathcad.

zu deinem PDF. Bis und mit dem Lamda ist alles i.O.
Dann würde ich dir empfehlen
N:=2^9
i:=1..N
Phi:=720/(N-1)*(i-1) <-- ersetzt deine Definition
Vektor[i:=r*(1-cos(Phi[i+Lamda/2*sin(Phi[i)^2)

In der Grafik kommen dann Vektor[i und Phi[i zum Einsatz.

BTW: das [ ist schon korrekt, in Mathcad wird mit diesem Sonderzeichen
    in einer Formel der Indizes aktiviert. Kann z.B. auch mit a[i,j verwendet werden
    wenn man nicht einen Vektor sondern eine Matrix ansteuert.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mechdesign
Mitglied
DI(FH) / PDM & CAx Keyuser


Sehen Sie sich das Profil von mechdesign an!   Senden Sie eine Private Message an mechdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechdesign

Beiträge: 214
Registriert: 16.12.2001

Berechnung:
MathCAD 15.0(M010)
CAD:
Pro/Engineer WF4.0(M210)
HP XW4600 (WinXP-Pro 64bit)
INTEL Core2Duo-3,0GHz;4GB RAM
FEM:
Pro/Mechanica WF4.0(M210)
ANSYS Workbench V13.1
HP XW8400 (WinXP-Pro 64bit)
4x INTEL XEON 5160 - 3,0GHz
32 GB - Arbeitsspeicher

erstellt am: 08. Aug. 2007 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kolbenweg_xy_diagramm_1.pdf

 
Hallo nochmal... im angehängten file die "nicht erfolgreichen" Versuche...

Vielleicht könnt ihr mal drüber sehen...

mechdesign 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 08. Aug. 2007 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechdesign 10 Unities + Antwort hilfreich


Kolbenweg.jpg

 
Hi,
Dann nimm dies -->
Verlesen habe ich mich uebrigens nicht. Da kann man mal wieder sehen, dass Mathcad 2001i ungleich 2001i ist.
Gruss

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 08. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mechdesign
Mitglied
DI(FH) / PDM & CAx Keyuser


Sehen Sie sich das Profil von mechdesign an!   Senden Sie eine Private Message an mechdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechdesign

Beiträge: 214
Registriert: 16.12.2001

Berechnung:
MathCAD 15.0(M010)
CAD:
Pro/Engineer WF4.0(M210)
HP XW4600 (WinXP-Pro 64bit)
INTEL Core2Duo-3,0GHz;4GB RAM
FEM:
Pro/Mechanica WF4.0(M210)
ANSYS Workbench V13.1
HP XW8400 (WinXP-Pro 64bit)
4x INTEL XEON 5160 - 3,0GHz
32 GB - Arbeitsspeicher

erstellt am: 08. Aug. 2007 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Genau! Bingo! Das war´s!

Jetzt noch zu einer weiteren Frage, wie erstelle ich ein PV, bzw. ein TS - Diagramm im MathCad!? Müsste ähnlich funktionieren, nur das
ich mehrere Formeln auf der Y Achse habe!?

Gruss und vielen Dank nochmals allen für die Mühen....

den Trick mit der Angabe der Schrittweite vergesse ich bestimmt niemals!!!

mechdesign 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 08. Aug. 2007 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du die Variablen durch ein , trennst, kann du mehrere darstellen.
Auf der X-Achse kannst du nur eine Variabel haben, wenn sich alle auf die
gleiche beziehen. Bezieht sich eine Variabel in der Y-Achse auf eine andere
für die X-Achse, musst du für jede Y-Achsen-Variabel eine X-Achsenvariabel einfügen.

BTW: Speichere zuerst die Formel in einer Variabel als Vektor ab

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mechdesign
Mitglied
DI(FH) / PDM & CAx Keyuser


Sehen Sie sich das Profil von mechdesign an!   Senden Sie eine Private Message an mechdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechdesign

Beiträge: 214
Registriert: 16.12.2001

Berechnung:
MathCAD 15.0(M010)
CAD:
Pro/Engineer WF4.0(M210)
HP XW4600 (WinXP-Pro 64bit)
INTEL Core2Duo-3,0GHz;4GB RAM
FEM:
Pro/Mechanica WF4.0(M210)
ANSYS Workbench V13.1
HP XW8400 (WinXP-Pro 64bit)
4x INTEL XEON 5160 - 3,0GHz
32 GB - Arbeitsspeicher

erstellt am: 08. Aug. 2007 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kolbenweg_xy_diagramm_2.pdf

 
Hallo abermals,

und schon wieder ein Problem beim erstellen des Diagramms für den
Druckverlauf während der Verdichtung!
Alle Einheiten sind definiert, alle Werte stimmen... für MathCad
aber scheins nicht! Im Diagramm wird mir in der Formel der Y-Achse
geschrieben, "die Einheiten in diesem Ausdruck stimmen nicht überein"! Quatsch! Volumen sind alle in [cm^3] und Drücke in [bar]!
Der isentropen Exponent ist Einheitslos! Was soll da also nicht zusammenpassen?????????

Helft mir doch bitte nochmals....

Greets

mechdesign 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 08. Aug. 2007 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mechdesign,

Wieso ignorierst du die Hinweis von Clayton und mir, und wunderst dich dann, dass
es bei dir nicht funktioniert.

Hier ein Bild von Clayton.

und

 

Zitat:
Original erstellt von Oberli Mike:
BTW: Speichere zuerst die Formel in einer Variabel als Vektor ab

Es ist zwar nicht notwendig, die Formel mit einer Variabel als Vektor zu speichern,
macht aber die ganze Sache übersichtlicher. Die Indizierung in einem Diagramm ist
teilweise notwendig.

Hast du das mit dem [ mitbekommen?

Gurss
Mike

------------------

   
The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kirschbaum80
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kirschbaum80 an!   Senden Sie eine Private Message an Kirschbaum80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kirschbaum80

Beiträge: 103
Registriert: 04.12.2006

Inventor 10, MathCad2000

erstellt am: 08. Aug. 2007 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich habe das eben aufmerksam verfolgt-habe ein ähnliches Problem, habe noch nie ein Diagramm erstellt im MathCad. Wenn ich es richtig mitbekommen habe liegt der Knackpunkt an der [ 
Nur wie bekomme ich die eingefügt? Im Normalfall AltGr u die 8, aber da gibts nur den Punkt für den Platzhalter bei mir.
Auf dem geposteten Bild hab ihr es allerdings ni gemacht- wenn ich genau so eingebe meckert er bei i in der Formel..
Bitte verzeiht wenn es dumme Fragen sind, bin da echt Neuling..

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 08. Aug. 2007 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf welcher Taste bei der deutschen Tastatur das "eckige Klammer auf" ([) versteckt ist
weiss ich nicht, aber den Tastaturen in der Schweiz find ich es blind.

Durch dieses Sonderzeichen wird die Indizierung eröffnet, und man kann in das leere
Kästchen eine Variabel einfüllen. Diese muss natürlich ganzzahlig sein.

z.B.
N:=2^9
i:=1..N (nun kann man das i verwenden)
Phi[i:=Pi/(N-1)*(i-1) (als Vergleich sollte man jetzt mal i= und Phi= ausgeben, sieht nicht
   gleich aus)
b[i:=sin(Phi[i)*10 (somit wird in b die Lösung gespeichert)

Im Diagramm gibt man jetzt Phi[i für die X-Achse und b[i für die Y-Achse ein.

Werde heute Abend mal ein Beispiel posten wie man es machen soll, und wie es nicht so
toll ist, und wie es nicht funktioniert.

Ach ja, in den Optionen gibt es noch eine Variable ORIGIN, welche als Default 0 ist.
Somit fängt die Indizierung bei 0 an, und nicht das wo die meisten Menschen anfangen zu
Zählen, bei 1. Die Option kann man umstellen (ist Fileabhängig), oder man kann auf dem Blatt
direkt ORIGIN:=1 definieren.

Gruss
Mike

------------------

   
The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kirschbaum80
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kirschbaum80 an!   Senden Sie eine Private Message an Kirschbaum80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kirschbaum80

Beiträge: 103
Registriert: 04.12.2006

Inventor 10, MathCad2000

erstellt am: 08. Aug. 2007 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

wo[ ist hab ich schon gefunden, oder wie hätte ich es dir sonst schreiben sollen??
nur macht es mein MathCad ni..
daran scheitere ich im Moment
Er setzt nen Punkt mit nem tief gesetzten..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 08. Aug. 2007 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Da ist ein "Matrix Toolbar" den Du auch verwenden kannst. Aber es sollte, wenn Du "[" verwendest, ein tiefergesetzter Platzhalter erscheinen, in dem Du Dein "i" oder was immer einsetzen kannst. Wie ich mich erinnere, ist das immer schon so gewesen.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 08. Aug. 2007 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mechdesign:
Alle Einheiten sind definiert, alle Werte stimmen... für MathCad
aber scheins nicht! Im Diagramm wird mir in der Formel der Y-Achse
geschrieben, "die Einheiten in diesem Ausdruck stimmen nicht überein"! Quatsch! Volumen sind alle in [cm^3] und Drücke in [bar]!
Helft mir doch bitte nochmals....
mechdesign    

Hi,
Ich komme mit Deiner Loesungsformel nicht klar. Du hast da zwei unabhaengige Werte V12 und p12 in einer Formel vereinigt. Wie soll das funktionieren, sollen die unabhaengig von einander inkrementiert werden?
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 08. Aug. 2007 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechdesign 10 Unities + Antwort hilfreich


20070808_druckkurve.mcd.txt

 
Hab mal versucht herauszufinden, was in der Berechnung erreicht werden soll. Ich hoffe ich habe das richtige getroffen.
(Ist in Mathcad 7)

Gruss
Mike

------------------

   
The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kirschbaum80
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kirschbaum80 an!   Senden Sie eine Private Message an Kirschbaum80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kirschbaum80

Beiträge: 103
Registriert: 04.12.2006

Inventor 10, MathCad2000

erstellt am: 08. Aug. 2007 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

So, ich glaub bei mir fiel der Groschen in Pfennigen..

Stand ziemlich aufm Schlauch- Mein Problem war schlicht und ergreifend dass ich die Indizes mit "Punkt" mache, nun Dachte ich bei der geposteten Variante es auch so zu tun, scheint aber völlig anders verwertet zu werden..??

jedenfalls läuft das was ich wollte..

Vielen Dank, schönen Abend allerseits..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 08. Aug. 2007 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kirschbaum80:
....ich die Indizes mit "Punkt" mache, nun Dachte ich bei der geposteten Variante es auch so zu tun, scheint aber völlig anders verwertet zu werden..??

Das mit dem Punkt "tiefstellen" hat, wie du schon selber gemerkt hast
nicht mit einem Indizieren zu tun, es ist rein optisch.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 08. Aug. 2007 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechdesign 10 Unities + Antwort hilfreich


Verdichtung.mcd.txt


Verdichtung.jpg

 
    
Zitat:
Original erstellt von Oberli Mike:
Hab mal versucht herauszufinden, was in der Berechnung erreicht werden soll. Ich hoffe ich habe das richtige getroffen.

Hi,
Makes sense. Wenn man also seinen Ansatz nehmen wuerde, wuerde es so aussehen -->.
Ich hab' ausserdem meine Meinung geaendert vonwegen Mathcad 2001i ungleich 2001i. Ich wuerde jetzt wetten, er hat nicht das ".txt" von der Datei entfernt, bevor er sie versucht hat zu oeffnen.
Gruss

P.S. Im Falle eines Falles: hier ist auch noch das Bild.

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 09. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mechdesign
Mitglied
DI(FH) / PDM & CAx Keyuser


Sehen Sie sich das Profil von mechdesign an!   Senden Sie eine Private Message an mechdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechdesign

Beiträge: 214
Registriert: 16.12.2001

Berechnung:
MathCAD 15.0(M010)
CAD:
Pro/Engineer WF4.0(M210)
HP XW4600 (WinXP-Pro 64bit)
INTEL Core2Duo-3,0GHz;4GB RAM
FEM:
Pro/Mechanica WF4.0(M210)
ANSYS Workbench V13.1
HP XW8400 (WinXP-Pro 64bit)
4x INTEL XEON 5160 - 3,0GHz
32 GB - Arbeitsspeicher

erstellt am: 09. Aug. 2007 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie würde es denn aussehen!??? Ich schrieb gestern schon, ich kann eure
files nicht öffnen... Screenprint wäre angesagt!!!
Ich brauche nicht zu erwähnen das ich "NICHT" versucht habe ein TXT-File mit Mathcad zu öffnen... schlimm genug das das von einem behauptet wird... aber selbstverständlich war das ich betone nochmals "NIEMALS" der Fall gewesen...

mechdesign

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 09. Aug. 2007 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Muss ich mich wohl entschuldigen. Obwohl, das Bild ist doch auch da - also nur 'ne halbe Entschuldigung.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 09. Aug. 2007 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mechdesign:
Ich schrieb gestern schon, ich kann eure files nicht öffnen... Screenprint wäre angesagt!!!

Mein File im letzten Beitrag ist in Mathcad 7 erstellt. Dieses sollte eingentlich kein
Problem darstellen.

Hier nochmals der Link

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mechdesign
Mitglied
DI(FH) / PDM & CAx Keyuser


Sehen Sie sich das Profil von mechdesign an!   Senden Sie eine Private Message an mechdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechdesign

Beiträge: 214
Registriert: 16.12.2001

Berechnung:
MathCAD 15.0(M010)
CAD:
Pro/Engineer WF4.0(M210)
HP XW4600 (WinXP-Pro 64bit)
INTEL Core2Duo-3,0GHz;4GB RAM
FEM:
Pro/Mechanica WF4.0(M210)
ANSYS Workbench V13.1
HP XW8400 (WinXP-Pro 64bit)
4x INTEL XEON 5160 - 3,0GHz
32 GB - Arbeitsspeicher

erstellt am: 10. Aug. 2007 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

H@llo alle!

Vielen Dank, genau das File in Version 7 geht auch bei mir auf!

Nochmals zur Info vielleicht, ich benutze Version 2001 und nicht 2001i! Danke vielmals für die Hilfe...

Happy Weekend

mechdesign

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mechdesign
Mitglied
DI(FH) / PDM & CAx Keyuser


Sehen Sie sich das Profil von mechdesign an!   Senden Sie eine Private Message an mechdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechdesign

Beiträge: 214
Registriert: 16.12.2001

Berechnung:
MathCAD 15.0(M010)
CAD:
Pro/Engineer WF4.0(M210)
HP XW4600 (WinXP-Pro 64bit)
INTEL Core2Duo-3,0GHz;4GB RAM
FEM:
Pro/Mechanica WF4.0(M210)
ANSYS Workbench V13.1
HP XW8400 (WinXP-Pro 64bit)
4x INTEL XEON 5160 - 3,0GHz
32 GB - Arbeitsspeicher

erstellt am: 28. Aug. 2007 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wer kann mir noch sagen wofür das ORIGIN:=1 steht???

Danke euch allen für eure Beiträge!

mechdesign 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 28. Aug. 2007 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Schon 'ne Weile her, zu faul zum Nachsehen. Aber wenn Du eine Array mit Null im Index anfaengst, kann es schon mal passieren, dass Du eine Fehlermeldung kriegst, weil Du durch Null dividierst. Auch wenn Du den Index auf 1 stellst, aendert sich da nichts dran, Mathcad findet's trotzdem. Aber mit ORIGIN=1 sind alle Deine Probleme fuer immer behoben.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 29. Aug. 2007 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Origin kann man auch in den Einstellungen ändern.

Math - Options

Allerdings muss man beachten, dass diese Einstellung an das File gebunden
ist. Wenn man Origin als Standard auf 1 haben will, sollte man sich die
Vorlage anpassen.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz