Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Mathcad
  Monster-Formeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Monster-Formeln (2235 mal gelesen)
conness
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Umformtechniker www.4ming.eu


Sehen Sie sich das Profil von conness an!   Senden Sie eine Private Message an conness  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für conness

Beiträge: 528
Registriert: 07.08.2004

Inventor 10, Inventor 11
Buero-Rechner: Intel Pentium(R) 4CPU 3,2 GHz,2 GB RAM, Grafikkarte NVidia QUADRO FX1400, Treiber 8.1.6.7
Laptop: Dell, M60, NVIDIA Quadro FX Go 700, Treiber 6.7.22

erstellt am: 30. Jul. 2007 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TEST_01.xmcd.txt

 
...hallo, ich hab ne schwierige analytische Berechnung vor. Wenn ich nun die Formeln entwickle kommen beiliegend eMonsterformeln dabei heraus.
Die erste Formel beschreibt beispielhaft den Winkel einer Tangente zwischen zwei Radien. Diese Formel ist in Abhängigkeit eines Parameters (He) und brauche ich in vielen weiteren Zwischenschritten.
Beispielhaft habe ich mal einen Zwischenwert , BXRM(He) , beigestellt um zu zeigen wie kompliziert die weiteren Formeln werden.

Wie kann ich solche Monster noch weiter vereinfachen, oder muss ich diese einfach in den weiteren Zwischenschritten weiter anwachsen lassen???

Gruss Konrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

berge13
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von berge13 an!   Senden Sie eine Private Message an berge13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für berge13

Beiträge: 3
Registriert: 30.07.2007

erstellt am: 30. Jul. 2007 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Konrad,

so ein Problem hatte ich bei meiner Rechnung auch mal.
Das Problem sind die trigonometrischen Funktionen. Das rechnen mit tan ist so eine Sache (Tangens-Funktion an sich >>> siehe tan-Graph).

Ist das, die ganze Formel oder nur ein Auszug?

1.Ich habe alles zusammengefasst was zusammen zu fassen ging (scheint bei Dir auch so).
2.weiter habe ich mir für einige Ausdrücke Hilfvariablen erstellt.
3.Vielleicht kannst Du auch die Formel umstellen oder einen anderen Ansatz ohne trigonometrischen Funktionen wählen.

Dann hat es geklappt. In meinem Fall.

Ich hoffe es hilft ein bißchen weiter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

conness
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Umformtechniker www.4ming.eu


Sehen Sie sich das Profil von conness an!   Senden Sie eine Private Message an conness  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für conness

Beiträge: 528
Registriert: 07.08.2004

Inventor 10, Inventor 11
Buero-Rechner: Intel Pentium(R) 4CPU 3,2 GHz,2 GB RAM, Grafikkarte NVidia QUADRO FX1400, Treiber 8.1.6.7
Laptop: Dell, M60, NVIDIA Quadro FX Go 700, Treiber 6.7.22

erstellt am: 30. Jul. 2007 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ANALYSE_01.mcd.txt

 
...hallo, jetzt ist es passiert. Nach ewigem Weiterverarbeiten meiner Monsterformeln komme ich nun nicht mehr weiter.

Beiliegende Gleichung muss ich nach sU auflösen, Mathcad bringt hier aber keine Lösung mehr. Muss ich nun den Ansatz verändern oder gibt es andere Möglichkeiten?

MathCad 12...

Gruss Konrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 30. Jul. 2007 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Konrad,

Darf ich mal stark anzweiflen, ob du weisst, dass die Formel einen Sinn ergibt?

Mal von meinen Zweifeln abgesehen, ich glaube kaum, dass bei so vielen Potenzrechnungen eine Auflösung möglich ist.

Dafür gibt es aber die Möglichkeit eines Solverblockes.

Given (Geben)
Find (Finden)

Es gibt bereits ein paar Beispiele dafür auf diesem Brett.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

conness
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Umformtechniker www.4ming.eu


Sehen Sie sich das Profil von conness an!   Senden Sie eine Private Message an conness  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für conness

Beiträge: 528
Registriert: 07.08.2004

Inventor 10, Inventor 11
Buero-Rechner: Intel Pentium(R) 4CPU 3,2 GHz,2 GB RAM, Grafikkarte NVidia QUADRO FX1400, Treiber 8.1.6.7
Laptop: Dell, M60, NVIDIA Quadro FX Go 700, Treiber 6.7.22

erstellt am: 31. Jul. 2007 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...hi,
einen Sinn ergibt die Formel schon. Für einen konstanten Parameter He verwende ich die Formel für meine Auslegungen. Der Parameter su lässt sich bei einem konstanten He leicht auslösen.

Für eine allgemeinere Analyse wollte ich nun diese Formeln mit einem variablen Parameter He darstellen. Leider muss ich nun einen anderen Weg wählen.

...schaun mer mal...

Gruss Konrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 31. Jul. 2007 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso musst du einen anderen Weg einschalgen?

Du kannst die Variable He auch als Vektor definieren und somit mehrere Versionen
rechnen lassen (dauert dann halt ein bischen)

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

conness
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Umformtechniker www.4ming.eu


Sehen Sie sich das Profil von conness an!   Senden Sie eine Private Message an conness  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für conness

Beiträge: 528
Registriert: 07.08.2004

Inventor 10, Inventor 11
Buero-Rechner: Intel Pentium(R) 4CPU 3,2 GHz,2 GB RAM, Grafikkarte NVidia QUADRO FX1400, Treiber 8.1.6.7
Laptop: Dell, M60, NVIDIA Quadro FX Go 700, Treiber 6.7.22

erstellt am: 08. Aug. 2007 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

..hi, habs nun doch hinbekommen. Ich hab ca. 6 Eingangsformeln mit dem Befehl Reihe in Potenzreihen bis zum Grade 3 angenähert. Die Näherung ist um den interessanten Bereich genau genug.
Danach konnte ich die entstehenden Formeln wieder annähern und hab nun meine Ergebnisse - aber eben als Näherung.

Schon ein geiles Tool das MathCad...

Gruss Konness

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

james dorn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von james dorn an!   Senden Sie eine Private Message an james dorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für james dorn

Beiträge: 16
Registriert: 29.06.2007

erstellt am: 09. Aug. 2007 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von conness:
..hi, habs nun doch hinbekommen. Ich hab ca. 6 Eingangsformeln mit dem Befehl Reihe in Potenzreihen bis zum Grade 3 angenähert. Die Näherung ist um den interessanten Bereich genau genug.
Danach konnte ich die entstehenden Formeln wieder annähern und hab nun meine Ergebnisse - aber eben als Näherung.

Schon ein geiles Tool das MathCad...

Gruss Konness


Mit welchem Befehl hast du das gemacht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

conness
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Umformtechniker www.4ming.eu


Sehen Sie sich das Profil von conness an!   Senden Sie eine Private Message an conness  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für conness

Beiträge: 528
Registriert: 07.08.2004

Inventor 10, Inventor 11
Buero-Rechner: Intel Pentium(R) 4CPU 3,2 GHz,2 GB RAM, Grafikkarte NVidia QUADRO FX1400, Treiber 8.1.6.7
Laptop: Dell, M60, NVIDIA Quadro FX Go 700, Treiber 6.7.22

erstellt am: 09. Aug. 2007 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...hi,

gehe in die Mathcad-Hilfe und gebe -polynom- ein.
Dann wähle aus: entwickeln eines Ausdruckes in eine Reihe.

Der Befehl heisst Reihen und ist in der Hilfe sehr gut beschrieben.
Interessant finde ich, dass sich die polynome wieder integrieren und differenziern sowie anderweitig weiterverarbeiten lassen, so als wären es die Originalfunktionen. Ich muss meine Monsterformel letztendlich in einem Controller hinterlegen, dies lässt sich nun als Reihe hinreichend genau bewältigen.

Gruss Konrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

conness
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Umformtechniker www.4ming.eu


Sehen Sie sich das Profil von conness an!   Senden Sie eine Private Message an conness  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für conness

Beiträge: 528
Registriert: 07.08.2004

Inventor 10, Inventor 11
Buero-Rechner: Intel Pentium(R) 4CPU 3,2 GHz,2 GB RAM, Grafikkarte NVidia QUADRO FX1400, Treiber 8.1.6.7
Laptop: Dell, M60, NVIDIA Quadro FX Go 700, Treiber 6.7.22

erstellt am: 12. Aug. 2007 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


MONSTER_01.pdf

 
...hallo, ich hab in meinem Blatt ca. 20 mal eine Vorgabe und Suche Routine (siehe Beispiel). Immer suche ich zu einer Funktion ein Polynom dritten Grades. Kann ich in ein  Programm  eine Funktion übergeben und ein Polynom zurückerhalten?  Das würde mein Blatt wesentlich übersichtlicher gestalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 12. Aug. 2007 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich


SolvingEquations_ParametrizingSolutions.mcd.txt

 
Hi,
Nicht auf meinem Mist gewachsen, aber ist es dies, was du meinst? -->
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz