Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Mathcad
  falscher Rechenwert ausgegeben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  falscher Rechenwert ausgegeben (1138 mal gelesen)
Kirschbaum80
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kirschbaum80 an!   Senden Sie eine Private Message an Kirschbaum80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kirschbaum80

Beiträge: 103
Registriert: 04.12.2006

Inventor 10, MathCad2000

erstellt am: 11. Jul. 2007 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehlberechnung.pdf

 
Hallo..
ich habe da ein ungewöhnliches Problem.
Mein MathCad2000 gibt nach einer simplen Rechnung ein völlig falschen Wert aus.
Pdf anbei..

Das eigenartige ist, dass wenn ich die komplette Rechnung auf ein neues Blatt kopiere rechnet es richtig.
Programmierfehler??
Gibt es Lösungsmöglichkeiten?
Habe schon versucht die Bezeichnungen der Werte zu ändern, erfolglos..
Die Werte werden auch vorher nie definiert oder benutzt..
Vielen Dank Ronny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 11. Jul. 2007 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kirschbaum80 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kirschbaum,

Du hast bei deiner Frage angemerkt, dass ein kopieren der Daten auf ein anders
Blatt, die richtige Lösung bringt. Bei deinem angehängten PDF geht das nicht,
man kann auch nicht sehen, wie die Werte PAn und Vu auf der Höhe der Berechnung
sind (es kann z.B. sein, dass rechts vom PDF Ausschnitt eine Formel liegt, welche
den Wert einer dieser Variablen verändert).

BTW: Der Faktor zwischen der Lösung auf dem PDF und der richtigen Lösung ist 250.

Ev. kannst du mal das Mathcad - File posten.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kirschbaum80
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kirschbaum80 an!   Senden Sie eine Private Message an Kirschbaum80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kirschbaum80

Beiträge: 103
Registriert: 04.12.2006

Inventor 10, MathCad2000

erstellt am: 11. Jul. 2007 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Berechnung.zip

 
so, hab mal die betreffenden Zeilen rausgesucht, eigenartig ist auch, dass jetzt auch die Berechnung von P falsch ist..
ich hoffe du kannst damit was anfangen. Weiß ja nimmer ob ich der Rechnung Glauben kann..

Beim Probieren ist mir gerade aufgefallen, dass wenn ich die Werte die zw Zahnradberechnung und Leistung stehen weg lasse stimmts.. Hab ich nen Fehler in der Definition gemacht??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 11. Jul. 2007 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kirschbaum80 10 Unities + Antwort hilfreich


Temp.mcd.txt

 
Hi,
Natuerlich kannst Du den Berechnungen trauen (wenigstens nach meiner Erfahrung), wenn Du die dummen Einheiten weg laesst.
Oder mach's so -->
(in dem Du Deine eigenen Einheiten definierst)
Gruss

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 11. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 12. Jul. 2007 06:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kirschbaum80 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Kirschbaum,

Wie Clayton schon geschrieben hat, liegt es an den Einheiten.
In der 2. Definition überspeicherst du die Einheit m mit m = 4*mm
(das ist der Faktor 250  )
Da dieser Teil im PDF nicht sichtbar ist, hätte man den Fehler wohl
kaum gefunden, ohne das Originalfile.

Durch das kopieren, wie du es beschrieben hast, wird die Einheit m nicht
mehr überschrieben, da du vermutlich den ersten Teil der Berechnung nicht
kopiert hast 

Mathcad rechnet genau das was du ihm vorgibst. Da du m überspeichert hast,
rechnet Mathcad mit m ab dieser Stelle nicht mehr mit der Einheit m, sondern
mit der Variabel m....

Ich rechne in Mathcad nie mit Einheiten, den Grund hast du am eigenen Leib
erfahren. Allerdings muss man dann immer alles in einheitlich Einheiten
definieren.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kirschbaum80
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kirschbaum80 an!   Senden Sie eine Private Message an Kirschbaum80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kirschbaum80

Beiträge: 103
Registriert: 04.12.2006

Inventor 10, MathCad2000

erstellt am: 12. Jul. 2007 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für den Hinweis..

jetz wo ich es mir durchlese fällt es mir wie Schuppen von den Augen..

Hab da echt gepennt- nutze ja den Effekt gelegentlich wenn Hersteller in ihren Formeln ohne Einheiten was zusammenrechnen, ich aber weiter oben diese mit Einheit definiert hab-verteile dann sinnlose Einheitendefinitionen bis es aufgeht..
Aber diesmal hat es mich von der anderen Seite erwischt.. ;-))

Also vielen Dank- Ciao Ronny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz