Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Mathcad
  f(x) und deren Auswertung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  f(x) und deren Auswertung (879 mal gelesen)
Kaipi2
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Kaipi2 an!   Senden Sie eine Private Message an Kaipi2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kaipi2

Beiträge: 3
Registriert: 07.07.2007

erstellt am: 07. Jul. 2007 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich bin recht neu im Umgang mit MathCAD, doch nicht gänzlich ohne Anhnung 

Derzeit versuche ich mich an den Funktionen und deren Auswertungen.
Ich würde gern wissen wie genau ich die Auswertungen definieren muss.
für folgende Probleme: wir nehmen an:
q:5 kN/m
l:10m
f(x,l,q):x*q*x/2-q*l*x
Diese Funktion beschreibt die Momentenlinie eine Linienast auf einen beidseitig gelagerten Träger.

- ich suche das max Moment also eigentlich das Moment an der Stelle f'(x)'=0 (Tiefpunkt)
Wie kann ich lokale Extrema bestimmen?
- Ich würde die Funktion mir gern grafisch aus geben lassen?!?
- was hat es mit f(x,l,q)auflösen-->    auf sich da pssiert bei mir nie was?

Ich bin für alle Tipps und Hilfen zum Thema Umgang mit Funktionen sehr dankbar.

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 07. Jul. 2007 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kaipi2 10 Unities + Antwort hilfreich


Traeger.mcd.txt

 
Hi,
Erstmal glaube ich deiner Formel nicht so ganz und zweitens guck dir den Anhang an. Ist das, was Du wolltest?
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kaipi2
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Kaipi2 an!   Senden Sie eine Private Message an Kaipi2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kaipi2

Beiträge: 3
Registriert: 07.07.2007

erstellt am: 07. Jul. 2007 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi, danke für die schnelle Antwort!

Ja, du hast recht ich habe ein /2 in der Formel vergessen zu tippen:
f(x,l,q):x*q*x/2-(q*l*x/2)

ah die d/dx da hätte ich ja auch mal von selber drauf kommen müssen, doch das war wohl zu nahe liegend.
Jetzt kann ich erst mal weiter machen.

Jetzt muss ich deinen Tipp erst mal versuchen um zusetzen... 

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 07. Jul. 2007 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kaipi2 10 Unities + Antwort hilfreich

kleine Ergänzung zur Berechnung von Clayton.

Die Lösung welche durch den Gegeben Finden Block errechnet wird, sollte
man in eine Variable speichern.

z.B. lM.max:=Finden(x)

Somit kann man die Lösung direkt über die Definition der Gleichen
f(x):=0.5*w*(x-x^2/dist) ausgeben, also f(lM.max)=

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kaipi2
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Kaipi2 an!   Senden Sie eine Private Message an Kaipi2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kaipi2

Beiträge: 3
Registriert: 07.07.2007

erstellt am: 07. Jul. 2007 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Berechnung2.xmcd.txt

 
Hm doch gar nicht so einfach, wenn ich das auf mein System übertrage, bekomme ich nur falsche Werte.
Ich habe die Datei mal angehängt, eventuell hat noch mal Jemand kurz Zeit.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 07. Jul. 2007 23:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kaipi2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Ich nehme an, Deine Datei ist als Mathcad 14 gespeichert worden, ich kann sie nicht oeffnen (Mathcad 13). Versuch's nochmal.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz