Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Mathcad
  Programmieren mit Mathcad

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Programmieren mit Mathcad (2082 mal gelesen)
james dorn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von james dorn an!   Senden Sie eine Private Message an james dorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für james dorn

Beiträge: 16
Registriert: 29.06.2007

erstellt am: 29. Jun. 2007 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

bezüglich der Realisierung einer Programmierung via Mathcad hätte ich eine Frage, da ich mich mit programmieren wirklich überhaupt nicht auskenne.
Folgendes Problem:
Ich habe zwei Variablen, a und b, die beide Abhängig von x sind. Weiterhin gibt es einen Wert für x, bei dem a und b annähernd gleich groß sind. Meine Frage lautet nun, wie ich eine Programmierung realisieren könnte, die mir den Wert für x ausgibt, bei dem a und b beinahe identisch sind.
Vermutlich muss ich eine Schleife programmieren und die Abbruchbedingung (z.B |a-b|<0,5) aber wirklich weiter bin ich noch nicht.
Es wäre klasse, falls mir jemand helfen könnte!
Vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 29. Jun. 2007 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für james dorn 10 Unities + Antwort hilfreich


xFunctionof_a_b.mcd.txt

 
Hi,
Haengt davon ab, wie viele Du von den Dingern brauchst. Guck Dir dies mal an -->
Vielleicht reicht's ja.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

james dorn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von james dorn an!   Senden Sie eine Private Message an james dorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für james dorn

Beiträge: 16
Registriert: 29.06.2007

erstellt am: 03. Jul. 2007 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sorry, hab die antwort jetzt erst gesehen.
mittlerweile habe ich zwar ein kleines programm, mit dem ich den gesuchten wert finden kann, allerdings befindet der sich immer noch in einer größeren tabelle, aus der man ihn "manuell" ablesen muss.
da schaut deine lösung schon wesentlich eleganter aus, ich schau mal, ob ich das ganze so übertragen kann.
eine frage aber noch: woher hast du den befehl "suchen"? mir ist er bisher noch nicht untergekommen, wenn ich mich recht ereinnere.

vielen dank auf jeden fall schon mal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

james dorn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von james dorn an!   Senden Sie eine Private Message an james dorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für james dorn

Beiträge: 16
Registriert: 29.06.2007

erstellt am: 03. Jul. 2007 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,

also ich hab mal versucht die programmierung nachzuvollziehen, scheiter jedoch bereits am aufbau der exakt gleichen. wie du auf dem screenshot sehen kannst, ist meine variable "o" nicht definiert, allerdings kann ich mir nicht erklären, wieso das der fall ist. ich hatte die formel auch mal auf ein neues arbeitsblatt kopiert, mit den gleichen einstellungen wie dein original, allerdings blieb sie immer noch unedfiniert.
siehst du zufällig, woran das liegen könnte?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

james dorn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von james dorn an!   Senden Sie eine Private Message an james dorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für james dorn

Beiträge: 16
Registriert: 29.06.2007

erstellt am: 03. Jul. 2007 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hab das ganze jetzt nochmals mit der originalberechnung durchgeführt und es hat astrein funtioniert!

jetzt hätte ich nur noch eine frage: unter welchem stichwort müsste ich bei mathcad suchen, um mich bei diesem thema etwas einzulesen? bisher hatte ich es nur unter "programmierung" versucht und darunter lediglich so sachen wie "while" und "if" gefunden.
oder wüsstest du sonst, wo ich mich diesbezüglich ein wenig informieren könnte?

deine vorgehensweise ist wirklich wesentlich eleganter als das ungetüm von programm, welches ich bisher realisiert habe.

echt nochmals vielen dank für deine hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 03. Jul. 2007 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für james dorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo james,

Schau dir mal deine Varibalen im ersten Vorgabe - Suchen - Block an.

Du verwendest in den Gleichungen i,o und x, gibst aber u,i und o vor, und
suchst nach u,i und o. Das x fehlt da irgend wie, und das u ist zu viel.

Eine elegante Lösung währe, wenn du die beiden Gleichungen kombinierst
aus i = x^2 und o = x^3/3 wird y = x^2 - x^3/3. Nun kannst du direkt nach
der Lösung suchen.

Bei mir drängt sich allerdings die Frage auf, was du genau suchst?
- Minimale Abweichung zwischen i und o (Achtung, -8 ist kleiner wie 0.2)
- Ein Wert wo i = o ist (also exakt)
- ?

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

james dorn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von james dorn an!   Senden Sie eine Private Message an james dorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für james dorn

Beiträge: 16
Registriert: 29.06.2007

erstellt am: 03. Jul. 2007 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi mike,

du hast recht, da habe ich geschludert.
mir ging es prinzipiell nur darum, die vorhergehende programmierung "nachzuvollziehen", was mir mit der eigentlichen rechnungen, um die es mir von anfang an ging, mittlerweile auch gelungen ist (siehe letzten screenshot).

ich arbeite erst seit zwei monaten mit mathcad und meine programmierfähigkeiten sind auch eher begrenzter natur, jedoch ist es überaus praktisch, wenn man werte so suchen kann, besonders da ich mittels mathcad ein teilweise iteratives verfahren nachbilde. da ist die "automatisierte" suche nach werten natürlich äußerst hilfreich.

jetzt würde ich nur noch gerne wissen, wo ich mich genauer über diese thematik einlesen kann, da ich vielleicht noch die ein oder andere programmierung einfügen möchte. bei der mathcad-hilfe findet man "programmierung" eher dinge wie for- und while-schleifen.
den "suchen(x,y,z)"-befehl hatte ich nirgendwo gefunden, vermutlich weil ich eben nicht genau weiß, wonach es überhaupt zu suchen gilt und galt.
na ja, jetzt bin ich schon etwas schlauer, aber falls du oder sonstwer mir noch einen tipp geben könntest, wo ich mich am besten über diese dinge informieren könnte (bzw. mit welchem schlagwort ich die suche starte), dann wäre das natürlich hervorragend.

danke auch für deinen hinweis!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 03. Jul. 2007 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für james dorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von james dorn:
jetzt würde ich nur noch gerne wissen, wo ich mich genauer über diese thematik einlesen kann, da ich vielleicht noch die ein oder andere programmierung einfügen möchte.

Habe die Software im Studium kennen gelernet, die Einfürung war durch den Dozenten 

Kleiner Tip am Rande zu deiner Rechnung.
Durch die Betrachtung der Formeln kann man kaum abschätzen, wie die Kurve aussieht.
Du kannst in einem gewissen Bereich um die Lösung herum die Werte für deine Gleichungen
berechnen (Differenz zwischen den beiden Gleichungen), und diese dann als Plott ausgeben.
Somit siehst du, ob die Kurve über einen grossen Bereich entlang der 0 schleicht, oder ob
die Lösung von Mathcad brauchbar ist. Mathcad errechnet eine Lösung in Abhängigkeit der
Startwerte, und bricht ab, sobald eine Lösung gefunden ist.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

james dorn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von james dorn an!   Senden Sie eine Private Message an james dorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für james dorn

Beiträge: 16
Registriert: 29.06.2007

erstellt am: 03. Jul. 2007 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

meinst du sowas:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 03. Jul. 2007 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für james dorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Bingo!

Wenn die Grafik so aussieht, kannst du auch mit der
Gleichung x = y arbeiten, oder die beiden Gleichungen
gleich setzen (gibt aber Platzprobleme bei einem A4 und
deinen "Monstergleichungen" 

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

james dorn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von james dorn an!   Senden Sie eine Private Message an james dorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für james dorn

Beiträge: 16
Registriert: 29.06.2007

erstellt am: 03. Jul. 2007 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

meinst du x = y bei der vorgabe bzw. als abbruchbedingung?

bezüglich platzprobleme hast du natürlich recht, ich versuche später mal, x und y aufzuteilen,
z.b. x = a*b+c. das müsste funktionieren, allerdings weiß ich nicht, ob dann a,b und c auch über den vorgaben definiert werden müssen. na ja, trial and error 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz