Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Mathcad
  MathCAD in LaTeX einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  MathCAD in LaTeX einfügen (5290 mal gelesen)
Tusor
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tusor an!   Senden Sie eine Private Message an Tusor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tusor

Beiträge: 47
Registriert: 31.10.2004

erstellt am: 12. Jun. 2007 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte mich demnächst mal mit dem Thema LaTeX auseinandersetzen und schauen, ob mich das weniger zur Verzweiflung treibt, als Word. Momentan arbeite ich so, dass ich den Text in Word schreibe und Formeln und Diagramme in MathCAD erstelle und anschließend in Word einfüge. Das hat den riesigen Vorteil, dass das Objekt, wenn auch etwas umständlich, in Word bearbeitbar ist. Nun ist die Frage, ob es in LaTeX auch die Möglichkeit gibt, direkt einen Teil eines MathCAD-Dokumentes einzufügen. Das würde mir es nämlich im Zweifelsfall ersparen die Formeln doppelt abtippen zu müssen (einmal zum Rechnen in MathCAD und dann nochmal zum Darstellen in LaTeX).

mfg

Tusor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vw-student
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von vw-student an!   Senden Sie eine Private Message an vw-student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vw-student

Beiträge: 543
Registriert: 07.06.2005

erstellt am: 11. Jul. 2007 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tusor 10 Unities + Antwort hilfreich

Lass doch einfach LaTeX rechnen 
Du kannst aber auch aus dem mcd.file ein pdf erzeugen und dies dann über pdflatex in dein Dokument einfügen,was meines Erachtens nach jedoch die Eleganz von LaTeX zerstört.

[Diese Nachricht wurde von vw-student am 11. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tusor
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tusor an!   Senden Sie eine Private Message an Tusor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tusor

Beiträge: 47
Registriert: 31.10.2004

erstellt am: 13. Jul. 2007 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Den Punkt mit dem LaTeX rechnen lassen fasse ich jetzt mal als Scherz auf, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass das geht. Sollte ich mich da täuschen, bin ich für eine Aufklärung offen.

Das mit dem PDF einfügen wäre eine Möglichkeit, aber damit würde ich leider die Funktionalität der Gleichungsnummerierung und so verlieren. Da ich mich mittlerweile schon ein wenig in LaTeX eingearbeitet habe, glaube ich, dass das optisch beste Ergebnis wirklich raus kommt, wenn ich die wichtigen Formeln abtippe und evtl. die kompletten Rechnungen aus MathCAD als Anlage anfüge, für die Leute, die das dann auch noch interessiert.
Insgesamt muss ich aber sagen, dass LaTeX auf jeden Fall genial ist. Die Bearbeitung ist definitiv nicht so schön wie mit Word, aber da viele Sachen einfach automatisch gehen (die ganzen Verzeichnisse, Nummerierungen, etc.) möchte ich eigentlich nicht mehr darauf verzichten.

mfg

Tusor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vw-student
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von vw-student an!   Senden Sie eine Private Message an vw-student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vw-student

Beiträge: 543
Registriert: 07.06.2005

erstellt am: 10. Aug. 2007 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tusor 10 Unities + Antwort hilfreich

Das war kein Scherz.
Latex ist durchaus in der Lage Rechnungen durchzuführen.Einfach mal ein wenig im Netzt suchen oder die einschlägige Fachliteratur durchforsten.
Ansonsten kann ich dieses Forum: http://www.mrunix.de/forums/forumdisplay.php?f=38
nur empfehlen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tusor
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tusor an!   Senden Sie eine Private Message an Tusor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tusor

Beiträge: 47
Registriert: 31.10.2004

erstellt am: 11. Aug. 2007 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, ich sehe, es geht wirklich. Ist zwar etwas umständlicher als in MathCAD, aber es geht. Aber für kompliziertere Rechnungen greife ich dann doch lieber wieder zu MathCAD.

mfg

Tusor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz