Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Mathcad
  Kräfteberechnung mit Vektoren, Gleichung lösen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Kräfteberechnung mit Vektoren, Gleichung lösen (3115 mal gelesen)
mario83
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mario83 an!   Senden Sie eine Private Message an mario83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mario83

Beiträge: 23
Registriert: 23.05.2007

erstellt am: 24. Mai. 2007 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


hebel.jpg


hebelberechnung.pdf

 
Versuche für das skizzierte Hebelsystem in Abhängigkeit vom Schwenkwinkel ß eine Lösung für die Zylinderkraft (Vektor AB) zu finden. Leider kann ich die Gleichung nicht auflösen, da immer wieder folgende Meldung kommt: Matrix muss 3-dimensional sein!
Evtl. liegt die Ursache auch in meinen mathematischen Kenntnissen!

Vielleicht weis jemand Abhilfe für dieses Problem.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 24. Mai. 2007 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mario83 10 Unities + Antwort hilfreich


Lever.mcd.txt

 
Hi,
Bevor ich da weiter mache, muesste ich natuerlich schon wissen, ob das so richtig ist. Kleine Aenderungen hab' ich vorgenommen, aber ich weiss nicht, was Du vorhast.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mario83
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mario83 an!   Senden Sie eine Private Message an mario83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mario83

Beiträge: 23
Registriert: 23.05.2007

erstellt am: 24. Mai. 2007 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Habe gerade kein Mathcad zur Hand, aber kurz erklärt:

Ein Hebel ist um eine Achse (0,0) gelagert um diese er sich um den Winkel im Bereich von 90° auf ~15° abklappen kann. Dieser Hebel wird von einer Gasdruckfeder oder einem Pneumatikzylinder gehalten welcher etwas ausgelenkt im Punkt A und B befestigt wird. Evtl. muss noch eine Kraft zum auf-/abschwenken angewandt werden (F user).
Nun  möchte ich die Kraft in diesem Zylinder in Abhängigkeit vom abgeschwenktem Winkel darstellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 24. Mai. 2007 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mario83 10 Unities + Antwort hilfreich


Lever.jpg

 
Hi,
Ich hab mal angenommen, dass das Moment um 0,0 konstant sein soll, dann ist es doch so, dass der Kraftaufwand am Zylinder umgekehrt proportional zur Hebellaenge ist. Das Bild soll das zeigen, mit i=12 entspricht 18Grad und i=60 entspricht 90Grad. Ich bin nicht bis auf 15Grad gegangen, weil Du dann ins Negative kommst. Das mit Deiner Belastung ist mir nicht klar, deshalb hab' ich's so gemacht.
Gruss

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 24. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mario83
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mario83 an!   Senden Sie eine Private Message an mario83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mario83

Beiträge: 23
Registriert: 23.05.2007

erstellt am: 24. Mai. 2007 23:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Zylinder ist etwas ausgelenkt am Hebel befestigt. Dann würde in der Formel für F_Damper 1/r nicht ganz richtig sein weil das nicht der Normalabstand ist. Damit ist die direkte Proportionalität auch nicht mehr gegeben, wenn der Normalabstand vom Winkel anhängig ist und nicht r ist?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 25. Mai. 2007 00:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mario83 10 Unities + Antwort hilfreich


LeverAngle.jpg

 
Hi,
Du machst recht haben oder auch nicht, kann ich nicht beurteilen, weil ich mit deinem Ansatz nicht klar gekommen bin. Ich habe nur die Hebellaenge per Anhang berechnet und geplottet, da sind keine aeusseren Kraefte (nicht mal Eigengewicht) beruecksichtigt. Die beiden errechneten Laengen sind fuer Winkel von 18 und 90Grad.
Gruss

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 25. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mario83
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mario83 an!   Senden Sie eine Private Message an mario83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mario83

Beiträge: 23
Registriert: 23.05.2007

erstellt am: 25. Mai. 2007 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


hebelberechnung.pdf

 
Jetz habe ich nur mehr ein Problem!
Bei der errechnung eines Winkel in Abhängigkeit von i tritt folgende Fehlermeldung auf:
Dieser Wert muss eine ganze Zahl sein!

Wie kann ich dieses Problem lösen?
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mario83
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mario83 an!   Senden Sie eine Private Message an mario83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mario83

Beiträge: 23
Registriert: 23.05.2007

erstellt am: 25. Mai. 2007 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


hebelberechnung.pdf

 
Dies ist jez das richtige File dazu. Beim Vorigen hat eine Seite gefehlt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 25. Mai. 2007 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mario83 10 Unities + Antwort hilfreich


Winkel.jpg


Done.jpg

 
Hi,
Dann versuch es doch erstmal so --->>
Dann kann man sich ueber den Rest unterhalten. Wenn ich mich zuviel mit der Geometrie beschaeftige, kriege ich Kopfschmerzen.
Gruss

P.S. Read it and weep! Funktioniert doch einwandfrei.
     Ich seh gerade, Du hast da einen Fehler gemacht. Bei "beta(i)-alpha-gamma" liegt alles auf der selben Hoehe - schwer zu sehen in der PDF.

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 25. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz