Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Mathcad
  Extremwert von Funktionen mit mehrern Variablen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Extremwert von Funktionen mit mehrern Variablen (3211 mal gelesen)
scapa
Mitglied
Bauingenieur & Fassaden- Metallbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von scapa an!   Senden Sie eine Private Message an scapa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scapa

Beiträge: 45
Registriert: 18.05.2007

erstellt am: 18. Mai. 2007 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ÜbungEigenfrequenzRayleighRitzBearb.pdf

 
Hallo zusammen

Mein Problem bei MathCad 13 ist folgendes:

Ich habe eine Funktion "omega" abhängig von a und b.
Für diese Funktion möchte ich die Werte a und b kennen, damit
"omega" minimal wird. Siehe pdf File in der Beilage.

Ich setzte die Ableitung nach a und die Ableitung nach b gleich Null
und möchte nun, dass MathCad aus dem entstehenden Gleichungssystem
a und b berechnet.

Mein Versuch gieng über "suchen". MathCad verzichtet allerdings auf das suchen der Werte und gibt schlicht die Werte aus der Vorgabe wider.

Kann mir jemand helfen, wo der Fehler liegt? Dass es eine Lösung gibt ist sicher. Ich habe haargenau diese Rechnung bereits gelöst in MathCad (aber wahrscheinlich andere Version) gesehen.
Auch die Eingaben sind identisch.

Besten Dank

Gruss Scapa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 18. Mai. 2007 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scapa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Scapa,

Was mir gerade auffällt, ist dass du a und b nach dem Beginn der
Funktion "Vorgabe" definiert hast. Diese sollten aber vor dem Beginn
der Funktion stehen. Im weitern speicherst du die Lösungen für a und b nicht ab.

a:=-2
b:=1
Vorgabe
'Hier kommen die Gleichungen mit dem dem Fetten ='
L:=suchen(a,b)

Anstelle vom L kann man auch einen Vektor erstellen welcher a und b enthält.

-->

(a)
(b):=suchen(a,b) <-- Kann hier nicht so schön dargestellt werden.

BTW:
- Könntest du noch dein Profil etwas füllen
- Dateianhänge mir äöü und all den anderen Sonderzeichen sind nicht
  so beliebt.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scapa
Mitglied
Bauingenieur & Fassaden- Metallbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von scapa an!   Senden Sie eine Private Message an scapa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scapa

Beiträge: 45
Registriert: 18.05.2007

erstellt am: 18. Mai. 2007 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


UebungEigenfrequenzRayleighRitzBearb2.pdf


UebungEigenfrequenzRayleighRitzBearb3.pdf

 
Besten Dank Mike für die schnelle Antwort.

Ich habe die Änderungen übernommen und nun scheint MathCad
zu kapieren, was es tun soll. Allerdings meckert es noch immer:

Und zwar in der Variable U, in der ich a und b abspeichern möchte.
Als Quickinfo erscheint:

"Diese Funktion hat die Form f(f(Unitless)=> any1) => Unitless,
muss aber die Form f(any1) => any2 haben.

Ist bereits jemand auf diese Fehlermeldung getroffen oder kann sie
interpretieren? Einheitenprobleme sollte er von mir aus gesehen eigentlich keine haben, da ich Einheitslos rechne.


Ach ja, was mir auch aufgefallen ist:
Wenn ich das Mathcad File speichere, schliesse und neu öffne, ersetzt er mir den Befehl "Suchen" immer durch "Verweis".
Gemäss Hilfe scheinnt mir allerdings der "Verweis" Befehl nicht
viel mit dem "Suchen" Befehl gemeinsam zu haben.

Gruss Scapa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scapa
Mitglied
Bauingenieur & Fassaden- Metallbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von scapa an!   Senden Sie eine Private Message an scapa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scapa

Beiträge: 45
Registriert: 18.05.2007

erstellt am: 20. Mai. 2007 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehlermeldung.jpg

 
Habe noch die MathCad Datei angehängt, und auch die
Fehlermeldung zum besseren Verständnis.

Wäre für Hilfe echt dankbar.

Gruss scapa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scapa
Mitglied
Bauingenieur & Fassaden- Metallbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von scapa an!   Senden Sie eine Private Message an scapa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scapa

Beiträge: 45
Registriert: 18.05.2007

erstellt am: 20. Mai. 2007 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehlermeldung.jpg

 
sorry, jetzt auch mit mathcad file

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 23. Mai. 2007 23:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scapa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo scapa,

Hab mir dein File mal angesehen.

Es ist nur ein kleiner, aber tragischer Fehler eingebaut.

Bei der Definition von klein Psi hast du zwischen dem b und der
Klammer danach keine mathematische Operation definiert.
Einfach ein Mal einfügen und Mathcad rechnet. Dauert aber einen
Moment bis der Solverblock gelöst ist.

Gruss
Mike

------------------

   
The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scapa
Mitglied
Bauingenieur & Fassaden- Metallbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von scapa an!   Senden Sie eine Private Message an scapa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scapa

Beiträge: 45
Registriert: 18.05.2007

erstellt am: 26. Mai. 2007 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank für deine Hilfe

Jetzt funktionierts. Ein kleiner aber heimtückischer Fehler.

Gruss Scapa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz