Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Mathcad
  Regressionskurve

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Regressionskurve (2215 mal gelesen)
sören24
Mitglied
Bauteilprüfung und Berechnung


Sehen Sie sich das Profil von sören24 an!   Senden Sie eine Private Message an sören24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sören24

Beiträge: 102
Registriert: 30.07.2005

erstellt am: 07. Mai. 2007 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen
ich habe aus verschiedenen Bauteilversuchen Zeitfestigkeitswerte bei einem bestimmten Lasthorizont. Nun wollte ich mir aus diesen Werten mittels Regression eine Kurve ermitteln, also eine Art Wöhlerlinie. Da die Zusammenhänge nach Wöhler eine Potenzfunktion darstellen hatte ich das mittels Potenzregression gemacht, da ich so gleich den Exponenten der Funktion erhalte. Das funktioniert soweit auch.
Lasse ich mir die Funktion plotten und in doppelt logarithmischer Darstellung anzeigen so ergibt sich allerdings keine Gerade, so wie das im Zeitfestigkeitsbereich sonst der Fall ist. Hat jemand Erfahrung in diesem Bereich? Ein Problem könnte der Definitionsbereich sein (Zeitfestigkeit von 20000 bis 2 Mio Schwingspiele)? Wenn ich den Definitionsbereich mittels Berechsvariable einengen will so kommt der Fehler das es zu viele Punkte sind und man diese nicht darstellen kann.

Danke im Voraus
Sören

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 07. Mai. 2007 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sören24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sören,

Für mich ist jetzt nicht ganz klar, was du bei der Erstellung der Regression gemacht hast.

Hast du explizit auf eine Funktion z.B. y=x^z eine Regression gesucht, und dann über die Funktion y=x^z die Werte für den Plot berechnet.
(x = Laufvariabel, z = von dir ermittelter Wert)

Hab das in Excel mal kurz nachgerechnet, und es ergibt eine Gerade (doppelte log. Darstellung).

Kannst du sonst mal das File posten?

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 07. Mai. 2007 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sören24 10 Unities + Antwort hilfreich


aproxi_polynomen.xmcd.txt

 
Hab da mal was aus dem Studium hervorgenommen.

Das Programm ist von Hr. Prof. K. Schöllhorn von der FH
Nordwestschweiz in Windisch (Genehmigung zum Posten hier
bei CAD.de habe ist eingeholt).

(Ist in Mathcad 13 gespeichert)

Gruss
Mike

------------------

   
The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sören24
Mitglied
Bauteilprüfung und Berechnung


Sehen Sie sich das Profil von sören24 an!   Senden Sie eine Private Message an sören24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sören24

Beiträge: 102
Registriert: 30.07.2005

erstellt am: 10. Mai. 2007 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


pot_regression_bsp.mcd.txt

 
Hallo Mike
ich habe mal das Problem angehangen. Wie schon erwähnt, MathCad ermittelt mir eine Regressionakurve aus den vorgegebenen Punkten. Die erhaltenen Werte für a, b und c setze ich dann in eine Funktion ein und lasse sie plotten. Allerdings ist die Form der Funktion die ich erhalte y=a*x^b+c und nicht wie erwartet y=a*x^b. Weiterhin ist der Exponent b zu klein. In der Hilfe habe ich auch nichts dazu gefunden, wie man eine spezielle Funktion vorgeben kann und dann die Regression durchführen.

Sören

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tusor
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tusor an!   Senden Sie eine Private Message an Tusor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tusor

Beiträge: 47
Registriert: 31.10.2004

erstellt am: 31. Mai. 2007 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sören24 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit der Funktion genfit kann man die Parameter für eine selbst definierte Funktion bestimmmen. Man braucht dazu nur einen Vektor mit der eigenen Funktion und den Ableitungen nach den Parametern (die kann man aber auch gleich mit automatisch von der Funktion genfit selbst bilden lassen) und noch einen Vektor mit Startwerten. Das ist aber alles in der Hilfe erklärt.

mfg

Tusor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz