Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Mathcad
  Mathcad -> Freeware

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Mathcad -> Freeware (32056 mal gelesen)
noxx
Mitglied
Steuerzahler


Sehen Sie sich das Profil von noxx an!   Senden Sie eine Private Message an noxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noxx

Beiträge: 801
Registriert: 13.12.2004

erstellt am: 26. Nov. 2006 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kennt jemand ein Matheprogramm, dass ähnlich aufgebaut ist wie Mathcad, jedoch kostenlos ist ?

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd-Wilhelm
Mitglied
Dipl.-Bauing.


Sehen Sie sich das Profil von Gerd-Wilhelm an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd-Wilhelm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd-Wilhelm

Beiträge: 125
Registriert: 02.11.2005

erstellt am: 19. Dez. 2006 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Da mußt Du etwas suchen.

Vor einigen Jahren wurde die MathCAD Version 8 als Freeware auf einer Heft-CD zur Verfügung gestellt. Das war entweder PC-Professional oder PC-Praxis, sofern ich mich nicht irre.

Das hätte aber den Nachteil, daß Dateien neuerer Versionen damit nicht lesbar sind, für den eigenen Gebrauch würde das aber reichen.

Vielleicht findest Du die ja noch.

Grüße, Gerd-Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noxx
Mitglied
Steuerzahler


Sehen Sie sich das Profil von noxx an!   Senden Sie eine Private Message an noxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noxx

Beiträge: 801
Registriert: 13.12.2004

Win7 (i7-6920, 32gb,quadro m1000m)
NX 10

erstellt am: 21. Dez. 2006 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die antwort.

Ich brauche nicht unbedingt Mathcad, sondern ein Mathetool das ähnlich wie
Mathcad aufgebaut ist, wichtig das ich damit Arbeitsblätter erstellen kann und das Programm auf einem USB Stick installieren kann, so dass ich es auf der Arbeit als auch zuhause nutzen kann.

Habe bisher zwar einige Programme gefunden, aber mit Mathcad haben die leider in keinster Weise irgendetwas gemeinsam !

------------------
OSD 13.2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 21. Dez. 2006 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von noxx:
und das Programm auf einem USB Stick installieren kann, so dass ich es auf der Arbeit als auch zuhause nutzen kann.

Könnte funktionieren, musst aber folgendes beachten. Normalerweisen werden Einträge in der Windowsregistrierung erzeugt, welche auch aussagen, wo das Progarmm istalliert ist. Somit musst du auf einem PC immer den gleichen Laufwerksbuchstaben verwenden.

Ich bin mir jetzt zwar nicht sicher, aber es kann durchaus sein, dass auch auf dem Laufwerk C: wo das Windows installiert ist, irgendwelche Dateien hinterlegt werden, und diese fehlen dann, wenn du auf einen andern PC gehst.

------------------
  The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bernoulli69
Mitglied
Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von bernoulli69 an!   Senden Sie eine Private Message an bernoulli69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bernoulli69

Beiträge: 14
Registriert: 03.10.2003

w2k, xp
2001, wildfire

erstellt am: 21. Dez. 2006 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo noxx

wenn ich freeware suche, fange ich immer auf www.efb.nu  an.
die kollegen haben dort unter anderem einige mathematik-programme (in der rubrik wissenschaft) gepostet.
evtl. ist da etwas passendes dabei.


gruesse

bernoulli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noxx
Mitglied
Steuerzahler


Sehen Sie sich das Profil von noxx an!   Senden Sie eine Private Message an noxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noxx

Beiträge: 801
Registriert: 13.12.2004

erstellt am: 23. Dez. 2006 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von bernoulli69:
Hallo noxx

wenn ich freeware suche, fange ich immer auf www.efb.nu  an.
die kollegen haben dort unter anderem einige mathematik-programme (in der rubrik wissenschaft) gepostet.
evtl. ist da etwas passendes dabei.


gruesse

bernoulli


lieder nichts dabei 

------------------
OSD 13.2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaehner
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von kaehner an!   Senden Sie eine Private Message an kaehner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaehner

Beiträge: 448
Registriert: 15.01.2002

HP z440, 32GB, Quadro 4200
KDE Neon mit Varicad 2020-1.x :-)
SalomeMeca 2017.0.2
wenns unbedingt sein muss auch W10 mit SWX2016

erstellt am: 23. Dez. 2006 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab mir auch schon einige freie Matheprogramme angeschaut (Scilab, Maxima, weitere Namen müsst ich jetzt nachschauen). Die waren aber alle eher eine Programmierumgebung als ein Arbeitsblatt. Das Konzept von Mathcad scheint ziemlich einzigartig zu sein.

------------------
Gruß Manuel
http://www.kb-ohnemus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5433
Registriert: 21.03.2005

erstellt am: 24. Dez. 2006 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kaehner:
Ich hab mir auch schon einige freie Matheprogramme angeschaut (Scilab, Maxima, weitere Namen müsst ich jetzt nachschauen). Die waren aber alle eher eine Programmierumgebung als ein Arbeitsblatt. Das Konzept von Mathcad scheint ziemlich einzigartig zu sein.


Hallo,

das kann ich bestätigen. Habe auch mal nach sowas gesucht, aber nix passendes gefunden. In Teilen hat das natürlich schon an Mathcad erinnert, aber der Funktionsumfang bei Mathcad ist doch um einiges größer. Freeware ist meistens nur für einen ganz bestimmten Zweck zu gebrauchen. Da kann man mit Mathcad bei weitem mehr anstellen. Ist aber natürlich auch eine Frage, was man damit machen will.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaehner
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von kaehner an!   Senden Sie eine Private Message an kaehner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaehner

Beiträge: 448
Registriert: 15.01.2002

HP z440, 32GB, Quadro 4200
KDE Neon mit Varicad 2020-1.x :-)
SalomeMeca 2017.0.2
wenns unbedingt sein muss auch W10 mit SWX2016

erstellt am: 05. Apr. 2007 23:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hol das hier mal wieder hoch weil ich auf folgendes gestoßen bin:
http://arxiv.org/html/cs.SC/0504039

Das "oberflächenlose" Algebrapaket Maxima integriert in den Formeleditor TeXmacs. Müsste dann etwas "mathcadähnliches" unter GPL ergeben. Hat das jemand mal ausprobiert? (bevor ich mich da jetzt lange reinhänge  )

------------------
Gruß Manuel
http://www.kb-ohnemus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noxx
Mitglied
Steuerzahler


Sehen Sie sich das Profil von noxx an!   Senden Sie eine Private Message an noxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noxx

Beiträge: 801
Registriert: 13.12.2004

erstellt am: 07. Apr. 2007 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, aber danke das Du was gefunden hast. Vielleicht kannst Du mir ja noch genaueres mitteilen, wenn Du mehr Infos hast!

------------------
OSD 13.2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noxx
Mitglied
Steuerzahler


Sehen Sie sich das Profil von noxx an!   Senden Sie eine Private Message an noxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noxx

Beiträge: 801
Registriert: 13.12.2004

Win7 (i7-6920, 32gb,quadro m1000m)
NX 10

erstellt am: 19. Mai. 2007 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Von Mathcad 8 gibt eine Freeware Version, weiss ggf jemand wo ich die finde ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brasi
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Brasi an!   Senden Sie eine Private Message an Brasi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brasi

Beiträge: 173
Registriert: 24.06.2004

erstellt am: 19. Mai. 2007 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn Du Google bemühst, dann stößt Du auf folgendes:
www.vollversion.de/download/mathcad_8_1751.html  .

Vielleicht hilft es.

Grüße - Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noxx
Mitglied
Steuerzahler


Sehen Sie sich das Profil von noxx an!   Senden Sie eine Private Message an noxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noxx

Beiträge: 801
Registriert: 13.12.2004

Win7 (i7-6920, 32gb,quadro m1000m)
NX 10

erstellt am: 22. Mai. 2007 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Brasi:
Hallo,

wenn Du Google bemühst, dann stößt Du auf folgendes:
www.vollversion.de/download/mathcad_8_1751.html  .

Vielleicht hilft es.

Grüße - Jürgen


Die Seite hatte ich schon selbst gegooglet. Aber da steht nichts, ausser das es Mathcad 8 in der PC Prof. als Freeware gab. PC Prof. wurde aber leider eingestellt.

Frage ist ja nur, hat einer diese Ausgabe?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noxx
Mitglied
Steuerzahler


Sehen Sie sich das Profil von noxx an!   Senden Sie eine Private Message an noxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noxx

Beiträge: 801
Registriert: 13.12.2004

erstellt am: 06. Feb. 2008 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Möchte das alte Thema mal wieder hervor holen, vielleicht hat einer neuer in diesem Forum ja was brauchbares. 

Wie gesagt, ich brauche nur ein Tool mit dem ich Arbeitsblätter erstellen kann und was rechnet. Im Grunde würde auch EXCEL gehen, aber
für ne Dokumentation taugt es nichts, da mir die Formeln zu unübersichtlich sind.

Vielleicht kennt aber auch einer einen Shop wo man günstig ältere Mathcad Versionen noch bekommt, zb Mathcad 12 oder 13.

[Diese Nachricht wurde von noxx am 06. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerntStein
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BerntStein an!   Senden Sie eine Private Message an BerntStein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerntStein

Beiträge: 176
Registriert: 15.01.2007

erstellt am: 06. Feb. 2008 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noxx 10 Unities + Antwort hilfreich

...jaja Mathcad kaufen !
Hör´mir auf. Wir habens gekauft...aber shopping-Vergnügen ist es keins. Erstmal die Sonderaktion im Internet probiert (CD konnte man nicht dazuwählen obwohl angezeigt, also nur Download. Vorkasse undund. schließlich beim Händler gekauft: toller Lizenzvertrag den der Boss dann mit Stirnrunzeln laaaange geprüft hat. Wenn die Händlerin nicht so rührig gewesen wäre - würde ich jetzt lieber mit Hand rechnen)

Leider scheint es das einzige zu sein in der Art. Das Geld ist es aber wert.
Gebraucht muß man sich halt die Lizenz-Geschichte genau ansehen. Am besten bei einem seriösen Händler für gebrauchtes kaufen. Kann mir vorstellen, daß die sonst bei PTC nix freischalten wollen.

Grüssle

Bernt

------------------
Mach was Du willst - aber will das richtige.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz