Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Mathcad
  Gleichungssystem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Gleichungssystem (1667 mal gelesen)
Timmmm
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Timmmm an!   Senden Sie eine Private Message an Timmmm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timmmm

Beiträge: 2
Registriert: 22.11.2006

erstellt am: 23. Nov. 2006 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gauss-Legendre.pdf

 
Hallo Zusammen,
kann mir vielleicht jemand sagen was ich bei dem Versuch dieses Gleichungssystem zu lösen falsch gemacht habe. Liegt das an den Indizes?

Vielen Dank im voraus für Antworten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 23. Nov. 2006 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timmmm 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich arbeite zwar nie mit dem Pfeil nach recths, aber eine Sache sollte sicher anders sein

Find(a,b) <-- hier kann nicht keine Alfa und Betta einfach so schreiben kann soviel ich weiss nicht funktionieren.


Bei diesem Ansatz speichert er ja die Lösung hiergens hin.
z.B. l:=Find(a,b) <-- Hier werden die Lösungen von a und b als Vektro in l gespeichert.

ev. solltest du noch die zweite Gleichung im Given - Find Block aus diesem Bereich nehmen, ich weiss nicht ob Mathcad dadurch verwirrt wird.

Hmmm, nun kommt noch das letzte Problem, deine Inizes.

Du hast 4 Gleichungen und 4 Unbekannte. Im weiteren hast du a0 und a1 definiert (indiziert, geht hier im Forum nicht), gibst aber als Ausgangswert einfach nur a an, sprich keinen Vektor.
Probier mal a0, a1, b0 und b1 vorzugeben, und beim find dann entspechend
z.B. l:=Find(a0,a1,b0,b1) zu suchen.


[Edit]
Allerdings habe ich noch nie versucht dem Mathcad die Gleichungen so vorzugeben.

Kleiner Hinweis für die Definitionen.
Du kannst folgendes machen
i:=0..n-1

ai:=1
bi:=1
**Hier kommt das Given etc.**

li:Find(ai,bi)

Wenn das Mathcad nun deine Gleichungsdefinition F(m) akzeptiert, kannst du auch das n in deiner Rechnung verändern 
------------------
    The Power Of Dreams

[Diese Nachricht wurde von Oberli Mike am 23. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Timmmm
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Timmmm an!   Senden Sie eine Private Message an Timmmm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timmmm

Beiträge: 2
Registriert: 22.11.2006

erstellt am: 23. Nov. 2006 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gauss-Legendre1.pdf


Gauss-Legendre2.pdf

 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort Mike,

ich hab deine Änderungsvorschläge in zwei Varianten, wie im Anhang zu ersehen, eingearbeitet. Leider komme ich immer noch nicht zu einer Lösung.
Hast du vielleicht noch eine Idee?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 23. Nov. 2006 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timmmm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Timmmm:

Hab mal ein paar Tests durchgeführt.

Mathcad scheint diese Art von Indizes in einem Given Find Block
nicht zu akzeptieren.

Ich habe schon des öftern mit Indizes in in einem Given Find Block gearbeitet, habe dann aber mehrer Varianten durchgerechnet. Das heisst, ich habe eine oder mehrere definierte Grösse als Vektor vorgegeben, und entsprechend für die gesuchten Variablen auch Vektoren erhalten.

Habe in deinem Beispiel Alpha mit indizes 1 auf Alpha1 (ohne Indizes) abgeändert etc. dann funktioniert es.

Im weitern akzeptiert Mathcad bei mir die Gleichungsdefinition im Given Find Block wie du es vorgegeben hast nicht, musste alle Gleichungen separat vorgeben.

------------------
  The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz