Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Mathcad
  Einheiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Einheiten (16132 mal gelesen)
Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5433
Registriert: 21.03.2005

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 20. Okt. 2006 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

da wir nun ein wunderschönes MathCad-Forum haben, möchte ich gleich mal eine Frage zu den Einheiten stellen. Da ich noch nicht lange mit MathCad arbeite kommen bestimmt erst mal "Anfängerfragen". Ich muss mir bei Gelegenheit mal ne Schulung für das Programm geben lassen.

Nun aber zu meinem eigentlichen Problem: Habe ein paar Formeln erstellt, funktioniert recht gut. Beim Zwischenergebnis bekomme ich ein Moment heraus. MathCad macht aber aus der Einheit Nm die Einheit J. Wie kann ich das abstellen?

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSC
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von RSC an!   Senden Sie eine Private Message an RSC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSC

Beiträge: 3
Registriert: 16.03.2005

erstellt am: 20. Okt. 2006 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

einfach auf das J klicken und die gewünschte Einheit, in deinem Fall N*m eingeben bei einer faschen einheit siehst du es sofort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 20. Okt. 2006 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

..man kann auch z.B. ganz oben vereinbaren, das an das Symbol kN:=1000*N gebunden wird,  und dann wie RSC schon sagte , kN als Einheit verwenden...

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5433
Registriert: 21.03.2005

erstellt am: 21. Okt. 2006 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bekomms einfach nicht hin. Die Einheit J kann ich manuell nich überschreiben. Wenn ich die Einheit markiere und auf Einfügen - Einheiten gehe, dann erscheint in dieser Liste die Einheit Nm nicht.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dominik.Mueller
Mitglied
Berechnungsingenieur Crash / Safety


Sehen Sie sich das Profil von Dominik.Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.Mueller

Beiträge: 864
Registriert: 17.03.2005

Mathcad 13

erstellt am: 21. Okt. 2006 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich


Mathcad1.JPG


Mathcad2.JPG


Mathcad3.JPG

 
Hallo Markus,

wenn du deine Formel mit dem Gleichheitszeichen quittierst, findest du hinter dem Gleichheitszeichen zwei schwarze rechteckige Platzhalter.
In den zweiten Platzhalter trägst du manuell die Einheit N * m ein.


------------------
Gruß,

Dominik

[Diese Nachricht wurde von Dominik.Mueller am 21. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5433
Registriert: 21.03.2005

erstellt am: 21. Okt. 2006 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Dominik,

perfekt. Genau das wars. Wenn man weiß, wo man hindrücken muss... Danke an alle.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

student23
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von student23 an!   Senden Sie eine Private Message an student23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für student23

Beiträge: 6
Registriert: 03.01.2007

erstellt am: 03. Jan. 2007 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
ich habe genau das selbe Problem, bei mir steht anstelle von Nm,J, allerdings wenn ich es wie beschrieben korigieren will wird der Ausdruck rot und es wird kein Ergebniss mehr angezeigt? Könnt ihr mir vielleicht sagen was ich falsch mache??

Viele Grüße
Student23

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaehner
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von kaehner an!   Senden Sie eine Private Message an kaehner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaehner

Beiträge: 448
Registriert: 15.01.2002

HP z440, 32GB, Quadro 4200
KDE Neon mit Varicad 2020-1.x :-)
SalomeMeca 2017.0.2
wenns unbedingt sein muss auch W10 mit SWX2016

erstellt am: 06. Jan. 2007 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du sicher N*m da reingetippt? Also großes N, Malzeichen, kleines m. Das Malzeichen vergesse ich nämlich so ca. jedes zweite mal und wundere mich dann warum das rot wird.

------------------
Gruß Manuel
http://www.kb-ohnemus.de

[Diese Nachricht wurde von kaehner am 06. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lumich
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Lumich an!   Senden Sie eine Private Message an Lumich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lumich

Beiträge: 53
Registriert: 21.02.2008

Win7, Creo2, MathCAD Prime2.0, MathCad15

erstellt am: 21. Feb. 2008 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich


Unit_01.jpg

 
Hallo!

Bekomme bei Eingabe einer Temperatur folgende Fehlermeldung:
Ich habe das °C aus "Insert/Unit" was mache ich falsch? Wenn ich es in Kelvin angebe und dann umrechnen lasse, geht das auch.

Vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vw-student
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von vw-student an!   Senden Sie eine Private Message an vw-student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vw-student

Beiträge: 543
Registriert: 07.06.2005

erstellt am: 21. Feb. 2008 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Du darfst nicht °C eingeben.Versuch es mal mit einem Freizeichen zwischen ° und C.Also 468° eingeben dann die Space Taste drücken, so dass alles unterstrichen ist.Es hängt aber auch von der Version ab,ob MathCad °C kennt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lumich
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Lumich an!   Senden Sie eine Private Message an Lumich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lumich

Beiträge: 53
Registriert: 21.02.2008

Win7, Creo2, MathCAD Prime2.0, MathCad15

erstellt am: 21. Feb. 2008 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich


Unit_02.jpg

 
Das mit der Leertaste hab ich grade probiert, geht leider auch nicht, und da °C sowohl in der Units-Liste aufgeführt ist, als auch die Umrechnung in °C geht, verstehe ich die Fehlermeldung nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vw-student
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von vw-student an!   Senden Sie eine Private Message an vw-student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vw-student

Beiträge: 543
Registriert: 07.06.2005

erstellt am: 21. Feb. 2008 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Komisch!!!Wenn ich T_2=700 eingebe und dann über >Insert>Unit>°C eingebe funktioniert es.Aber manuell mag MathCad bei mir auch nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 21. Feb. 2008 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Da kann man ueber Insert-Units gehen oder es gibt auch einen Toolbar fuer diese Faelle (Special Characters) wo man nur mit der Maus draufclickt. Also nur die Zahl und dann Click. Man kann es auch mit dem "Postfix Operator" STRG+UMSCHALT+X machen und dann ALT0176 (die Zahlen muss man rechts auf der Tastatur eintippen mit NumLock (weiss nicht wie das auf Deutsch heisst) eingeschaltet, dann ALT loslassen und das grosse "C" eingeben - manuell ganz schoen umstaendlich. Das Ganze ist so kompliziert, weil das keine Einheiten so wie z.B. Meter sind sondern Funktionen.
Gruss

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 21. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lumich
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Lumich an!   Senden Sie eine Private Message an Lumich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lumich

Beiträge: 53
Registriert: 21.02.2008

Win7, Creo2, MathCAD Prime2.0, MathCad15

erstellt am: 22. Feb. 2008 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank für die Tips,
den Postfix hab ich probiert und ich habe °C jetzt sowohl über die Special Characters toolbar, als auch über "insert/units" ausgewählt. Die Fehlermeldung (Bild siehe oben), bleibt die gleiche.
Woran könnte es noch liegen?

Zur Info: Ich benutze Mathcad 13.

[Diese Nachricht wurde von Lumich am 22. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 22. Feb. 2008 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Ohne die Datei zu haben, muss man natuerlich raetzeln. Aber irgend was stimmt mit der Wahl Deiner Variablen TB1 nicht sonst waere auf dem Bild kein Punkt vor dem B1. Mach das mal nochmal.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ikeb
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ikeb an!   Senden Sie eine Private Message an ikeb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ikeb

Beiträge: 8
Registriert: 21.03.2007

erstellt am: 23. Feb. 2008 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich würde einfach die Einheit "°C" mit AltGr + "Grad" definieren, dann kann man damit weiterrechnen.

Gruß

ikeb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz