Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  ACATEC Power Configurator
  Vorstellung als Moderator

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Vorstellung als Moderator (3100 mal gelesen)
Joerg Brueckner
Mitglied
Projektingeneur

Sehen Sie sich das Profil von Joerg Brueckner an!   Senden Sie eine Private Message an Joerg Brueckner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joerg Brueckner

ACATEC Power Configurator V3
Inventor V10
Visual Studio .NET
Windows XP Prof. SP2<P>DELL Workstation, 3.4 HT, 3GB RAM, FX3400 Graka

erstellt am: 22. Okt. 2006 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Forumsteilnehmer,   

Ich möchte mich Euch vorstellen als Moderator für das ACATEC Power Configurator Forum,

Ich hoffe Euch helfen zu können, zu Fragen jeglicher Art zum Thema ACATEC Power Configurator.
Programmieren mit dem Configurator,
Programmieren in TCL / TK,
Anbindung an diverse CAD Systeme,
und was Euch noch so alles auf der Seele brennt.

Ich hoffe auf eine rege Teilnahme.

Viele Grüße

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seehund Rostock
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Seehund Rostock an!   Senden Sie eine Private Message an Seehund Rostock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seehund Rostock

DELL Precision M90
Dual Core T7600 mit 2 x 2,33 GHz
2 GB Ram
Quadro FX2500
und Fujitsu Siemens CELSIUS H230
Dual Core T7200 mit 2 x 2,0 GHZ
2 GB Ram
und FireGL V5000

erstellt am: 30. Okt. 2006 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joerg Brueckner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,
endlich gibt es den Power Configurator auch hier bei CAD.DE!
Habe lange darauf gewartet.
Eine kurze Frage habe ich auch gleich:
Wie steuere ich eine Baugruppe in der ich ein Einzelteil ändern möchte. Gibt es einen Workaround um das ganze in einer ProE Sitzung zu absolvieren oder muss ich erst das Einzelteil und danach die Baugruppe im Configurator bearbeiten?

Grüße Fabian

Joerg Brueckner
Mitglied
Projektingeneur

Sehen Sie sich das Profil von Joerg Brueckner an!   Senden Sie eine Private Message an Joerg Brueckner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joerg Brueckner

ACATEC Power Configurator V3
Inventor V10
Visual Studio .NET
Windows XP Prof. SP2<P>DELL Workstation, 3.4 HT, 3GB RAM, FX3400 Graka

erstellt am: 03. Nov. 2006 06:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Fabian,

Ich weiß nicht, ob ich deine Frage richtig verstanden habe, aber ich mache es so, dass ich die Baugruppe über den Konfigurator in den Inventor lade und dann über die CAD Befehle die Einzelteile manipuliere (Parameter ändern, Feature ausblenden usw.)

Im ACATEC Installationsverzeichnis unter power_applications\applications\configurator\configurator2\docs\html_de\functions\index.html

gibt es eine Doku zu den Configurator Befehlen, falls Du es nicht schon gesehen hast.

Falls ich deine Frage nicht richtig verstanden habe, schreib mir noch mal die genaue Vorgehensweise auf.

Ansonsten viele Grüße an den ersten "Mitstreiter" und ein scjönes WE.

Gruß

Jörg

Software-Entwickler Manufacturing Execution Systems (MES) (m/w/d)

Die VEKA AG in Sendenhorst ist einer der weltweit führenden Hersteller von hochwertigen Kunststoff-Profilsystemen für Fenster und Türen. International vertrauen über 2.000 Fensterhersteller auf die hochwertigen Produkte und den einzigartigen Service unseres Hauses. Dank unserer 6.700 engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschaftet die VEKA Gruppe mit ihren 49 Tochtergesellschaften einen Jahresumsatz von ca....

Anzeige ansehenFeste Anstellung
tokiner
Mitglied
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von tokiner an!   Senden Sie eine Private Message an tokiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tokiner

erstellt am: 13. Nov. 2006 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joerg Brueckner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zur Frage vom Fabian:

Zunächst mal kann man mit einem Dialog, der mit einer Baugruppe verknüpft ist und gestartet wurde nicht automatisch auch Objektdaten eines Einzelteils in dieser Baugruppe steuern. Das liegt daran, daß das Objekt, zu dem der Dialog gehört, halt nun mal die Baugruppe ist und die Eigenschaften der Baugrupppe sind nicht die Eigenschaften (z. B. Bemassungen) des Objektes Einzelteil.
Um über den Baugruppendialog auch Maße des Einzelteils zu steuern muss also wärend der Baugruppenkonfiguration dafür gesorgt werden, dass auch die Eigenschaften des Einzelteiles in der Konfiguratorsitzung verfügbar ("vom Configurator eingelesen") sind. Erst dann kann man Sie mit dem Dialog auch verändern. Man liest die Eigenschaften eines in der Baugruppe verbauten Teiles ein, indem man z. B. in der INIT-Aktion der Maske mit der man das Einzelteil konfigurieren möchte, eine Funktion "Objektdaten lesen" einfügt, und den Objekteigenschaft-Typ DIMENSION angibt, sowie das in der Baugruppe verbaute Objekt mit seinem Objektpfad angibt (hier das Einzelteil => z. B. mit ./BAUGRUPPE/EINZELTEIL). Erst jetzt können die Maße des Einzelteils mit einem Entry angezeigt und damit auch geändert werden.
Um die geänderten Objekteigenschaften im CAD auszuführen, muss natürlich noch eine Funktion "Objektdaten ändern" ausgeführt werden (z. B. in der SET-Aktion der Maske). Auch hier muß der Objekteigenschaft-Typ DIMENSION und das Zielobjekt ./BAUGRUPPE/EINZELTEIL wiederum angegeben werden.
Das ganze funktioniert natürlich auch für Teile und Unterbaugruppen, die in noch tieferen Strukturebenen der Baugruppe verbaut sind. Hierbei müssen sinngemäss alle Objekteigenschaften vom Typ "COMPONENT" der Objekte, die im Objektpfad vorkommen, eingelesen werden.

Diese Vorgehensweise gilt für alle Versionen des POWER CONFIGURATOR.
Mit der Version 4 ergeben sich Vereinfachungen, da es neue Aktionen gibt, mit denen man in Baugruppen Objekteigenschaften rekursiv lesen und verändern kann. D. h. man muß nicht mehr explizit die o. g. Funktionen für jedes zu ändernde Objekt ausführen. Die neuen Funktionen heißen dann "ExecuteDefaultAction" und werden als sogenannte Standard-Aktionen in Masken oder Maskenelementen eingetragen.

So, ich hoffe, ich habe es ausführlich und verständlich erklärt.

Gruß an die Gemeinde

Thoralf Nerling
Projektingenieur
ACATEC Software GmbH

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz