Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Sicherheitstechnik
  DIN EN 61439 Kennzeichung der Schaltgerätekombination

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  DIN EN 61439 Kennzeichung der Schaltgerätekombination (1835 mal gelesen)
Rofang
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rofang an!   Senden Sie eine Private Message an Rofang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rofang

Beiträge: 112
Registriert: 20.06.2013

EPLAN Electric P8 Professional
EPLAN Pro Panel
EPLAN Preplanning
Vers. 2.5

erstellt am: 01. Aug. 2014 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

bin gerade dabei für uns die relevanten Punkte der Norm zu erarbeiten und bin über die Kennzeichung der Schaltgerätekombination gestolpert.

Zitat:
6.1 Kennzeichung der Schaltgerätekombination
Der Hersteller der Schaltgerätekombination muss jede Schaltgerätekombination mit einer oder mehreren Aufschriften dauerhaft so versehen, dass diese bei angeschlossener Schaltgerätekombination im Betrieb lesbar sind.

Da eine Schaltgerätekombination eine Zusammenfassung eines oder mehrerer Niederspannungsschaltgeräe ist, müsste ich ja eigentlich jeden Klemmkasten mit Busklemmen und auch die Bedienpulte mit einem Typenschild ausstatten. Reine Klemmkästen mit Reihenklemmen jedoch nicht. Wie handhabt ihr das?

Gruß

Rofang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mdeeg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mdeeg an!   Senden Sie eine Private Message an mdeeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mdeeg

Beiträge: 152
Registriert: 21.11.2007

erstellt am: 01. Aug. 2014 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rofang 10 Unities + Antwort hilfreich


KombiInfo.jpg


KombiInfoPlan.jpg


KombiBox.jpg

 
Hallo,

ich habe eine Schaltgerätekombination von Siemens (Bild KombiInfo) der die Bezeichnung -Q11 bis -Q13 auf die Geräte dauerhaft beschriftet hat. Im Stromlaufplan (Bild KombiInfoPlan) habe ich das übernommen und die Kombination die Bezeichnung -1A1 genannt. Ein Klemmkasten (Bild KombiBox) mit Geräten kann auch eine Bezeichnung haben: Kasten +2V Geräte -A21... Klemmleiste -2X3, Typenschild hat der Klemmkasten nicht.

------------------
mfg
mdeeg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rofang
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rofang an!   Senden Sie eine Private Message an Rofang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rofang

Beiträge: 112
Registriert: 20.06.2013

EPLAN Electric P8 Professional
EPLAN Pro Panel
EPLAN Preplanning
Vers. 2.5

erstellt am: 04. Aug. 2014 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

dass Bauteile mit BMK versehen werden ist selbstverständlich, ebenfalls die Klemmkästen oder Pulte, meine Frage bezog sich ja nur auf die Kennzeichnung der Schaltgerätekombination. Mit Schaltgerätekombination meint die Norm

Zitat:
Zusammenfassung eines oder mehrerer Niederspannungsschaltgeräte mit zugehörigen Betriebsmitteln zum Steuer, Messen, Melden, Schützen und Regeln, mit allen inneren elektrischen und mechanischen Verbindungen und Konstruktionsteilen

Ergo müsste der Klemmkasten mit einem Typenschild, von aussen, beschriftet werden.

Eigentlich habe ich mir die Antwort schon selbst gegeben 

Gruß

Rofang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz