Hallo Gernot
Hier meine "kleine" Meinung zu Deinen Fragen:
Einteilung von Positionsschaltern
1. Prinzip
• Mechanisch
• Berührungslos
2. Schalterkategorie / -bauart
• Kategorie 1
• Kategorie 2
Nicht zu Verwechseln mit den Sicherheitskategorien nach den Normen EN 954-1 und EN ISO 13849-1 !!
3. Zuhaltung
• Mit oder ohne Zuhaltung
4. Überwachung der Zuhaltung
• Mit oder ohne Zuhaltung
Positionsschalter Kategorie 1
• Integriertes Betätigungsorgan
• Konstruktive und funktionelle Einheit von Schaltglied und Betätigungsorgan
• Sicherheitsfunktion beim Bewegen des Betätigungsorgans des Schalters
• Kein Überlistungsschutz gegen einfache Hilfsmittel wie Werkzeuge, Stifte, Schrauben, Klebestreifen etc.
Positionsschalter Kategorie 2
• Getrenntes Betätigungsorgan
• Keine konstruktive Einheit von Schaltglied und Betätigungsorgan,
jedoch bei Betätigung funktionelle Einheit
• Sicherheitsfunktion bei Entfernen des Betätigungsorgans vom Schalter
• Überlistungsschutz gegen "Manipulation mit einfachen Mitteln" wird durch speziell geformten, getrennten Betätiger gewährleistet
• Nach der Norm EN 1088:2008 Verriegelungseinrichtungen in Verbindung mit trennenden Schutzeinrichtungen, Abschn. 5.7.2.2 (?) "Nicht lösbare Verbindung, z.B. geschweisst, genietet, Sicherheitsschrauben ect." des Betätigers mit der trennenden Schutzeinrichtung, um Demontage zu verhindern.
Erläuterungen zu Sicherheitskategorien nach EN 954-1
Die Texteile sind aus der Norm entnommen und entsprechen auch der Norm EN ISO 13849-1. D.h. diese Norm stellt die gleichen Anforderungen an die Steuerungskategorien wie die Norm EN 954-1.
Kategorie B
• Siehe Anhang Kategorie B_T und –B_G
Kategorie 1
• Siehe Anhang Kategorie 1_T und –1_G
Im Textteil "Kurzfassung .." ist der Passus "unter Verwendung bewährter Bauteile und bewährter Sicherheitsprinzipien" hervorgehoben.
Vornehmlich in der Norm EN 954-1 gelten elektronische Bauteile als nicht bewährte Bauteile. Darunter fallen auch "normale" SP-Steuerungen.
Somit kann, im Gegensatz zur Kategorie B, eine solche Steuerung nicht im Sicherheitskreis eingesetzt werden.
Kategorie 2
• Siehe Anhang Kategorie 2_T und –2_G
Im Textteil "Kurzfassung " ist der Passus "Die Sicherheitsfunktion muss .. geprüft werden" hervorgehoben.
Ebenso der Passus "Die Prüfung der Sicherheitsfunktion muss – beim Anlauf der Maschine und vor Einleiten eines gefährlichen Zustandes – erfolgen".
Diese Forderung ist nur sehr schwer, und in der Regel nur mit unverhältnismässig grossem Aufwand verbunden.
Aus diesem Grunde empfehle ich in einem solchen Falle, die Kategorie 3 anzuwenden, denn diese Kategorie ist in der Regel einfacher zu realisieren als die Kategorie 2.
Zum Schema habe ich noch folgende Anmerkungen:
• Diese Schaltung kann in Kat. 2 eingestuft werden.
• Sie beinhaltet keine Redundanz im Eingangskreis.
Fehlerbetrachtung:
• Erdschlüsse werden erkannt.
• Einige, aber nicht alle Fehler im Schalter können erkannt werden.
• Ein Fehler im Gerät führt nicht zum Verlust der Sicherheitsfunktion.
• Fehler im Leistungsteil werden bei Start des Antriebes erkannt
Kategorie 3
• Siehe Anhang Kategorie 3_T und –3_G
Im Textteil "Kurzfassung " ist der Passus "- ein einzelner Fehler in jedem dieser Teile darf nicht zum Verlust der Sicherheitsfunktion führt" hervorgehoben.
Ebenso der Passus "- und wann immer in angemessener Weise durchführbar, der einzelne Fehler erkannt wird".
Diese Forderung bedeutet, diese Kategorie muss 1-Fehlersicher aufgebaut sein, und lässt sich verhältnismässig einfach zu realisieren.
Fehlerbetrachtung:
• Erdschlüsse werden erkannt.
• Fehler im Sicherheitsschaltkreis werden erkannt.
• Fehler im Leistungsteil werden bei Start des Antriebes bedingt erkannt
Kategorie 4
• Siehe Anhang Kategorie 4_T und –4_G
Im Textteil "Kurzfassung " ist der Passus "- ein einzelner Fehler in jedem dieser Teile nicht zum Verlust der Sicherheitsfunktion führt" hervorgehoben.
Ebenso der Passus "- der einzelne Fehler bei oder vor der nächsten Anforderung an die Sicherheitsfunktion erkannt wird, oder wenn dies nicht möglich ist, darf eine Anhäufung von Fehlern dann nicht zum Verlust der Sicherheitsfunktion führen ".
Diese Forderung bedeutet, jeder Fehler muss erkannt werden.
Fehlerbetrachtung:
• Erdschlüsse werden erkannt.
• Fehler im Sicherheitsschaltkreis werden erkannt.
• Fehler im Leistungsteil werden bei Start des Antriebes, je nach Bauart der Leistungsschützen (bedingt) erkannt.
Die beigefügten Schematas sind Beispiele und können nur als mögliche Vorlage herangezogen werden.
Mit den in diesen Schaltungsbeispielen verwendeten Komponenten will ich keine Werbung betreiben, denn es gibt genügend andere Hersteller die ebenso gute Produkte vertreiben.
Schlussbemerkung:
Alle meine vorstehenden Ausführungen entheben niemanden vor einer seriösen Risiko-/Gefahrenanalyse und dem daraus resultierenden Massnahmenkatalog.
Auf Grund solcher Schaltungsbeispiele ist es einfacher, die Norm EN ISO 13849-1 anzuwenden.
Ich hoffe, Dir mit obigen Ausführungen zu dienen.
Gruss
Hans
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