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Autor Thema:  Abschaltung von mit Frequenzumformern angesteuerte Motoren (3557 mal gelesen)
Micki0815
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erstellt am: 28. Mrz. 2008 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sicherheitstechniker!

Wie handhabt ihr eigentlich das Problem mit der Abschaltung von Motoren die mit FU's betrieben werden? (Normale FU's und keine Servomotore ohne inkludierte Sicherheitstechnik!!!)

Wir haben schön öfter drüber diskutiert aber irgendwie sind wir noch nie auf den richtigen Punkt gekommen.

Es geht darum ob man die Abschaltung des Antriebs (mit 2 Schützen in Serie) vor dem FU oder oder an der Abgangseite macht- machen soll.

Erste Meinung steht für den Programmierer er meint auf der Abgangsseite, weil der Fu Steuerungsmäßig erhalten bleibt (wenn er nicht über eine separate Steuerspannung gespeist wird) und der betroffene Leistungsteil vom Motor getrennt wird. Gefällt mir als Elektriker eigentlich auch gut.

Zweite Meinung eben auf der Versorgungseite des Fu,s soll den Vorteil haben das anstehende Engergie die noch zum Motor kommen sollte den Fu nicht zerstörrt.
Nachteil dabei wenn der FU über keine eigene Steuerspannung verfügt kann es schon dauern bis dieser wieder Betriebsbereit ist.

Also: Was tun??

Bin für jeden Vorschlag und Rat Dankbar

Danke im Voraus Gernot

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Den jedermann ist überzeugt das er genug davon hat. 

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treki
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erstellt am: 28. Mrz. 2008 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micki0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gernot,

wir schalten alle FUs auf der Ausgangsseite.
Wie Du schon geschrieben hast gibt es sonst Probleme mit der (langen) Einschaltzeit.

Sicherheitshalber die Sache aber mit dem FU Hersteller klären ob auf der Ausgangsseite geschaltete werden darf. Oft steht hierzu auch etwas in der Betriebsanleitung.


Gruß
Helmut

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HBL
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erstellt am: 28. Mrz. 2008 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micki0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gernot

Wenn eine Abschaltung gemäss einer Steuerungskategorie nach EN 954-1 oder analog EN 13849-1 erfolgen soll, so hat BIA einen entsprechenden Report verfasst. Im Moment habe ich jedoch keinen Zugriff auf meine Dokumentationen.

Ich werde Dir übers Wochende eine entsprechende Antwort liefern.

Gruss  Hans

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HBL
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erstellt am: 30. Mrz. 2008 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micki0815 10 Unities + Antwort hilfreich


Schema.jpg

 
Kategorie 3 Schaltungsbspiel nach Norm EN 954-1
Ein Kanal über Schütz, ein Kanal über Leistungselektronik
Zweikanalige Sicherheitsabschaltung im Motorenstromkreis.

Ein Kanal über den Schützen KS1, welcher über die Schützensicherheitsschaltung mit den Kontakten K1 und K3, sowie die Funktion KM1 angesteuert wird.
Der zweite Kanal über die Leistungselektronik (z.B. Frequenzumformer oder Sanftanlaufschaltung), welche ebenfalls durch die Kontakte der Schützensicherheitsschaltung (K2 und K3), sowie dem Funktionssignal KM1 angesteuert werden.
Das Schützenstellungssignal des Schützen KS1, sowie das Fehlersignal der Leistungselektronik wird in die Schützensteuerschaltung zurückgeführt. Somit ist ein neuer Start nur möglich, wenn der Schütz zur Ansteuerung des Motors abgefallen ist, und die Leistungselektronik kein Fehlersignal abgibt.
Je nach Stopp-Kategorie 0 oder 1nach EN 60204-1, müssen noch entsprechende weitere Schaltungs-Massnahmen getroffen werden.

Das Schema zu dem Beschrieb solltest Du im Anhang finden.

Weiterführende Lektüre findest Du im BIA-Report 5/2003:
Sichere Antriebssteuerungen für Frequenzumrichter

Hier der entsprechende Link: http://www.dguv.de/bgia/de/pub/rep/pdf/rep04/biar0503/rep5_03.pdf

Eine grössere Sache ist das Realisieren einer solchen Sicherheitsschaltung nach der Norm EN ISO 13849-1;2006 (Ablösenorm der EN 954-1, jetzt schon in Kraft).

Die Berechnung einer solchen Schaltung kann nur mit definierten Betriebsmitteln und deren Kennwerte, wie Fehler gemeinsamer Ursache, MTTFd, Diagnosedekungsgrad etc. durchgeführt werden.

Schöner Abend  Hans


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Micki0815
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erstellt am: 31. Mrz. 2008 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

  Danke 

Die Beschreibung ist super.
Wir arbeiten zwar zusätzlich mit einer Sicheren Steuerung (für die es kaum Beispiele gibt)
aber das kann man sich dann dann eh toll umschlüsseln!

Gruß Gernot

------------------
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Micki0815
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erstellt am: 31. Mrz. 2008 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nur eine Bemerkung Für das Kat4 Beispiel auf Seite 80
Die Abbildung 15

Zitat:
durch den Abfall von K2 werden die Motorwicklungen kurzgeschlossen

Das heisst aber auch, das der Leistungsteil der eventuell noch restenergie haben kann, kurzgeschlossen wird.  
Ich weiss nicht ob das dem FU gefällt!!

Gruß Gernot

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HBL
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erstellt am: 31. Mrz. 2008 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micki0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Gerne gemacht

Gruss  Hans

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Schmeichler
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Registriert: 01.09.2009

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erstellt am: 08. Sep. 2009 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micki0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Folgende Ideen dazu:

1.) Den richtigen FU auswählen (Lenze hat einen FU mit integrierten Schütz, Danfoss hat einen, wo nur die Reglerfreigabe über ein Sicherheitsrelais weggenommen wird bis Kategorie 3 nach EN 954)

2.) Vor dem FU: Die im FU gespeicherte Energie kann noch die gefahrbringende Bewegung unerlaubt lange erhalten.

3.) Nach dem FU: Sicherer, aber nur anwenden, wenn der FU ein Fangschaltung hat. Außerdem kann es passieren, das der FU bei niedriegen Drehzahlen und voller Belastung über Nennstrom liegen kann (Aussage eines FU-Herstellers)

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Irgendwann bin ich auch mal ein Profi. Ob ich das noch erlebe...

[Diese Nachricht wurde von Schmeichler am 08. Sep. 2009 editiert.]

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